Zum Inhalt springen

PX in VNA - Gänge zu kurz


Empfohlene Beiträge

Guten Tach!

Ich hab den Motor einer P150X (VLX1M) in eine VNA1 (8 Zoll) von 1958 eingepflanzt.

Alles läuft allerschönstens :crybaby: aber ich finde die Gänge ein bisschen kurz… vor allem wegen der 8”-Räder.

Ausserdem spiel ich mit dem Gedanken, einen Polini 177 zu verbauen… das dem Problem noch eine Schaufel nachwerfen würde. :crybaby:

Meine Frage :

Was kann ich verändern und was muss ich dafür tauschen, um die Gänge zu verlängern (natürlich mit geringstmöglichem Aufwand)?

Irgendwo hab ich aufgeschnappt, dass Kupplung tauschen reicht (bzw. die Anzahl der Zähne des Zahnrads, das auf der Antriebswelle greift).

Weiss jemand mehr oder was anderes?

Muss man auch was an der Kurbelwelle tauschen?

Das hab ich noch nie gemacht, aber das drängt sich ja quasi auf.

Danke für alle Hinweise! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich dein Problem mehr mit dem Motor beschäftigt als mit dem schönen Fahrzeug.

Findest Du wohl unter PX die besseren Infos. (Aktuell beschäftigen sich sogar welche mit dem Thema Übersetzung)

Achtung halbwissen:

150er Motor = 22Zähne Kuplung??????

Die bekommste nicht länger, ohne den Motor zu öffnen.

Alternative wäre ein 4.00/8er Reifen der wohl einen größeren Abrollumfang hat.

Es schwirrt hier auch noch ein Tool rum, bei dem man die Getriebeübersetzungen schön theoretisch durchrechnen kann.

Aber: Ich würd den Umbau erst angehen, wenn das Wetter wirklich schlecht ist.....noch muss man ja mit schönen Tagen rechnen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Danke!

Die Idee mit den Reifen ist mir auch schon gekommen, allerdings müsste ich ja dann um den Affe-auf-Schleifstein-Look zu verhindern, auch vorne grössere/dickere montieren und da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das in den Kotflügel passt... :thumbsdown:

Also Motor spalten ist jetzt nicht gleich, was ich mit "ohne grösseren Aufwand" meinte. Das rumnieten allerdings schon. Da liest man ja die schlimmsten Geschichten...

Kann man das nicht als ganzes wechseln (also ohne die Nieten aufzumachen), bzw. was ist denn da genau an was genietet?

Also die Kupplung von der 200er wirds wahrscheinlich tun, da hab ich vielleicht irgendwo noch eine...

Was mich aber stutzig gemacht hat... "überströmer für Polini anpassen"...??

War der Meinung, die passen 1a mit denen des PX-Motors zusammen.

Oder hab ich da was (z. B. einen überströmer) übersehen...? :crybaby:

Danke und Grüsse

Arnelutschki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das nicht als ganzes wechseln (also ohne die Nieten aufzumachen), bzw. was ist denn da genau an was genietet?

Schau dir im SCK-Katalog mal Baugruppe 26 auf Seite 317 an und Nr. 34 auf Seite 313. Beim Austausch der Primärübersetzung werden sowohl das Kulu-Ritzel (Nr. 34, S. 313) als auch Primärrad am Tannenbaum (Nr. 25, S. 317) getauscht.

Meine Empfehlung zu deiner Frage: Reifen lassen, Primär tauschen: Malossi lang (23/64) . Getriebe und Geschwindigkeiten kannst du dir selber durchrechnen: Anleitung auf S. 160 SCK-Katalog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke Jungs!

ein Wochenende (ok zwei) basteln - und alles is wieder schön! :thumbsdown:

Letzte Frage: Wenn ich jetzt noch ne 200er KuLu reinkloppen will, wegen übersetzung und so, sagen manche (so z. B. die SIP-Seite), ich bräuchte auch einen 200er KuLu-Deckel.

Find ich aber nicht... :crybaby:

Alle, die die haben, passen auch auf die 125er.

Gibt's da wirklich einen anderen oder ist das einfach nur... erm... der gleiche...?

Danke für Eure Hilfe, ich zähl auf Euch PhDs.

Arnelutschki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information