Zum Inhalt springen

Vespatronik und Wasserpumpe


Johnny_Linz

Empfohlene Beiträge

Gerüchte behaupten das es bei der Kombination Vespatronik und E- Wasserpumpe zu problem kommen könnte

Das die Vespatronik nicht genügend Strom erzeugt oder so für eine Bosch WP !?

Ist da was wares drann ?

Wir jede andere LiMa, liefert die VT bei niedrigen DZ zu wenig Leistung um eine WP zu betreiben.

Auf jeden Fall muss eine Batterie als Puffer eingebaut werden - dann läuft auch die WP viel sauberer.

Die Kapazität der Batt wird bestimmt vom Stromverbrauch an Bord und Fahrverhalten (DZ?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Wir jede andere LiMa, liefert die VT bei niedrigen DZ zu wenig Leistung um eine WP zu betreiben.

Auf jeden Fall muss eine Batterie als Puffer eingebaut werden - dann läuft auch die WP viel sauberer.

Die Kapazität der Batt wird bestimmt vom Stromverbrauch an Bord und Fahrverhalten (DZ?).

So Batterie ist drinn , nur kommt die Vespatronik mim laden nicht nach

Die Volt sinken bei längere Fahrt , kommt drauf an wie lang, wenn ich länger fahr auch auf Null.

Das heisst meine Batterie wird zwar geladen aber viel zu wenig für meine Verbraucher.

Und sie entleert sich. Die Batterie müsste mit 13 volt gefüttert werden um sie anständig zu laden, bekomm aber beim Spannungsregler nur 12 raus. Ist zuwenig für die Batterie um zu laden.

Da meine Wasserpumpe nur richtig mit 12V fonktioniert alles drunter zirkuliert das Wasser nicht mehrt anständig.

Wenn die Batterie unter 12 V liefert und ich nicht auf hoher Drehzahl bin, keine Wasserpumpe ! mhhh

Was tun ????

Bearbeitet von Johnny_Linz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie müsstest du dafür sorgen das die Wasserpumpe ned dauernd läuft.Via Thermostat und die Verbraucher könnte man auf LED umrüsten.Aber stimmt schon bei Standgas ist die Leistung der VT unter aller Sau.2te Batterie verbauen andere WP verwenden möglichkeiten gibt es.Ich hatte mal ne Audi VW Pumpe drin über Thermostat gesteuert.Lief ganz gut so.Mußte aber dann auch der Kühler entsprechen Dimensioniert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir funzt es - mit v-tronik und batterie - hab allerdings alles ausser frontlicht auf led umgerüstet. ging sowohl mit dem gg bcm regler als auch mit dem v-tronikregler

( im signaturlink habe ich den shit mal erklärt )

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nicht wenn der thermoschalter im kopf/zylinder sitzt.

ist bei den rotax von werk aus ja auch schon ein thermostat in dem kopf integriert.

wenn das thermostat aber weit vom zylinder sitzt hast du sicherlich recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im stand ohne zusätzlichen lüfter?

ich sehe das problem bei durchlaufender pumpe an der nicht konstant bleibenden zylindertemperatur.

ist aber nur theorie, bin ja gerade erst bei meinem ersten wasserspiel zu gange und hab da eh noch keine erfahrung sammeln können.

ist bei mir leider etwas ins stocken gekommen da ich die ansaugervarianten fremd vergeben habe und da händeringend auf die fertigstellung warte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist gestern bei der probefahrt das masse kabel runtergerutsch von der pumpe und die temperatur ist sowas von schnell in die höche

ich fahre halt voll wasser gekühlt auch mit thermoschalter aber der steuert nur den lüfter wenn die wasser teperatur über 80 geht und (wasserpumpe läuft sobald die zündung an ist)

ich denke bei einem motor wo nur der kopf mit wasser gekühlt ist schaut des wieder anderst aus weil ja die kühlripen am zylinder immer noch werme abgeben und bei einem voll wasser gekühlten steht dann das wasser im zylinder und kühlt nichts mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus , hab das Problem mit der Zündung bzw mitm Ladestrom Anfangs auch gehabt . Thermoschalter rein und gut wars in Verbindung mit der Batterie natürlich . Und selbst wenn die Pumpe ausfallen sollte , bin 350 km ohne Pumpe Heim gefahren , natürlich stieg die Temperatur aber gefehlt hat trotzdem nix .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab heute mal auf Leds umgebaut, und nen extra Schalter um das Ablendlicht auch auszuschalten, braucht keiner im Sommer am Tag gg

Jetzt kann ich nur die WP einschalten und siehe da ich hab 14Volt am Zeiger wenn die WP läuft . Müsste reichen um die Batterie mit genügend Strum zu versorgen.

Wenn ich Licht dazuschalte komm ich jetzt dank den Leds trotzdem auf ü 12V

Könnte leider noch keine Probefahrt machen da es geregnet hatt.

Also das mit dem Thermoschalte ist meine allerletzte Lösung , will den fetten schirchen Schalter einfach nicht auf meinen W-Kopf haben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information