minifrank Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 (bearbeitet) Hallo!Ich bin im Moment damit beschäftigt, den Motor meiner 5051er HA zu überholen...Bis jetzt komme ich wirklich gut voran und es läuft alles nach Plan! Der Motor ist zerlegt, Gehäuse und Innenleben komplett gereinigt, neues Schaltkreuz eingebaut, Lager der Antriebswelle eingepreßt.Als ich nun die Gangräder draufgesteckt und verschraubt habe, ist mir aufgefallen, dass die Gangräder etwas axiales Spiel auf der Antriebswelle haben. Ist das normal und so gewollt, oder habe ich da einen Denkfehler? Danke für eure Hilfe!FrankMotorhälte nach dem Öffnenaltes "rundes" SchaltkreuzMotorhäften gereinigtNebenwelle und Antriebswelle mit neuen Lagern eingesetztSchaltkreuz verschraubt (noch nicht gesichert!) Bearbeitet 15. November 2010 von minifrank 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex 83 Geschrieben 28. August 2010 Teilen Geschrieben 28. August 2010 Hallo ,sieht gut aus was du da machst Hm, hast du die motor hälfen strahlen lassen ,oder im ultraschallbad ???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 28. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2010 nix von beidem...Habe mit schleißflies und bremsenreiniger gearbeitet! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex 83 Geschrieben 28. August 2010 Teilen Geschrieben 28. August 2010 Hm, das war dann aber nee schöne sau arbeit Aber sieht gut aus ,so habe ich das auch vor an meiner 53 acma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
49vespa Geschrieben 29. August 2010 Teilen Geschrieben 29. August 2010 Hallo sieht super aus hast auch die Federn des Primärs (Antriebswelle)geweselt,mir sind die mal gebrochen nacheiner Motorüberholung war nicht lustig.Damals gabs auch keinen Ersatz so leicht,jetzt gibts ja welche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 5. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2010 Ne..die Federn habe ich nicht getauscht...Bis jetzt ist das bei mir immer so gut gegangen!Habe in den letzten Tagen das Schaltsegment fertig gemacht. Außerdem mußte ich die "neue" Kurbelwelle nacharbeiten. Die Ölbohrung zur Schmierung des Kolbenbolzens war so mies gesetzt, dass sie fast komplett geschlossen war... Nächste Woche werden die Gehäusehälften wieder geschlossen. Dann gehts an den Kolben und Zylinder. Bin mir da echt nicht sicher, ob ich den Kolben tauschen muss, weil der noch einen wirklich ordentlichen Eindruck macht... neue Kurbelwellenachgearbeitete KurbelwelleSchaltsegmentKickstartersegment fertig montiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 5. September 2010 Teilen Geschrieben 5. September 2010 Das mit der Welle hatte ich auch.Die Federn der Primär würd ich aber tauschen...., ärgerlich deswegen hinterher nochmal den Motor zu zerlegen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fubiunohansl Geschrieben 6. September 2010 Teilen Geschrieben 6. September 2010 ärgerlich deswegen hinterher nochmal den Motor zu zerlegen.Wirst dich dann über dich selbst ärgern weil du es nicht gemacht hast und das ganzeSpiel von neuem machen musst! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 27. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2010 (bearbeitet) GSF sei Dank...! Ich habe mich jetzt doch noch dazu aufgerafft, und das Primärrad noch einmal ausgebaut... Das war auf alle Fälle die richtige Entscheidung!!!Habe das Zahnrad heute Morgen geröngt. War eine spontane Idee von einem Kumpel. Aber das klappt besser als erwartet! Auf zwei der zwölf kleinen Aufnahmen konnte man schon erkennen, dass zwei Federn gebrochen waren... Also habe ich vorhin die Nieten aufgebohrt...Es sind wirklich zwei Federn mittig gebrochen...Von Rollerladen habe ich mir bereits neue Federn für Primär bestellt...Aber die passen leider weder von der Länge her so gar nicht Ich denke, es ist sicherlich sinnvoll, alle Federn auszutauschen, oder? Aber wo bekomme ich passende Federn her? Ich denke, Länge und Federkraft sollten schon stimmen, damit alles vernünftig funktioniert... Bearbeitet 27. September 2010 von minifrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Hi Frank,auf jeden Fall alle tauschen.Das mit den neuen Längen ist das , was ich in der Mail schrieb.Einfach bei den neuen die kleinen Hütchen der alten weglassen, dann passt das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 27. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2010 (bearbeitet) aber sind die hütchen nicht wichtig dafür, dass sich die federn parallel zusammendrücken, wenn sie im einsatz sind?oder dienen sie wirklich nur als "Federverlängerung"? Bearbeitet 27. September 2010 von minifrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lude Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Wo du jetzt Reprofedern bekommst weiß ich nicht. Aber bei Federn Bär in München wird dir geholfen. Die machen dir die Federn wie du willst und legen die auch an. Die haben mir Ventilfedern für meinen 60er Jahre Monsterkompressor gewickelt. Brauchte nur 2 und habe 10 zum gleichen Preis bekommen. Super Service und fair.Guckst du:http://www.baer-federn.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Planters Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Weiß jemand auf wieviel Druck die alten Federn ausgelegt waren.Dann kann man sich mal in dem gut sortierten Bestand der Firma Gutekunst umsehen. Ich hab mein Primärrad auch aufgebohrt. Meine Federn waren allerdings heile und ich hab mich wahnsinnig geärgert das ich das Ding aufgemacht hab. Was ist die allgemeine Meinung. Trotzdem erneuern?? Ich würde Sie aber nicht ohne Bolzen einbauen. Stellen meiner Meinung einen Sicherheitsanschlag dar, der verhindert das die Federn überbelastet werden. Bevor die max. Federrate überschritten wird schlagen die Bolzen aufeinander und verhindern die Überlastung. Solch eine Überbelastung machen Federn nicht lange mit.Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
49vespa Geschrieben 29. September 2010 Teilen Geschrieben 29. September 2010 GSF sei Dank...! Ich habe mich jetzt doch noch dazu aufgerafft, und das Primärrad noch einmal ausgebaut... Das war auf alle Fälle die richtige Entscheidung!!!Habe das Zahnrad heute Morgen geröngt. War eine spontane Idee von einem Kumpel. Aber das klappt besser als erwartet! Auf zwei der zwölf kleinen Aufnahmen konnte man schon erkennen, dass zwei Federn gebrochen waren... Also habe ich vorhin die Nieten aufgebohrt...Es sind wirklich zwei Federn mittig gebrochen...Von Rollerladen habe ich mir bereits neue Federn für Primär bestellt...Aber die passen leider weder von der Länge her so gar nicht Ich denke, es ist sicherlich sinnvoll, alle Federn auszutauschen, oder? Aber wo bekomme ich passende Federn her? Ich denke, Länge und Federkraft sollten schon stimmen, damit alles vernünftig funktioniert...Hallo bei meiner 49vespa warn da keine so Aufnahmen für die Federn drin,hab auch auf einer alten explosionszeichnung nachgeschaut sindkeine drauf,sind dann warscheinlich nur Hoffmann.Würd auch einfach die aufnahmen weglassen dan passen die Federn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 29. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2010 Wenn ich die Aufnahmen weglasse, habe ich nur so gar keinen "Federanschlag" mehr, wenn ich mal einen Schlag ins Getriebe bekomme. Da werde ich die Federn sehr schnell geschrottet haben befürchte ich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
49vespa Geschrieben 30. September 2010 Teilen Geschrieben 30. September 2010 (bearbeitet) Wenn ich die Aufnahmen weglasse, habe ich nur so gar keinen "Federanschlag" mehr, wenn ich mal einen Schlag ins Getriebe bekomme. Da werde ich die Federn sehr schnell geschrottet haben befürchte ich... Hallo wens bei den anderen Vespas hinhaut? Fahre sicher schon 1000-2000km oder mehr so,ist so schlecht zu sagen ohne Tacho.Bei mir war auch das Schaltsegment sehr ausgeschlagen innen im Alu.Wird aber ein schöner motor. Bearbeitet 30. September 2010 von 49vespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeffi Geschrieben 1. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2010 Die Federteller bekommst hier:http://www.rollerladen.com/products/de/Motoren-und-Motorteile/Getriebe/Primaerfederfuehrung-GS-teilweise-1-Motorgeneration.htmlSind zwar nicht genau die selben, aber passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 1. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2010 Meine Federteller sind noch absolut in Ordnung! Das ist nicht das Problem..Ich brauche neue Federn. Habe heute mal eine Feder zum Ferdernwerk Gutekunst geschickt. Vielleicht haben die ja was passendes auf Lager!?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeffi Geschrieben 2. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2010 Ich hab das von meiner HC auch aufgebohrt. Bei mir sind alle Federn heile nur 2 von den Federtellern waren nicht verbaut. Hab mir gerade einen Reparatursatz bestellt, aber der passt sowas von gar nicht. Also ich würde dir gleich mal ein paar Federn abnehmen wenn du welche auftreibst. Bekommt man die richtigen Abdeckscheiben und Nieten auch wo?Sorry Frank wegen den Federtellern, aber ich bin gestern bei der Teilesuche darübergestolpert und dachte das würd hier gut ins Topic reinpassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 2. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2010 Kein Thema! ich wußte auch nicht, dass man die Federteller noch irgendwo bekommen kann! Wenn ich tatsächlich die richtigen Federn besorgen kann, werde ich direkt 100 extra ordern! Dann kannst du natürlich welche von mir bekommen! Viele GrüßeFrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 20. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 (bearbeitet) Habe die Federn bei der Firma Gutekunst angefragt...Die können die Federn herstellen. Ist aber leider echt ein teurer Spaß! Könnte jetzt noch mit viel Glück NOS Federn aus altem Lagerbestand auftreiben. Die habe ich jetzt verbaut!Heute Nachmittag wird alles neu vernietet. Dann kann ich den Motor endlich weiter zusammensetzen!!!! Bearbeitet 20. Oktober 2010 von minifrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 24. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 Weiß zufällig jemand von euch, welche Keile ich für meine neue Kurbelwelle verwenden kann? Passt auf der Lima-Seite der normale, der auch auf PX usw. gehört? Wie siehts auf der Kulu-Seite aus?Außerdem ist in meinem Teile Puzzle ein BING Vergaser dabei...Ist eher untypisch für HA-Modelle, oder? Kriege ich den Motor damit trotzdem ans Laufen?Danke für eure Hilfe!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 4. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2010 So..Kurzes Update:Der Motor ist mit Hilfe der Besenstielmethode wieder geschlossen. War deutlich einfacher als erwartet!Die Kupplung ist mit neuen Federn und Belägen versehen und wartet nun darauf, eingebaut zu werden.Außerdem habe ich heute die Mittagspause sinnvoll genutzt und Lüfterradabdeckung, Zylinderhaube und Kicker ordentlich geschliffen und aufpoliert...Immer wieder überraschend, was man mit ein bischen Mühe aus so einem gammeligen Blech noch so rausholen kann! Was jetzt noch fehlt sind die neuen Keile für die Kurbelwelle...Dann bin ich langsam aber sicher so weit, die Wiederbelebung des Motors zu wagen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 sieht gut aus, was du da machst.ABER WAS IST DIE BESENSTIEHLMETODE?Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 4. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2010 (bearbeitet) Beim Zusammenstecken des Motors mußt du die Kickstarterfeder vorspannen und das Kickstartersegment auf Druck halten...Das macht man ganz einfach, indem man den Motor im Schraubstock einspannt. Das Kickstartersegment wird dann mittels eines Besenstiels angedrückt, den man zwischen Raumdecke und Kickstartersegment klemmt...Hab ich so von Peter gelernt! Man kann das sicherlich auch eleganter machen. Aber das ist ziemlich einfach so! Bearbeitet 4. November 2010 von minifrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 5. November 2010 Teilen Geschrieben 5. November 2010 Motorhäften gereinigtnix von beidem...Habe mit schleißflies und bremsenreiniger gearbeitet!Sieht wirklich gut aus Welches Schleifvlies hast du verwendet(Körnung)? Oder hast du eine Flex-/Bohrmaschinenaufsatz mit Schleifvlies verwendet?Ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 5. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2010 Ne...Das war Handarbeit! Habe braunes Schleifvlies verwendet, das ich mir von einer Lackiererei organisiert habe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Planters Geschrieben 5. November 2010 Teilen Geschrieben 5. November 2010 Das ist die Besenstielmethode Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 5. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2010 Wie gut, dass du deine Handy dabei hattest! Morgen gehts bei DEINEM Motor weiter.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 9. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2010 Habe den Motor nun in den Motorständer gehängt und die Kupplung montiert... Außderdem habe ich heute mal privisorisch die Zündung eingehängt, Kontakte eingestellt und schon war ein sauberer Zündfunke da... Das war mal leichter als erwartet!Jetzt stehe ich leider vor den nächsten Problemen...Mir fehlen der Ausdrückpilz für die Kupplung, die richtige Andrückplatte und die drei Schrauben für den Kupplungsdeckel...Außerdem habe ich gerade mit Erschrecken festgestellt, dass die Bohrung für die Zündkerze im Zylinderkopf viel großer als gewohnt ist...Ich schätze sie auf M17. Das kann doch nicht original sein, oder? Meine anderen Roller haben alle M14! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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