Zum Inhalt springen

RD 350


50s-bastler

Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich will mir die Tage eine RD 350 holen, was sind so die typischen Schwachstellen auf die man achten sollte?

Hat irgendwer von euch sowas herumstehen oder Erfahrungen mit dem Teil?

Hätte eine 350er mit YPVS in der Wassergekühlten version im Auge, mit ca. 35000 am Tacho. Ist das Viel für so ein Mopped?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte die Lambretta um den Motor drumherum nicht vergessen.... :thumbsdown:

RD350 YPVS gabs nur in der wassergekühlten Version, jedoch in zwei unterschiedlichen PS-Ausführungen. 50 und 63 PS.

Die lufgekühlten sind ganz frühe Modelle ohne YPVS (=Auslasssteuerung).

Bei 35.000km sollte schon mindestens 1x der Motor komplett gemacht worden sein, wohl besser 2x.

Wie viel will er denn?

BavarianBob aus dem Forum hat sich vor kurzem auch eine gekauft.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

relativ viel wenn der Motor noch nicht revidiert wurde...

wieviele Besitzer, wie läuft der Motor? Welches Modell genau? usw...

Servus!

Ich will mir die Tage eine RD 350 holen, was sind so die typischen Schwachstellen auf die man achten sollte?

Hat irgendwer von euch sowas herumstehen oder Erfahrungen mit dem Teil?

Hätte eine 350er mit YPVS in der Wassergekühlten version im Auge, mit ca. 35000 am Tacho. Ist das Viel für so ein Mopped?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die allermeisten wurden irgendwie modifiziert, selten sind sie besser, ganz oft schlechter als original :thumbsdown:

35.000 Km sind doch okay, die Moppeds sind im Normalfall über 20 Jahre alt. Nach (ich glaube) 20.000 Km können die Kolben Risse bekommen, die sollte man also rechtzeitig tauschen, sonst heißt es schnell "Herzlich willkommen am Arsch". Obs wirklich so schlimm ist? Hab mich mal mit Martin Kieltsch, der die Reparatur- und Tuninganleitungen geschrieben hat, darüber unterhalten, der meinte "Ja!".

Ab 50.000 Km kann man mit Kurbelwellenschäden rechnen. Und wo wir gerade bei den unerfreulichen Seiten sind: Der Verbrauch ist heftig. 8-9 Liter sind fast immer fällig, deutlich über zehn auch kein Problem.

Als ich meine RD hatte, so bis vor 6 oder sieben Jahren, war es kein Problem, bei Yamaha Teile zu bekommen, lieferbar war alles. Die Preise dafür waren allerdings jenseits von Gut und Böse. Und alles, was gesucht ist, ist auch gebraucht richtig teuer, vor allem laufende Motoren, gute Zylinder, originale, nicht übergepinselte Lackteile, und rost- und sturzfreie 1WW-Auspuffanlagen.

Die Preise sind jetzt nicht wirklich hoch, ich würde zusehen, eine möglichst gute, vor allem originale Maschine zu bekommen. Spaß macht sie jedenfalls mehr, als jede andere Karre mit der Leistung :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gerade nochmal im Inserat geschaut, hab da mit den Km was verwechselt, sin 29000.

Ist diese.

Bea hält diese auch für sehr interessant.

Ich würde sobald ich sie habe neue Kolben und einen Neuen Kettensatz einbaun, ich denke dass sollte erstmal reichen. Habe allerdings noch nicht mit dem Typen gesprochen, geschweige denn sie genau angeschaut. Werde ich das WE machen, und ihn auch mal auf Motorrevisionen ansprechen.

Michael

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht gut und unverbastelt aus! das ist schon mal die halbe miete. km stand ist dann auch ok. wenn du sie dir ansiehst, achte drauf das beide zylinder laufen bzw. gleich aus dem auspuff bläuen..

würde zur zweiten tendieren wegen der verfügbarkeit von teilen und weils die letzte ausbaustufe ist...

verbrauch ist auch relativ! die ohne a-steuerung saufen richtig... immerhin ist das ein sport motorrad

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 1WW (also der blauen) ist der Tank kürzer und man hat mehr Gewicht auf dem Vorderrad.

Bei der 31K (die rot weiße) wirkt sich die Lenkerverkleidung negativ aufs Fahrverhalten aus, es kommt bei höheren Geschwindigkeiten zum Pendeln.

Ich hatte mal eine, deren Rahmen am Lenkkopf einen kleinen Riß hatt, wackelte deshalb in der Kurve ziemlich pervers.

Spritverbrauch um die zehn Liter sind kein Problem.

Auslasswalzen überprüfen, sollten auf keinen Fall siffen. Wenn doch, wirds teuer.

Bei den Kilometerleistungen der beiden sollten jeweils schon neue Kolben verbaut werden.

Von der Leistung her sind die beiden fast gleich, aber die Auspuffanlage der 1WW kann leicht modifiziert werden um noch zu etwas mehr Leistung zu kommen.

Empfehlenswert ist www.rd350lc.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass bei der zweiten keine Bilder dabei sind. Mit Baujahr '88 ist das eine 1WW, mit den kleinen Auspuffdämpfern und dem Renn-Tankverschluss (nicht nur) meiner Meinung nach die schönste RD, die 31K sieht längst nicht so gut aus.

Das bei einer von beiden eine komplette Motor-Revison gemacht wurde, kann ich mir eigentlich kaum verstellen, sollte nach ca. 30.000 Km aber auch noch nicht fällig sein.

Wenn eine gemacht werden muss, ist das allerdings auch kein Picknick. Um zum Beipiel den Simmerring zu tauschen, der die Kurbelgehäuse von linkem und rechtem Zylinder gegeneinander abdichtet, muss die Kurbelwelle auseinander gepresst werden.

Das Getriebe gilt übrigens als absolut unproblematisch.

Das wichtigste ist ein guter Motor, wenn sie klappert, such weiter :thumbsdown: Die Auspuffanlage sollte (besonders bei der 1WW) okay sein, denn sie ist sowohl neu als auch gebraucht teuer, und gute Lackteile sparen auch ne Menge Geld. Viele RDs werden wieder auf Originalzustand zurück gebaut, entsprechend gesucht sind solche Teile.

Alles andere ist eigentlich eher günstig, vieles findet sich auch an anderen Maschinen aus der Zeit, die Einzylinder-Sportmaschine SRX 600 hat zum Beipiel in weiten Teilen das selbe Fahrwerk.

Lenkungs-, Schwingen- und auch Auslasswalzenlager von Emil Schwarz gelten, ebenso wie Kühlerumbauten (der originale ist ein bisschen sparsam bemessen) als sinnvolle Verbesserungen, hierfür werden gerne Aufpreise gezahlt.

Absolut empfehlenswert ist die Reparatur-Anleitung von Martin Kieltsch, möglichst schon vor dem Kauf eines Moppeds besorgen.

Und überlegs dir gut. Für einen Sportzweitakter ist die RD zwar recht zuverlässig, sie ist auch deutlich haltbarer als z.B. eine Aprilia RS250. Trotzdem ist es ein Mopped an dem relativ oft was zu tun ist, bei dem fällige Arbeiten auf keinen Fall auf die lange Bank geschoben werden sollten und das trotz bester Pflege nie so unproblematisch sein wird, wie eine moderne Mittelklasse-Maschine.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bewusst dass eine RD keine Maschine ist, bei der man außer Ölwechseln und Kettespannung prüfen nix machen muss. Ich bin auf der Suche nach einer anständigen Zweitakt-Mopete und die RD trifft da einfach meine Erwartungen, zumindest auf dem Papier. Auf ein ungutes Fahrwerk und einen fiesen Resokick bin ich, glaube ich, von meiner Quattrini-Spezial genügend vorbereitet worden, und auch die MK-Bibel ist schon bestellt.

Die Vespatypisch niedrigen Ersatzteilpreise gibt es eigentlich bei keiner Japanerin, das ist klar. Man munkelt, dass die Membranen einiger 200er umbauten passen :thumbsdown:

Ich will eine Maschine, mit der ich auch mal mit ein paar Freunden, die keine Vespa haben, eine Tour mitfahren kann, ohne auf meinen geliebten Resokick verzichten zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast du doch die richtige wahl getroffen :thumbsdown:

Mir ist bewusst dass eine RD keine Maschine ist, bei der man außer Ölwechseln und Kettespannung prüfen nix machen muss. Ich bin auf der Suche nach einer anständigen Zweitakt-Mopete und die RD trifft da einfach meine Erwartungen, zumindest auf dem Papier. Auf ein ungutes Fahrwerk und einen fiesen Resokick bin ich, glaube ich, von meiner Quattrini-Spezial genügend vorbereitet worden, und auch die MK-Bibel ist schon bestellt.

Die Vespatypisch niedrigen Ersatzteilpreise gibt es eigentlich bei keiner Japanerin, das ist klar. Man munkelt, dass die Membranen einiger 200er umbauten passen :crybaby:

Ich will eine Maschine, mit der ich auch mal mit ein paar Freunden, die keine Vespa haben, eine Tour mitfahren kann, ohne auf meinen geliebten Resokick verzichten zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schönste RD ist m.E. die 4LO, die RD 350 LC ohne YPVS, gebaut von 80 so bis 83 rum.

Gab es 1980 mit giftigen 49 und ab 1981 mit 46 PS.

Die YPVS übrigens mit 59, 63 und 72 PS, je nach dem ob 31K oder 1WW(X).

Das die Kolben garantiert immer ab 20.000 km verrecken, liegt zu 80% an der Fahrweise beim Warmfahren, das sollte man bei diesen Mopeds nämlich noch mit Bedacht durchführen. Ein Kumpel von mir hat seine RD 250 LC mit 88.000 und den ersten Kolben in den Keller eingelagert.

Die Preise, die bei ebay von Händlern und von privat für ganz seltene Teile wie den Öleinfüllstutzenabdichtgummi aufgerufen werden, sind stellenweise unglaublich bis lachhaft, oder ich hab den geistigen Anschluss verloren.

An vielen der ebay-Angebote wurde bestimmt am Tachostand gedreht, es sei denn, mit den 7 Vorbesitzern im Brief ist das eh schon scheißegal.

Gute Fahrt, die Kiste macht alleine durch den unverwechselbaren Klang schon Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute in Oberöstereich (eigentlich wegen was ganz anderem) habe mir aber dabei Diese 350er angeschaut und mich gleich verliebt. Motor vor 70 km neu gemacht, neue Reifen, neuer Kettensatz, keine Kratzer, keine Matzen, neue Bowdenzüge, schnurrt wie ein Kätzchen und schaut sowieso insgesamt aus wie frisch vom Fließband. Vielen Dank an Alle die mich beraten haben - der Satz "Das GSF weis alles" trifft halt so gut wie überall zu.

Danke nochmals,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown:

So, war heute in Oberöstereich (eigentlich wegen was ganz anderem) habe mir aber dabei Diese 350er angeschaut und mich gleich verliebt. Motor vor 70 km neu gemacht, neue Reifen, neuer Kettensatz, keine Kratzer, keine Matzen, neue Bowdenzüge, schnurrt wie ein Kätzchen und schaut sowieso insgesamt aus wie frisch vom Fließband. Vielen Dank an Alle die mich beraten haben - der Satz "Das GSF weis alles" trifft halt so gut wie überall zu.

Danke nochmals,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sieht ja echt noch gut aus

die auspuff modifikation die oben schon genannt wurde ist nicht für mehrleistung, sondern um der serienleistung näher zu kommen :thumbsdown:

tipp von mir: fang nicht an mit verbessern (motor usw). die leistung ist zwar nicht so prall, aber wenn man einmal anfängt hört man nicht mehr so schnell auf und wenn man hinterher zusammenrechnet, naja ihr kennts ja wohl auch

ich würd die echt in dem zustand lassen und nur zb lenkkopflager tauschen, damit kriegt man schon nen erheblich verbessertes fahrverhalten. beste reifen sind bridgestone bt 45, hinten ist der ja schon drauf, vorne kann ichs nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nummernschildhalter vibriert gern mal entzwei und wird dann mit Kabelbindern oder ähnlichem geflickt, entweder hinknien unter die Heckverkleidung schauen

oder Sitzbank abbauen. Unterm rechten Seitendeckel sitzt der Ölausgleichsbehälter, die Halterungen sind mässig an den Rahmen gepunktet und verabschieden sich

durch die Vibrationen ebenfalls gern.

Der Luftfilter sitzt sehr verbastelt und wird dementsprechend nicht so gern gewechselt, auf alle Fälle drauf ansprechen.

Schau dir die Bremssättel an, die inneren Kolben der Sättel (Wasserspritzbereich) setzten Patina an und gehen dann nicht mehr ganz zurück, als nächstes verabschiedet sich dann die Gummidichtung am Kolben im Sattel.

Wenn der Ofen länger als 5 Jahre gestanden hat, kommst du um das wechseln ALLER Flüssigkeiten nicht herum.

Was die Kolben und Zylinder angeht muß ich meinen Vorrednern Recht geben, die RD ist nun mal ein Landstraßen Renner, und viele Motoren wurden bei Drehzahlorgien auf der Autobahn gekillt.

Die Zylinder sollten im Stand gleichmässig vor sich hin brabbeln und beim plötzlichen ruckartigem Gasgeben auch beide gleichzeitig hochdrehen, meldet sich einer von beiden erst etwas später dazu, hat sich jemand an der Einstellung der Vergaser versucht.

Ich kann heut Nacht nich Pennen, mehr is mir eben nich eingefallen :thumbsdown:

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, hier ist ein Bild :crybaby:

post-8876-060081000 1280416560_thumb.jpg

Sooo ein geiles Teil . . . wunderschön! :crybaby: *auchhabenwill*

Gratulation, viel Spaß und stets gute Fahrt!

Ich hatte auch mal eine, die hat aber nur aus einem Auspuff blau geraucht (k.A. warum)

und hatte von den ursprünglichen 60 PS vielleicht noch 30 ;-) . . . war trotzdem geil!

@ Tante Schluck: Wär schon sehr seltsam wenn die Zylinder beim gasgeben NICHT gleichzeitig hochdrehen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information