Zum Inhalt springen

vespa sprint veloce


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute habe vor ein paar Tagen eine SPRINT VELOCE bekommen!Natürlich aus Italia ,natürlich ohne Papiere.Der Roller hat aber auch "keine Blinker,keine Rahmennummer,kein Typenschild!!!Hat jemand Erfahrung was zu Tun ist,um sie hier auf die Strasse zu kriegen??? Vielen dank im vorraus für Eure Tipps Gruss aus NRW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute habe vor ein paar Tagen eine SPRINT VELOCE bekommen!Natürlich aus Italia ,natürlich ohne Papiere.Der Roller hat aber auch "keine Blinker,keine Rahmennummer,kein Typenschild!!!Hat jemand Erfahrung was zu Tun ist,um sie hier auf die Strasse zu kriegen??? Vielen dank im vorraus für Eure Tipps Gruss aus NRW

Die Hilfe war schon nicht schlecht,aber habe auch das BJ.nicht!Aber um meinen Weg abzukürzen,vielleicht hat von euch ja jemand Papiere uud Typenschild einer verschrottenden Sprint die er mir verkaufen oder bessernoch "zu Verfügung stellen kann???"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterhalb der seitenbacke steht die rahmennummer... solang sie da niemand mit gewalt rausgeschlagen hat dürfte sie immer noch dranstehen... evtl. musst du den gummi bisl hochziehen oder mitm schraubenzieher bisl den lack aus den eingeschlagenen ziffern und buchstaben (mit gefühl) kratzen.

woher willst du dann eigtl wissen, dass es ne sprint veloce is? :P

ob man die nr neu einschlagen kann weiß ich nicht..

-> keine papiere: 1. Tüv (->BLINKER PFLICHT, GIBT KEINE AUSNAHME MEHR) 2. Versicherung 3. zu Amt

Geschichte erzählen von : In Italien per Handschlag gekauft aufm Markt und kennst den net, oder Scheunenfund oder so etwas...

-> Typenschild ist eigtl. bumsegal... Bei meinem Freund hab ichs mit der Schreibmaschine ausfüllen lassen, hingepappt und wieder abgemacht und der hat da net amal geschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterhalb der seitenbacke steht die rahmennummer... solang sie da niemand mit gewalt rausgeschlagen hat dürfte sie immer noch dranstehen... evtl. musst du den gummi bisl hochziehen oder mitm schraubenzieher bisl den lack aus den eingeschlagenen ziffern und buchstaben (mit gefühl) kratzen.

woher willst du dann eigtl wissen, dass es ne sprint veloce is? :P

ob man die nr neu einschlagen kann weiß ich nicht..

-> keine papiere: 1. Tüv (->BLINKER PFLICHT, GIBT KEINE AUSNAHME MEHR) 2. Versicherung 3. zu Amt

Geschichte erzählen von : In Italien per Handschlag gekauft aufm Markt und kennst den net, oder Scheunenfund oder so etwas...

-> Typenschild ist eigtl. bumsegal... Bei meinem Freund hab ichs mit der Schreibmaschine ausfüllen lassen, hingepappt und wieder abgemacht und der hat da net amal geschaut...

Rech herzlichen Dank aaaber ne sprint veloce ist Fakt!und ist mittlerweise komplett zerlegt.Da wo immer die NR.ist ,ist nix!!Auch aus Italia ist Fakt!O.K.gekratzt hab ich noch nich.Aber irgent was sollte auch so zu sehn sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da wo immer die NR.ist ,ist nix!!Auch aus Italia ist Fakt!O.K.gekratzt hab ich noch nich.Aber irgent was sollte auch so zu sehn sein oder?

Fakt? Rechts oder links geschaut? Los, Fakt!

Wenn rechts wirklich faktisch gar keine Fakten zu sehen sind isse links, die Nummer. Fakt. Es sei denn, da sind Flexspuren ...

Fakt!

... 3. zu Amt

Geschichte erzählen von : In Italien per Handschlag gekauft aufm Markt und kennst den net, oder Scheunenfund oder so etwas...

Mit Verlaub: das ist so ziemlich die schlechteste Variante. Dann lieber "oder so etwas". Bessere Varianten findet man mit der Suche. Hab grad keinen Bock, selbst was zu suchen. Ist zu warm. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch ,trotz der wärme,für eure Tipps.Da aber die linke Backe verschraubt ist,wird die NR.dort nicht sein(von wegen Zugänglichkeit).Somit ,wenn überhaupt,dann rechts.Bin mir aber fasst sicher,da ist keine.Zumal noch der Erstlack da ist.Aber werd mal vorsichtig schmirgeln!Hab leider noch keine Antwort auf "papiere"??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der rechten Seite ist tlw. auch bei deutschen Sprint keine Nummer.

Definitiv ist aber links unterhalb der verschraubten Backe (oft vom Backengummi verdeckt) auf der Sicke eine Nummer eingeschlagen. Falls nicht (weggeflext, etc.) mehr vorhanden, handelt es sich vermutlich um ein in Italien offiziell abgewracktes Fahrzeug, welches dem Vorbesitzer eine Prämie eingebracht hat, dafür aber nicht mehr zulassungsfähig ist.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tec super recht vielen DANK für diese Info.Es ist die erste brauchbare Info.Also gigt es hier doch noch einige die sich mit alten VESPEN auskennen!!

Moin,

bei meiner Veloce (aus Italien, one Blinker) war FG.Nr. links unter der Backe am Rahmenfalz gerade noch sichtbar, mit Flies vorsichtig "freigelegt". Für TÜV muß die FG.Nr. rechts hinter dem Motorblock nähe Haubenhaken-Bohrung am Radhaus eingeschlagen werden; Typ-Schild am Rahmentunnel rechts kleben, nieten oder verschrauben- hat aber für den TÜV keine Bedeutung.

Lenkerendenblinker nachrüsten! (Hella). Bei einer ital. Veloce passen keine Blinkerinnenrohre(!), welche das Verdrehen der Blinker beim Schalten/Gasgeben verhindern. Mein TÜV hat das leichte Mitdrehen akzeptiert, da die Funktion nicht beeinträchtigt ist.

Schaltsegment am Lenker modifizieren um Blinkerschalter zu montieren, oder eines von einer deutschen Rally oder Sprint besorgen.

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei jeder Sprint ist am linken unteren Rahmenrand eine abgeflachte STell auf der eine Rahmennummer eingeaschlagen ist. VLB1t.... oder VLB2T...... Diese Nummer gilt es zu erkennen, dann kannst du z.B. bei scooterhelp.com nachschauen, welches BJ dies Sprint ist. Du kannst das aber auch per Fax bei Piaggio Deutschland nachfragen. Dann bekommst du ein schönes offizielles Fax oder Schreiben von Piaggio zurück. Da freut sich der Beamte beim Strassenverkehrsamt und beim TÜV.

Erzähl bloß nichts von Italienimport. mach einen Kaufverrag mit einem Kumpel, Oppa, Omma, onkel o.sonstwem in dem steht, daß der Roller ohne Papiere verkauft wurde, da diese verloren gegangen sind. Wenn du meinst, es anders machen zu wollen ist das deine Sache....

Wenn die Kiste zusammengebaut und nachgerüstet ist, dann machst du eine Anfrage beim KBA, daß die Kiste als icht gestohlen gemeldet ist. Die KBA Bescheinigung ist nur vier Wochen gültig. Dann steht der Anmeldung nichts im Wege.

Den Weg habe ich für meine ET3 gewählt und es gab keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei meiner Veloce (aus Italien, one Blinker) war FG.Nr. links unter der Backe am Rahmenfalz gerade noch sichtbar, mit Flies vorsichtig "freigelegt". Für TÜV muß die FG.Nr. rechts hinter dem Motorblock nähe Haubenhaken-Bohrung am Radhaus eingeschlagen werden; Typ-Schild am Rahmentunnel rechts kleben, nieten oder verschrauben- hat aber für den TÜV keine Bedeutung.

Lenkerendenblinker nachrüsten! (Hella). Bei einer ital. Veloce passen keine Blinkerinnenrohre(!), welche das Verdrehen der Blinker beim Schalten/Gasgeben verhindern. Mein TÜV hat das leichte Mitdrehen akzeptiert, da die Funktion nicht beeinträchtigt ist.

Schaltsegment am Lenker modifizieren um Blinkerschalter zu montieren, oder eines von einer deutschen Rally oder Sprint besorgen.

Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang Ein super danke für deine Info mit Bild!Hast du das Blinkrelais im Lenkerkopf untergebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei jeder Sprint ist am linken unteren Rahmenrand eine abgeflachte STell auf der eine Rahmennummer eingeaschlagen ist. VLB1t.... oder VLB2T...... Diese Nummer gilt es zu erkennen, dann kannst du z.B. bei scooterhelp.com nachschauen, welches BJ dies Sprint ist. Du kannst das aber auch per Fax bei Piaggio Deutschland nachfragen. Dann bekommst du ein schönes offizielles Fax oder Schreiben von Piaggio zurück. Da freut sich der Beamte beim Strassenverkehrsamt und beim TÜV.

Erzähl bloß nichts von Italienimport. mach einen Kaufverrag mit einem Kumpel, Oppa, Omma, onkel o.sonstwem in dem steht, daß der Roller ohne Papiere verkauft wurde, da diese verloren gegangen sind. Wenn du meinst, es anders machen zu wollen ist das deine Sache....

Wenn die Kiste zusammengebaut und nachgerüstet ist, dann machst du eine Anfrage beim KBA, daß die Kiste als icht gestohlen gemeldet ist. Die KBA Bescheinigung ist nur vier Wochen gültig. Dann steht der Anmeldung nichts im Wege.

Den Weg habe ich für meine ET3 gewählt und es gab keine Probleme.

Klasse!Dir gebührt mein voller Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen blinkerschalter:

tu mir und allen anderen im forum bitte einen Gefallen nicht den Lenker/das Schaltrohr bohren zu wollen... Ich wäre dafür fast gehängt worden :D

Ich habe jetzt einfach eine Metallplatte gekauft unten am schon vorhandenen Spiegelgewinde festgeschraubt und auf die Platte den Schalter befestigt und die Kabel elegant am unten offenen Lenker der Sprint Veloce innen drinnen verschwinden lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tec super recht vielen DANK für diese Info.Es ist die erste brauchbare Info.Also gigt es hier doch noch einige die sich mit alten VESPEN auskennen!!

:crybaby::crybaby:

Alles klar ... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute! Vielen,vielen Dank an die "Wissenden"und die "Vermutenden",aber alles in allem ICH HAB DIE NR.GEFUNDEN ,unter der Rostkannte der linken Backe.Es ist eine SPRINT VELOCE BJ.70 Nochmals dicken DANK Gruss aus NRW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang Ein super danke für deine Info mit Bild!Hast du das Blinkrelais im Lenkerkopf untergebracht?

Hallo und sorry für die späte Antwort!

Das Blinkrelais (AC) ist in der linken Backe neben dem Spannungsregler untergebracht.

Muß noch hinzufügen, daß in meiner Veloce ein 12 Volt Kabelbaum ohne Batterie eingebaut ist.

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen blinkerschalter:

tu mir und allen anderen im forum bitte einen Gefallen nicht den Lenker/das Schaltrohr bohren zu wollen... Ich wäre dafür fast gehängt worden :D

Ich habe jetzt einfach eine Metallplatte gekauft unten am schon vorhandenen Spiegelgewinde festgeschraubt und auf die Platte den Schalter befestigt und die Kabel elegant am unten offenen Lenker der Sprint Veloce innen drinnen verschwinden lassen....

Bei meinem Segment war das Loch schon drinnen, so what! Schalter ist bequem mit dem Daumen zu bedienen ohne die Hand vom Griff zu nehmen. Optisch und praktisch sicherlich eine vertretbare Lösung. Wer will mich denn dafür hängen????

G

W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ist zwar ein altes topic aber noch eine frage:

wenn ich die sprint 150 als 125 zulassen möchte, braucht sie dann auch blinker??

hat sich erledigt, hab alles notwendige hier gefunden zu dem thema.

Bearbeitet von petsi50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ah, Puch. Ja die könnte man auch besser bearbeiten da nicht beschichtet. also ist dein ASS auf den Puch ausgelegt, ja dann zieh ich mir wohl selber einen. meinen Originalen hab ich ausgebohrt und geschliffen bis fast zum durchbruch.   Saxonette ist gleich lang, etwas dünner aber der Draht ist dicker. gefühlt viel mehr zug drauf. Gibs in drei stärken. Ich dreh mir mal ne montagehilfe und probier aus. Oder von irgendeiner Stihl Kettensäge…es gibt sicher ähnliche Federn, muss sie nur finden.   was verbaust du denn für Kurbelwellen zum Puch?    
    • Leider funktioniert der Link zum Schaltplan nicht mehr. Könnte mir jemand einen Schaltplan über die Spulenbelegung der Zündgrundplatte zukommen lassen oder hier online stellen?   Meine hat 2 Spulen mit Kondensator und Unterbrecher. Aktuell Gelb von Kondensator/Unterbrecher, Blau und Weiss von der anderen (denke Licht) Spule. Aussenliegende Zündspule.   ...denke jedoch die Farben sind nicht mehr original am Motor.
    • Sowas geht meist noch als Werkstattrechner um z.B. alte Diagnosesoftware betreiben zu können die z.B. WinXP benötigt. Aber davon gibt's halt mehr wie genug. Hab auch noch so'n 10"-Mini-Laptop. Eigentlich für die Werkstatt als Musikplayer gedacht. Bis das Ding gestartet ist, hab ich am Handy schon den ersten Song gehört. Also weg damit. Ich drück dir die Daumen dass sie die Mühe lohnt.
    • … die Kiste nach knappen 2 Jahren immer mal wieder schrauben und wieder wegstellen endlich fertig und bereit für den TüV ist… paar Kleinigkeiten noch und dann gehts los 
    • Thall1 Kannst du mir erklären? https://www.germanscooterforum.de/profile/51396-thall1/  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information