Zum Inhalt springen

Neue PX - Sifft und merkwürdiges Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mir im letzten Jahr nach 10 Jahren Rollerpause eine der letzten PX 125 neu gekauft. Von Anfang an hatte sie allerdings zwei kleine Probleme:

1. Sie leckt. Pro Tag ca. 1 Tropfen der über die den Kupplungshebel (also vorn unten am Motor) abtropft. Sie war deswegen bereits zwei mal in der Werkstatt. Die haben dann jeweils den Vergaser neu abgedichtet (woher das wohl angeblich kommt), das Problem bleibt aber bestehen. Ein Freund hat ebenfalls eine recht neue PX 200 mit dem gleichen Symptom. Muss man damit also einfach leben?

2. Wenn ich ZU ZWEIT fahre prustet sie immer recht doll und geht im Standgas aus (so dass ich etwas Gas geben muss). Auch deshalb war sie in der Werkstatt wo man dann jeweils den Vergaser neu eingestellt hat ohne Verbesserung. Das Problem tritt wie gesagt nur bei Fahrt mit zwei Personen auf. Vielleicht der Shoke-Zug zu kurz oder so? Wie kann ich das testen?

Nachdem ich sie mit diesen Symptomen im letzten Jahr zwei mal in der Werkstatt hatte, habe ich erstmal aufgegeben. Im Grunde läuft das Ding ja und dann war erstmal Winter und ich war danach 5 Monate nicht in Deutschland. Nun nervt es mich aber wieder, bevor ich sie aber wieder wegbringe wollte ich mich etwas schlau machen woran es liegen kann...

3. (akut)Seit heute - vielleicht liegt es am Wetterumschwung - habe ich irgendwie das Gefühl, dass der Motor BESSER läuft. Sonst kommt sie immer etwas schwer in Schwung (besonders beim Anfahren) und prustet etwas, seit heute ist sie richtig knackig. Soll ich mich nun darüber freuen oder besser die Werkstadtt aufsuchen, weil vielleicht irgendwas mit der Öl-Benzin-Mischung nicht mehr stimmt? Wie kann ich das vorher rausfinden (Zündkerze anschauen oder so)?

Danke vorab für Eure Hilfe und viele Grüße aus Berlin,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Weisst Du denn ob es Zweitakt, oder Getriebeöl ist? Tropft es immer, wenn sie steht, oder nur wenn die Vespa vorher gefahren wurde? Wenn es Getriebeöl ist und wirklich am Kupplungshebel runter kommt, kann es ja sein, dass im Kupplungsdeckel mal die O-RInge getauscht werden sollten.

2. Was kann man sich denn unter: "Wenn ich ZU ZWEIT fahre prustet sie immer recht doll" vorstellen? Habe ich noch nie gehört! Wie prustet denn eine Vespa doll?

Das Standgas wird in keiner Weise davon beeinflusst, wie viele Leute auf der Vespa sitzen, daher verstehe ich den Zusammenhang mit dem Absterben im Standgas beim Zweimannbetrieb wirklich nicht.

3. Kann sein, dass es am Wetter liegt, kann ein technisches Problem sein. Such' doch mal hier im Forum nach Kerzenbild und Lucifer's Vergaserbibel (oder so ähnlich). Auch hier nochmal: Wie prustet denn eine Vespa? Meine hat das noch nicht gemacht (oder ich habe es noch nie mitbekommen) :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat es am Kupplungshebel auch mal Getriebeoel rausgetropft.

Trotz neuem Deckel und K-Hebel.

Ich habe da einfach eine Lage Teflonband über den Gummi-Ring am K-Hebel gedreht.

Nun ist der Hebel seit 2 Jahren trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Weisst Du denn ob es Zweitakt, oder Getriebeöl ist? Tropft es immer, wenn sie steht, oder nur wenn die Vespa vorher gefahren wurde? Wenn es Getriebeöl ist und wirklich am Kupplungshebel runter kommt, kann es ja sein, dass im Kupplungsdeckel mal die O-RInge getauscht werden sollten.

2. Was kann man sich denn unter: "Wenn ich ZU ZWEIT fahre prustet sie immer recht doll" vorstellen? Habe ich noch nie gehört! Wie prustet denn eine Vespa doll?

Das Standgas wird in keiner Weise davon beeinflusst, wie viele Leute auf der Vespa sitzen, daher verstehe ich den Zusammenhang mit dem Absterben im Standgas beim Zweimannbetrieb wirklich nicht.

3. Kann sein, dass es am Wetter liegt, kann ein technisches Problem sein. Such' doch mal hier im Forum nach Kerzenbild und Lucifer's Vergaserbibel (oder so ähnlich). Auch hier nochmal: Wie prustet denn eine Vespa? Meine hat das noch nicht gemacht (oder ich habe es noch nie mitbekommen) :thumbsdown:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

ad 1: Wie finde ich denn raus ob es Motor oder Getriebeöl ist. Ich habe das Gefühl, dass es nach längerem stehen etwas nachlässt. Aber da ich sie fast täglich bewege kann ich das nicht so genau sagen. Wo würde es denn tropfen wenn der Vergaser tropft? Und wie lange kann es 1-2 Tropfen pro Tag tropfen bevor kein Getriebeöl mehr drin ist? (dann muss ich nämlich bald mal in die Werkstatt, bin bisher davon ausgegangen, dass es einfach aus dem Öltank kommt)

ad 2: Deshalb finde ich das ja auch komisch. Aber das ist definitiv reproduzierbar: Allein nie ein Problem, mit Freundin hinten drauf läuft der Motor nicht rund uns sie stirbt im Standgas ab. Wenn die Freundin absteigt beruhigt sie sich wieder und alles ist normal. Daher habe ich ja vermutet, dass einfach irgendein Zug zu kurz ist oder was abgeklemmt ist :crybaby:

ad 3: Tja, weiß ich auch nicht. "Prusten" soll bedeuten, dass das ganze sich etwas nach "puff" anhört, als ob sie zuviel Öl und/oder Benzin im Verhältnis zur Luft bekommt. Werd mal nach der Vergaserbibel suchen, danke Dir!

Danke und Grüße, jetzt bin ich schonmal etwas schlauer,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

zum absterben mit 2 mann

es ist dan ja mehr gewicht auf dem roller. In verbindung mit einem zu kurzem benzinschlauch kann dieser eventuell abknicken und nicht mehr genug spritt durchlassen?

mfg

Sö ähnlich stelle ich mir das auch vor, muss ich der Werkstatt wohl nochmal etwas genauer verklickern. Hab denen letztes mal schon eine schriftliche Fehlerbeschreibung gegeben und betont, dass das NUR zu zweit passiert, aber das hat nix gebracht.

Grüße,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal eine der letzten 200er. Die siffte durch den Kupplungsdeckel. Dichtung neu und es war beseitigt. Evtl. ne Idee...

Wenn die Karre bei 2-Mannbetrieb ausgeht hat das eher nichts mit Vergaserbedüsung zu tun, sondern eher mit einer abgedrückten Benzinzufuhr. Also da mal gucken. Aber das wurde ja auch schon gesagt.

Wegen Wetter: Ist es heute bei Euch kühler als die letzten Tage ? Dann ist es kein Wunder, dass der Roller besser geht. Bei den hohen Temperaturen der letzten Tage überfettet der Motor ganz schnell, weil weniger Sauerstoff in der Luft ist. Es gibt Tage, da geht meine Kiste aus wenn ich nur vom Gas gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den ganzen " Ich hab mir eine neue PX gekauft und hab nur Probleme" Threads fragt man sich schon ob die

in Italien seit ende der 90er nur noch "Scheiße" Produziert haben...

SORRY

war jetzt nichts zur Fragestellung aber wundern tut mich das schon...

mattes

Edit sagt: Natürlich eher Indien

Bearbeitet von PX135DR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal eine der letzten 200er. Die siffte durch den Kupplungsdeckel. Dichtung neu und es war beseitigt. Evtl. ne Idee...

Wenn die Karre bei 2-Mannbetrieb ausgeht hat das eher nichts mit Vergaserbedüsung zu tun, sondern eher mit einer abgedrückten Benzinzufuhr. Also da mal gucken. Aber das wurde ja auch schon gesagt.

Wegen Wetter: Ist es heute bei Euch kühler als die letzten Tage ? Dann ist es kein Wunder, dass der Roller besser geht. Bei den hohen Temperaturen der letzten Tage überfettet der Motor ganz schnell, weil weniger Sauerstoff in der Luft ist. Es gibt Tage, da geht meine Kiste aus wenn ich nur vom Gas gehe.

Kann ich das irgendwie gut selbst checken ob sie nun durch den Kupplungsdeckel sifft?

Heute war es tatsächlich etwas kühler, aber so kalt war es sonst auch schonmal :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch immer ein Tröpfchen am Kupplungshebel hatte, habe ich einfach mal den O Ring getauscht und siehe da, kein Tröpfchen mehr. Wenns am Vergaser sifft, findet man um den Vergaser meist auch Siff, gerade wenn man das Mopped viel bewegt.

Grundsätzlich würde ich immer etwas misstrauisch wenn ein Roller nach längerer Standzeit plötzlich besser läuft als zuvor. Die Kerzenbild würde ich dann auf jeden Fall mal prüfen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachtzwerg: Es gibt in Balin den ein oder anderen GSFler. Ich würde dir echt empfehlen, dich an einem Stammtisch blicken zu lassen und/oder dich in einer Schraubergarage einzumieten. So hast du immer jemand, der dir vor Ort helfen, nützliche Tips geben und dein Bier aussaufen kann. Und: Du wirst so länger Spaß an deiner neuen Obsession haben.

Mach den Motor mal,so gut es geht, sauber, daß du den Weg der Siffe verfolgen kannst. Und wegen der Werkstatt: Du warst schon zwei Mal da und die haben das Problem nicht behoben? Da gibt´s doch bestimmt geeignetere, die auch GSFler beschäftigen, die dir vielleicht besser helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachtzwerg: Es gibt in Balin den ein oder anderen GSFler. Ich würde dir echt empfehlen, dich an einem Stammtisch blicken zu lassen und/oder dich in einer Schraubergarage einzumieten. So hast du immer jemand, der dir vor Ort helfen, nützliche Tips geben und dein Bier aussaufen kann. Und: Du wirst so länger Spaß an deiner neuen Obsession haben.

Mach den Motor mal,so gut es geht, sauber, daß du den Weg der Siffe verfolgen kannst. Und wegen der Werkstatt: Du warst schon zwei Mal da und die haben das Problem nicht behoben? Da gibt´s doch bestimmt geeignetere, die auch GSFler beschäftigen, die dir vielleicht besser helfen können.

Jo danke, das werde ich mal beherzigen. Dann mach ich den Motor am WE mal ordentlich sauber und schau was Sache ist. Mit guten Rollerwerkstätten scheint es leider genau so zu sein wie mit Autowerkstätten :thumbsdown: Aber ich habe ja noch ein Jahr Garantie auf die Karre, von daher ist (noch) nicht viel mit Selbst-Basteln oder in einer netten Blechrollerwerkstatt machen lassen (die dann meist kein Piaggio Vertragshändler sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenosse und willkommen im Club der stolzen ´´letzten PX´´´´-Besitzer.

Ich kann Dir nach meinen Erfahrungen nur raten:

1. Vergiss die sogenannte Garantie wenns ernst wird

2. Such Dir eine gescheite Werkstatt, wo man noch was vom Schrauben versteht

3. Heul jetzt nicht der Kohle nach die Du jetzt und künftig auch noch für einiges anderes in der Kiste versenken wirst

4. Nicht aufgeben und trags mit Humor, schließlich wolltest Du das Ding ja unbedingt haben

5. Wenn Du einen guten Roller suchst, kauf Dir einen Baotian (oder wie das chinesische Ding heißt), kostet ein Drittel, ist top verarbeitet, sieht aus wie ne Vespa (ist aber leider keine :thumbsdown:)

Grüße

Hans

PS.: Suche noch Mitfahrer nach Pontedera um der Vorstandsetage von Piaggio die Fenster mit indischen Gussteilen einzuwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information