Zum Inhalt springen

Was wäre das Richtige?


Empfohlene Beiträge

Moin. Ich möcht gern meine PX 125 my n bischen tunen.

Hab jetz nen 177DR drauf mit nem 24er SI, nen rap von PM.

Bin allerdings nach meinem zweiten Kolbenklemmer nicht mehr wirklich begeistert. Den Zylinder kann ich jetzt nicht mehr hohnen. Die Riefen sind zu tief.

Zieht jetzt Falschluft. Deshalb nun mal was neues. Nur was is die Frage?????

Möcht auf jeden Fall mein RAP und evtl den 2er behalten. Hab auch schon evtl an nen anderen Vergaser gedacht, weiss aber nicht so genau.

Also jetz die Frage an Euch: Was wäre ok für längere Touren aber auch Kurzstrecken. Also praktisch für den Alltag und vor allem sollte die ganze Sache auch TÜV-fähig sein.

Preislich wäre ich auch gerne so im Rahmen mit dem DR. Ich weiss, is der günstigste, is nur so ein Anhaltspunkt...

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Rollerkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM lassen, dazu 177er Polini, 28er oder 30er PHBH auf Drehschieber mit MRP-Drehschieberansauger, Elestart-Lüfterrad, 200er Kupplung und Primär; Zylinder, Ansaugstutzen und Motorblock sauber aneinander anpassen und Vergaser und Zündung sauber abstimmen und langfristig Freude daran haben.

Ist ne klassische Kombi und n echter "Bauernmotor" mit ausreichend Dampf und relativ schnell aufgebaut.

Läuft eichelich immer und ist schnell genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte aber den oben erwähnten finanziellen Rahmen sprengen...

:thumbsdown:

Aber der 177er Polini, an Gehäuse gut angepasst, sollte auch mit 24er u.PM im Alltag gut und sparsam fahrbar sein.

Wichtig ist natürlich die korrekte Zündungs- und Vergaserabstimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Ich möcht gern meine PX 125 my n bischen tunen.

Hab jetz nen 177DR drauf mit nem 24er SI, nen rap von PM.

Bin allerdings nach meinem zweiten Kolbenklemmer nicht mehr wirklich begeistert. Den Zylinder kann ich jetzt nicht mehr hohnen. Die Riefen sind zu tief.

Zieht jetzt Falschluft. Deshalb nun mal was neues. Nur was is die Frage?????

Möcht auf jeden Fall mein RAP und evtl den 2er behalten. Hab auch schon evtl an nen anderen Vergaser gedacht, weiss aber nicht so genau.

Also jetz die Frage an Euch: Was wäre ok für längere Touren aber auch Kurzstrecken. Also praktisch für den Alltag und vor allem sollte die ganze Sache auch TÜV-fähig sein.

Preislich wäre ich auch gerne so im Rahmen mit dem DR. Ich weiss, is der günstigste, is nur so ein Anhaltspunkt...

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Rollerkind

Vieleicht sollte erst einmal geklärt werden, wo die Klemmer hergekommen sind, am DR kan's nicht wirklich liegen.

Und solange so ein Motor nicht richtig abgestimmt wird, wirst Du weder mit nem Polini, noch mit nem Malossi, noch mit dem neuen DR glücklich.

Ansonsten schließ ich mich der Meinung zum Bauernmotor an - gutes Setup, macht Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...am DR kan's nicht wirklich liegen...

da wäre ich mir nicht so sicher!

die neueren DR`s haben wohl ein viel zu kleines/unregelmäßiges Kolbenspiel!

meiner hat min. 6x geklemmt bevor der Vollgasfest wurde :thumbsdown:

ZZP 17° und Vergaser sauber abgestimmt (ist beim DR auch keine Kunst)

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klemmer kamen nach längerer Nachschauerei von der Getrenntschmierung. Bin halt mit Getrenntschmierung weiter gefahren. Hatte mir gedacht ich bau doch lieber um auf fertiges Gemisch.....gemacht hab ich des allerdings nie. Meiner Meinung nach lag es daran. Zündung hatte ich auf 17 Grad vor OT, meine Kerze war auch schön "rehbraun". Nachdem ich die Karre aber zerlegt hatte, war keinerlei Ölfilm zwischen Ringen und Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch wat haltbares:

177 polini + gs Kolbenringe, 30 mikuni gaser, 125 getriebe, 125 langhubrennwelle, kupplung 200 cosa 21 zahn reicht 22 geht besser, scorpion puff, pkxl luera fuer px

und dann laeuft die mopete :thumbsdown:

Ist scher super so, aber sicher etwas zu teuer!

Nim den 177 Polini mit einem 28er oder 30er PHBL auf Drehschieber gut is. Funst auch super mit dem PM.

Aber wenn du lange dran Spaß haben willst gib selbst denn neuen Zylinder und kolben zum Motorenbauer deines Vertrauens und laß das Kolbenspiel und gegebenenfalls auf 12/100 mm nachhohnen. Oder besorg dir einen schon geklemmten 177er der noch kein Übermaßkolben verbaut hat . Übermaßkolben besorgen und auch wieder der Motorenbauer!

Dann auf 17° blitzen, Vergaser ordentlich einstellen und das Ganze ist bei mir schon 8000 km im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab nu denn des Zeugs, also Polini 177 und nen Vergaser, 28er bestellt. Nu noch zwei Fragen: Wie weit muss ich mein Block auffräsen, zwecks dem neuen Ansaugstutzen? und, Brauch ich da nach eigentlich auch nen neuen Gaszug? Der alte is doch jetz eigentlich zu kurz, oder? Was mach ich mit dem Choke??, Ups, des waren jetz doch mehr als 2 Fragen. Ach ja, des Wichtigste noch: Was sagt der Tüv dazu?

Danke schon mal, allein schon für eure Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh die tuevfrage wurde total verworfen

da das eigentlich die wichtigste is: wat isn dat fuern baujahr an deiner reuse???

bei mopeten die aelter als 89 sind, ist das mim eintragen nich so das problem

bei denen, die spaeter gebaut wurde, keine chance....ich glaub, dass einzige was du bei ner originalen 80 (juenger als 89) eingetragen bekommst ist ein 136ccm aber auch nur wenn du nur den aenderst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mopeten die aelter als 89 sind, ist das mim eintragen nich so das problem

bei denen, die spaeter gebaut wurde, keine chance....ich glaub, dass einzige was du bei ner originalen 80 (juenger als 89) eingetragen bekommst ist ein 136ccm aber auch nur wenn du nur den aenderst

Stimmt so ned ganz. Beim Ernst in Augsburg kriegst alles eingetragen, musst nur entsprechend zahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab nu denn des Zeugs, also Polini 177 und nen Vergaser, 28er bestellt. Nu noch zwei Fragen: Wie weit muss ich mein Block auffräsen, zwecks dem neuen Ansaugstutzen? und, Brauch ich da nach eigentlich auch nen neuen Gaszug? Der alte is doch jetz eigentlich zu kurz, oder? Was mach ich mit dem Choke??, Ups, des waren jetz doch mehr als 2 Fragen. Ach ja, des Wichtigste noch: Was sagt der Tüv dazu?

Danke schon mal, allein schon für eure Tips

moin aus Kiel,

wenn ich mir deine Fragen hier so durchlese, dann besorg Dir bitte auch nen kundigen vespa-schrauber in deiner gegend, der schon mal einige motoren erfolgreich aufgebaut hat. und das ganze dann mit ihm zusammen machen.

ist nich bös gemeint, soll dich nur vor weiterem lehrgeld bewahren. :thumbsdown:

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nu, ich auch mal wieder. Das mit dem Einbau is kein Ding weiter. hab schon einige v50 und so aufgebaut, hat au immer alles richig gut geklappt. Wollt mich halt nur mal vergewissern was ich am besten für Teile verbauen sollt.

Das Baujahr is 05. Hoff da gibt´s was mit TÜV. Hab bei uns in Oberfranken schon mal rumgefragt. Die sagten mir, das ich auf jeden Fall n Leistungsdiagramm brauch (irgendwie klar.) und dann mal schauen hat der gesagt. Meine Reifen 110er vorne und 120er hinten hatte er mir zu der Zeit auch nicht eingetragen, obwohl ich ne Briefkopie hier ausm Forum dabei hatte. Hab aber auch kein Bock jedesmal vorm Tüv die ganze Karre wieder umzubauen auf ori! Reifen und Auspuff sind ja kein Ding. Nur wenn ich jetz anfang am Block rumzufräsen, is es ja wohl vorbei mit ori.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee, captain. Haben bei uns so ne Kartbahn au glei um die Ecke :thumbsdown:

Hoff das des mit der tollen Prüfstelle hinhaut. hab heut mal mit den Leuten tele. Soll mal vorbeikommen und die ganzen Sachen unverbaut mitbringen. Die wollen sich da wohl mal umhören..... Bin gespannt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information