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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

da mir grade die dritte Zündkerze abgeraucht ist, dachte ich ich frag mal nach, nachdem die Suche nix vernünftiges gebracht hat.

Kurze Geschichte - meine Kiste sprang an, ging aber dann nach kurzer Zeit wieder aus. Fehlersuche ergab, dass die Zündkerze defekt war.

Neue Kerze reingebastelt - Kiste läuft wieder super ca. 500 Kilometer, dann tritt das gleiche Problem wieder auf. Das Ganze jetzt zum dritten mal.

Setup:

PX Gehäuse, Malossi 210, Langhubwelle, RD 350 membran, TMX35, Zündung Serie mit abgedrehtem PK Rad, S&S Kopf usw., bisher NGK B9 und Bosch W3 (Kurzgewinde) probiert.

Zwei Fragen:

1: welche Kerzen fahrt Ihr denn bei ähnlichem Setup?

2: woran könnte es liegen, dass die Kerzen abgeraucht sind?

Geschrieben

Servus,

da mir grade die dritte Zündkerze abgeraucht ist, dachte ich ich frag mal nach, nachdem die Suche nix vernünftiges gebracht hat.

Kurze Geschichte - meine Kiste sprang an, ging aber dann nach kurzer Zeit wieder aus. Fehlersuche ergab, dass die Zündkerze defekt war.

Neue Kerze reingebastelt - Kiste läuft wieder super ca. 500 Kilometer, dann tritt das gleiche Problem wieder auf. Das Ganze jetzt zum dritten mal.

Setup:

PX Gehäuse, Malossi 210, Langhubwelle, RD 350 membran, TMX35, Zündung Serie mit abgedrehtem PK Rad, S&S Kopf usw., bisher NGK B9 und Bosch W3 (Kurzgewinde) probiert.

Zwei Fragen:

1: welche Kerzen fahrt Ihr denn bei ähnlichem Setup?

2: woran könnte es liegen, dass die Kerzen abgeraucht sind?

zu 2) kannst du mal ein Bild der defekten Kerze(n) reinstellen.

Bitte aber nicht daran rum zu wischen.

zu 1) manchmal hilft die Änderung des Elektrodenmaterials statt Kupfer > Platin.

Geschrieben

Hatte ich immer drin (Kurzgewinde).

Gibts da andere Meinungen?

Also in der PX habe ich Langgewinde,in den Oldi 150ccm Motoren habe ich Kurzgewinde drin

Frage doch einfach mal bei S$S nach.

Kann gut sein das Du das falsche verbaut hast.Wärmewert sollte passen.

Gruss--Frank

Geschrieben

So, um das ganze aufzulösen.

Es muss in diesen Kopf eine Kurzgewinde verbaut werden (Auskunft S&S). Ideal: Bosch W3AC oder NGK B9HS.

Nach Auskunft des Kopfdrehers: Vermutlich brennt mir die Kerze durch, weil ich den Motor noch etwas zu fett eingestellt habe und nicht so oft hochdrehe, da ich noch am Einfahren bin. So kann die Selbstreinigungskraft der Kerze noch nicht einsetzen.

Ergo - mehr Gas - auch mal ne Empfehlung!

Danke nach Hamburg

Geschrieben

So, um das ganze aufzulösen.

Es muss in diesen Kopf eine Kurzgewinde verbaut werden (Auskunft S&S). Ideal: Bosch W3AC oder NGK B9HS.

Nach Auskunft des Kopfdrehers: Vermutlich brennt mir die Kerze durch, weil ich den Motor noch etwas zu fett eingestellt habe und nicht so oft hochdrehe, da ich noch am Einfahren bin. So kann die Selbstreinigungskraft der Kerze noch nicht einsetzen.

Ergo - mehr Gas - auch mal ne Empfehlung!

Danke nach Hamburg

Halte ich für Unfug, mal knapp ausgedrückt.

Erstmal : Anständig abdüsen und nicht fett einfahren. Wozu überhaupt einfahren ist noch die andere Frage.

Zum anderen ist die Auskunft mit der Kerze Kokolores - Du wirst sicherlich auch mal 2000-3000 Touren fahren, eher mehr, da setzt sich nix zu...

Geschrieben

Erstmal : Anständig abdüsen und nicht fett einfahren. Wozu überhaupt einfahren ist noch die andere Frage.

Abdüsen ist klar, aber warum nicht einfahren?

Mir als Laien erscheint es sinnhaft was gesagt wurde. Welche Fehlerquellen könnten es Deiner Meinung nach sonst sein?

Gruß

Geschrieben

Abdüsen ist klar, aber warum nicht einfahren?

Mir als Laien erscheint es sinnhaft was gesagt wurde. Welche Fehlerquellen könnten es Deiner Meinung nach sonst sein?

Gruß

Weil man einem Malossi 50km gibt, in dem man ihn quer durch alle Bänder fährt und danach ist das Ding eingefahren. Fertig.

Es bringt rein gar nichts, immer nur untertourig rumzueiern.

Wurde die Zündung auch wirklich abgeblitzt ?

Ansonsten gibt es allerdings auch noch den Punkt "schlechte Kerzen". Und ja, das kommt auch durchaus mal bei Bosch vor, wo ich ebenfalls mal 2 Stück direkt wegschmeissen konnte, weil sie out-of-box nicht sauber funktioniert haben.

Geschrieben

Also mit ner B9 passiert mir das auch. Habe zwar ein anderes Set-Up, aber das tut ja nix zur Sache.

Fahre B9 nun auf längeren Autobahnstrecken und ansonsten für den Alltag ne B8. Damit ist das Problem erledigt.

@deep4: wieso ist das Unfug, was der Topiceröffner schrieb? Dass eine zu kalte Kerze gerne mal versifft, gerade im Stadtverkehr, ist doch kein Geheimnis, oder ?

Geschrieben

@deep4: wieso ist das Unfug, was der Topiceröffner schrieb? Dass eine zu kalte Kerze gerne mal versifft, gerade im Stadtverkehr, ist doch kein Geheimnis, oder ?

Kenne das Problem ehrlich gesagt nicht wirklich. Ordentlich bedüst sehe ich da keinen Grund, weshalb sich moderne Kerzen überdurchschnittlich zusetzen sollten - und erst recht daran kaputt gehen sollten...

Geschrieben

So, es gibt neues empirisches Wissen von der Zündkerzenfront.

Habe die Kerze ausgebaut, sie sieht rehbraun aus und ansonsten völlig unauffällig. Bisserl nass vielleicht, was aber klar nach meinen Startversuchen ist. Aber definitiv tot.

Neue Kerze ist jetzt drin: B8HS, läuft laut Popometer besser als vorher. Nicht von der Leistung, aber irgendwie runder, vor allem im niederen Drehzahlbereich.

Falls die Kerze wieder sterben sollte gebe ich Bescheid.

@ Deep4: Ja, die Zündung ist vernünftig geblitzt. Und ich fahre jetzt nicht mehr so oft niedrigtourig umeinander.

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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