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Alte Nieten ! Werkzeug ?


aknirsch

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Ich grüble schon seit langer Zeit an einem sinnvollen Werkzeug, um Schlagnieten vernünftig zu verarbeiten:

heisst: gute Verbindung und schöner, runder Kopf!

Ich habe das Standardprogramm mit Nietenzieher und Nietenformer, frage mich jedoch wie man jemals damit eine saubere Arbeit abliefern konnte.

Meine Ideen gehen eher in Richtung einer Zange, die formt und staucht???

Was meint Ihr?

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Vielelicht noch einmal genauer:

Mir geht es um die Fussleisten!

Meine Probleme:

- wenn ich den Nietnzieher ansetze, muss ich gegenhalten und schlagen! da fehlen mir ungefähr 2 Hände!

- dann habe ich das Problem, dass die "gezogenen" Nieten im Zieher verklemmen und der kaum noch abziehbar ist

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Wenn du nach Werkzeug suchst wirst du an einem Druckluftwerkzeug nicht vorbei kommen.

Drucklufthhammer (Döpper) mit passenden Einsatz der die halbrunde Form des niets hat.

Niet ins Loch stecken, von oben den Drucklufthammer (jetzt Niethammer) ansetzen und von unten nur mit einem

Gegenhalter( Hammer oder irgend was in der Richtung) gengen den Nietschaft drücken.

Der Nietschaft wird sich verformen, der Nietkopf bleibt wie er sein soll: halbrund.

Das alles geht mit zwei Händen.So wird es häufig im Flugzeugbau gaymacht.

Mußt du aber wissen ob du das Geld für solch ein Werkzeug ausgeben wilst.Sonst bleibt dir nur

übrig dir von jemanden helfen zu lassen.

Gruß

Haui

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Im Vespaforum hat schon mal einer solche Zangen verkauft- der hat die aus irgendwelchen Bolzenschneidern oder so gebaut- an beiden Seiten was drangeschweisst! Weis nicht ob das nicht am Sinn des nietens vorbeigeht- da der NIET zu wenig gestaucht wird- wird ja in dem Fall nur gepresst!

greez Hans

Bearbeitet von fubiunohansl
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Im Vespaforum hat schon mal einer solche Zangen verkauft- der hat die aus irgendwelchen Bolzenschneidern oder so gebaut- an beiden Seiten was drangeschweisst! Weis nicht ob das nicht am Sinn des nietens vorbeigeht- da der NIET zu wenig gestaucht wird- wird ja in dem Fall nur gepresst!

greez Hans

Das ist mike_2221 von www.vespaforum.at! Die Zangen funktionieren super! :thumbsdown:

Schreib ihn halt mal an.

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Trittleisten vernünftig nieten ohne eine helfende Hand - UNMÖGLICH

Nietkopfformer aus dem Handel haben die Eigenheit nicht auf die Nietkopfgrösse der Trittleistennieten zu passen - etwas abschleifen damit diese genau den Kopf bedecken und oben gegenhalten.

Mit einem kleinen Hammer unten gegenklopfen bis sich ein schöner Kopf entwickelt ( Geduld und Übung ist hier nicht von Nachteil ).

Wenn man ganz auf original besteht, das Ganze noch mit einem Waffelmuster versehen ( es gab mal Stempel auf ebay mit dem Muster )

FETTISCH !

Ohne Schweiss kein Preis !

G.

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  • 3 Wochen später...

Ich hab mal gehört, dass man auf keinen Fall Edelstahlschrauben nehmen darf, weil die zwar rostfrei sind allerdings wie eine Kathode/ANode (was weiss ich) funktionieren und dafür sorgen, dass dir um die edelstahlschraube alles wegrostet! Weiss da jemand was genaueres?

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    • So ähnlich sehe ich das auch. Habe eben für nen 225-50 17" bis 240 km/h Goodyear Autoreifen auch "nur" das doppelte (120,-) gezahlt. Da passt das Verhältnis dann irgendwie nicht mehr - kleine Produktionsauflage usw. hin oder her.       Runter habe ich mal nach Anleitung vom geistigen Beistand versucht:     Ich habe nen dicken Stein gewählt - das hat ganz erfolgreich funktioniert. ...der Mantel ist zumindest von der Felge runter.
    • Ich fahre mit HD 140 und Venturi - HLKD ist Original Pinasco 26er - muss ich schauen was da drinnen ist   Testfahren wg. Vergaser kommen vermutlich erst in den nächsten Tagen ... 
    • Darum ist es auch hilfreich, wenn man am Motorgehäuse die Markierungen für z.B. 25° , 22° , 18° und 0° mit einem feinen Edding macht und mit Gasgeben das komplette Drehzahlband so wie jolle und Primavera-Opa schon sagte, beim Abblitzen "abfährt". So sieht man schön in welchem Bereich er sich bewegt.    Ist nur ein Beispiel, gibt ja noch genügend andere Markierungsmöglichkeiten.
    • Hast du schon in meine Dateien geschaut? Glaub da müsste es drin sein. Ordner: Videos-Kamera-1  Dateiname: GOPR0001_1.mp4   Hab ich gestern Abend im DBM News - Thread gepostet: Hi zusammen,  über folgenden Link zu Google Drive findet ihr meine Bilder und die unbearbeiteten Videos vom Rennen: https://drive.google.com/drive/folders/11g3TVMTCBKbERBTA_TaWUn16wQ7Xwlg-?usp=sharing   Aufgrund der hohen Datenmengen sind die Bilder und Videos (auf FullHD) skaliert. Wer an bestimmten Videos Interesse an den 4K-Aufnahmen hat oder das ein oder andere Bild hochauflösender benötigt, kann sich gerne bei mir melden.  Bestenfalls die Bilder gleich sichern, ich werde den Drive zwar versuchen so lang wie möglich online zu lassen, kann aber nicht versprechen wie lange.   Herzliche Glückwünsche an alle Fahrer und Gewinner sowie den lakescooters und das Team rund um Helge für die gelungene Veranstaltung.    Corinna  
    • Zum Thema Haltbarkeit finde ich den Heidenau K58 top. Durch das höhere Profil halten die schon länger. Bin meinen Satz jetzt ganz genau 3587km gefahren. Heuer kommt hinten ein neuer rauf. Der Vordere darf noch bleiben. 
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