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Sinnvoller Integralhelm, der _NICHT_ beschlägt, gesucht


Lupin

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*arg*, jetzt reichts! Heute bei Nieselregen und dreckiger Kälte gefahren und das Visier war vollkommen beschlagen. Scorpion Exo-400, rund 2 Jahre alt, das Visier habe ich vor einem Monat durch ein neues ersetzt, Pinlock gibt es für Scorpion nicht. Auch bei Tempo 130 wollten die beschlagenen Stellen nicht aufklaren obwohl alle Luftöffnungen offen waren.

Wer kann einen Tipp für einen guten Integralhelm geben, der auch bei dem Sauwetter klare Durchsicht bringt.

Die Forensuche bringt das Thema immer mal wieder zu Tage, allerdings schon eine Weile her.

Irgendwelche Tipps oder Empfehlungen? Louis/Polo trennen sich gerade von den letzten C2 Chargen (die haben leider auch kein Pinlock) - lohnt sich das?

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Mein Shoei Raid 2 hat bisher gehalten was die Werbung verspricht, dank Pinlock gings auch bei Schmuddelwetter. Um die Pinlock Scheibe geschlägts zwar, aber das Sichtfeld blieb und bleibt frei. Ich hab allerdings schon mal einen Kollegen gesehen dem es bei starkem Regen das Wasser zwischen die Pinlock Scheibe und das Visier gedrückt hat, meiner unbescheidenen Vermutung nach aber ein Montage Fehler.

Ich habe das Pinlock System auch bei meinem Nexo Helm ( Polo Hausmarke) eingebaut ( die Visiere sind dafür z.T. schon vorbereitet), war allerdings etwas fummelig da man etwas nacharbeiten musste, funktioniert bis jetzt aber auch einwandfrei.

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Die Spülivariante verlief ohne sichtbaren Erfolg - die Belüftung des Helms reicht vermutlich nicht aus, es bilden sich dann nach und nach kleine Tröpfchen, dann ist es mit Sichtfeld ganz schnell vorbei. Ich denke ich werde mir den Shoei mal ansehen. Einen brauchbaren Helm kauft man ja auch nicht jeden Tag.

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Der Schuberth C2 ist ein prima Helm, super Verarbeitung, bei mir sehr gute Passform, leise, komfortabel - das normale Visier ist aber definitiv nicht beschlagfrei... die Auslaufmodelle sollen aber Pinlock-Nachrüstung haben. Also Augen auf...

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Fahre seit dieser Saison auch einen Shoei Helm (Hornet DS) mit Pinlock. Mal abgesehen davon, dass zwischen meinem bisherigen 150? Vemar Helm und dem Shoei in Sachen Tragekomfort und Lautstärke mindestens 2 Klassen liegen ist das Ding auch noch absolut beschlagfrei. Selbst bei der Kombination Regen + Visier vorher (während der Fahrt)geöffnet und dann schließen beschlägt da nichts. Bisher also uneingeschränkt zu empfehlen.

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    • Fox ESD heute montiert und ein kleine Runde gedreht. Fährt sich mit der Simone sehr entspannt und ruhig (Ansauggeräusche sind lauter).  Am Mittwoch geht es zur EL. Feuerprobe.  Passform top. Verarbeitung top. Danke Fox saubere Arbeit 
    • ...ich grabe das hier aus gegebenem Anlass mal wieder aus...   Gestern beim TÜV mit der PX:   Erst Licht usw. probiert und ein bisschen ans Blech geklopft, ob es morsch klingt, dann aufgesessen.   Er zieht den linken Hebel und fragt: "Und was ist das für ein Hebel?" Antwort: "Die Kupplung." "Ach, ich muss Schalten?!" "Ja. Erster Gang ist hoch, zweiter runter, wie es am Griff steht..."   ...er schaltet den ersten rein und wieder raus.    Ich: "Nicht zurück, der Griff muss stehen bleiben." "Ah. Und dann Kupplung langsam kommen lassen?" "Genau..."   Naja. Dann 1x vorne und hinten bremsen auf dem Hof und fertig "Ohne Mängel".
    • I-tecc hab ich jetzt auch die vierte „Ausstattung“ geholt inkl der a123 Zellen und kann ebenfalls nix negatives berichten.     d.
    • Niemand eine Idee? Mir würde es schon helfen, wenn ich verstehe, warum die Erregerspule extra isoliert ist und von den anderen Spulen getrennt wird. Bei der PX kommt (soweit ich das überblicken kann) der Strom direkt von der Erregerspule in die Zündspule, ohne den Umweg über den Spannungsregler.   Vermute, da in der Zündspule der Strom eh hochtransformiert wird, ist es völlig egal, ob da 12-14-oder 20Volt ankommt. Wenn ich das richtig sehe, ist bei der PX das grüne Kabel von der Zündgrundplatte "der Pluspol" und das weiße Kabel "Masse". Also wird hier auch die Erregerspule direkt an die Zündspule angeschlossen. Aber durch das gelbe Kabel an der CDI auch zusätzlich mit der Karosserie-Masse verbunden.   Bei der Zündspule der LML kann man nur einen Pol anschließen. Die hat zwar zwei Anschlüsse, einer ist aber das Signal von der Steuereinheit, der andere Plus und Masse von der Karosserie (über die Befestigungs-schrauben der Zündspule).   In meinem Fall könnte ich also einen Pol der Erregerspule nur an die Karosserie-Masse legen, bzw. ganz nahe an den Massepunkt der Zündspule. Wäre dann aber trotzdem wieder mit dem ganzen Stromsystem verbunden. Vielleicht ist das auch völlig egal, aber dafür fehlt mir halt der Durchblick...
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