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Gabel überholen - v50


Empfohlene Beiträge

ist das spiel am rad oder an der schwinge?

an der schwinge werden's wohl die nadellager sein. am rad kann es die nabe oder auch deren lager sein.

im eingebauten zustand sollte es wohl machbar sein. rad runter, die beiden schrauben unter der schwingenabdeckung ab, dann sollte sich die ankerplatte abziehen lassen. lagerkäfige austreiben oder rausziehen oder dremeln oder... sitzen halt gern sehr fest drin. neue lager rein, ankerplatte druff, festschrauben, fett über schmiernippel reinpressen.

hoffe, ich hab' nix vergessen, ist schon 'ne weile her.

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Ich glaub nicht, dass es die Nadellager sind, bei mir warens bisher immer die Lager von der Nabe. Die 4 Lager + Siri sind aber schnell getauscht, wenn die Gabel ausgebaut is.

Zum Demontieren der Kontermutter des hinteren Nabenlagers empfehle ich nen 14er Gabelschlüssel und ne große Zange. Achtung Linksgewinde. :thumbsdown:

Bearbeitet von dark_vespa
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Woher weiß ich denn welche Lager defekt sind wenn mein Rad spiel hat? Ich habe bei meiner Restauration diesen Winter nur die Nadellager erneuert. Die Nebenlager allerdings nicht.

Wie kann ich das Problem lokalisieren/ herausfinden?

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Ich weiß ja nicht, wie du das mit dem Rausschlagen der Nadellager machen willst, meine Letzten waren da schon saumäßig fest reingegemmelt, trotz Heißmachen.

Theoretisch musst da aber nirgends ran, wozu du die Gabel ausbauen müsstest, aber der Stoßdämpfer muss auch ab.

Wenn sowas in eingebautem Zustand, dann nur auf ner Bühne. Grasnabe = Schreuberhöhe find ich persönlich immer bischen unpraktisch.

Bearbeitet von dark_vespa
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  • 3 Wochen später...

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    • War Hein Gericke schon? Da bin ich mit 16, also vor gefühlt nicht allzu langer Zeit immer hin und hab dann noch jahrelang mein 2T Öl dort gekauft.
    • Ich fahre eine 54er. Mein revidierter Motor lässt sich leicht und sauber schalten.  Es ist alles neu gemacht. Züge, Raste ist auch neu, da die alte defekt war, Schaltklaue neu und das Getriebe ist neu ausdistanziert. 
    • Fettes Merci an @Pholgix  die 52 140 magert bei 90 im 4ten nicht so kacke ab wie die 55 160 Das war in Schbahnien wieder eskaliert   gut es eskaliert eh...  aber was tut man nicht für die 15 Minuten fame...
    • Falsch. Die eine Aussage bezieht sich auf die empirisch gesammelte Erfahrung des Einen (oder Vieler, mir inclusive) zur Harmlosigkeit von E10.   Die Andere - Deine - auf gelesene und in dritter Hand interpretierte - Daten mit vielleicht vollkommen anderer Zielsetzung als die technische Nutzbarkeit. Porsche und Mercedes sind jetzt nicht unbedingt für ihre Skills bei kleinvolumigen gemischgeschmierten Zweitaktmotoren bekannt. Also ist das schonmal Äpfel und Birnen. Und der Kundenservice von Piaggio hat evtl. auch eher den Haftungsausschluß als die technische Harmlosigkeit im Hinterkopf. Es gehen ja auch schon immer genügend Simmerringe (quer über alle Hersteller) grundlos hoch und die ein oder andere Nadelventilgummierung geht platt. Wär ja noch schöner dann gerichtlich mit Gutachten klären lassen zu müssen ob das nicht doch von E10 kommt, nur weil das irgendein Kunde mal in der Oldtimer Markt aufgeschnappt hat und jetzt Motorspalten mit Simmerringtausch auf Händlerkulanz zum Materialpreis einfordert.
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