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Gabel überholen - v50


Empfohlene Beiträge

ist das spiel am rad oder an der schwinge?

an der schwinge werden's wohl die nadellager sein. am rad kann es die nabe oder auch deren lager sein.

im eingebauten zustand sollte es wohl machbar sein. rad runter, die beiden schrauben unter der schwingenabdeckung ab, dann sollte sich die ankerplatte abziehen lassen. lagerkäfige austreiben oder rausziehen oder dremeln oder... sitzen halt gern sehr fest drin. neue lager rein, ankerplatte druff, festschrauben, fett über schmiernippel reinpressen.

hoffe, ich hab' nix vergessen, ist schon 'ne weile her.

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Ich glaub nicht, dass es die Nadellager sind, bei mir warens bisher immer die Lager von der Nabe. Die 4 Lager + Siri sind aber schnell getauscht, wenn die Gabel ausgebaut is.

Zum Demontieren der Kontermutter des hinteren Nabenlagers empfehle ich nen 14er Gabelschlüssel und ne große Zange. Achtung Linksgewinde. :thumbsdown:

Bearbeitet von dark_vespa
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Woher weiß ich denn welche Lager defekt sind wenn mein Rad spiel hat? Ich habe bei meiner Restauration diesen Winter nur die Nadellager erneuert. Die Nebenlager allerdings nicht.

Wie kann ich das Problem lokalisieren/ herausfinden?

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Ich weiß ja nicht, wie du das mit dem Rausschlagen der Nadellager machen willst, meine Letzten waren da schon saumäßig fest reingegemmelt, trotz Heißmachen.

Theoretisch musst da aber nirgends ran, wozu du die Gabel ausbauen müsstest, aber der Stoßdämpfer muss auch ab.

Wenn sowas in eingebautem Zustand, dann nur auf ner Bühne. Grasnabe = Schreuberhöhe find ich persönlich immer bischen unpraktisch.

Bearbeitet von dark_vespa
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  • 3 Wochen später...

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    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
    • Es ist noch einiges dabeigekommen, die Kurbelwelle hatte ordentlich Spiel, die Hauptwelle war eingelaufen, Primäabdeckscheibe war gebrochen, die Cosa 2 Kupplung ist alles andere als für eine Plug&Play Montage geeignet, obwohl so von SIP behauptet. Da die Kupplung nur sehr schwer wieder löste, waren nach 2 km zur Werkstatt gleich die neuen Beläge und Scheiben fällig.   Neben sämtlichen Lagern habe ich gleich mal eine Mazzucchelli Racing Kurbelwelle und die Polini-Box einbauen lassen, hoffe das bringt was.   Leider hängt die Kupplung noch, jetzt habe ich auf Wunsch der Werkstatt neue Federn für die Kupplung bestellt und nächste Woche wird die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut warum die Kupplung immer noch hängt, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber sie hängt und das darf nicht sein.   Es ist noch etwas Spiel am Hinterrad, trotz neuer Hauptwelle und Lager, habe das jetzt an mehreren Vespas probiert und manche haben dieses leichte Spiel und manche nicht, scheint wohl normal zu sein.   Das Vorderrad hat auch etwas Spiel, daher warte ich gerade auf neue Lager für die Trommel vorne.   Wenn der Reifenmonteur es dann nächste Woche noch hinbekommt die Heidenau K80 auf die SIP Tubeless 2.0 Felgen zu montieren, ohne das der Reifen eiert, bin ich wunschlos glücklich und kann hoffentlich bald mal wieder ein paar Touren mit meinen Jungs fahren.  
    • Ja, steht bei vielen Abnehmern für Zündkabel dabei.   Beispiel   https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7406/74065inst.php
    • Weiß zufällig jemand welches Gehäuse das ohne Drehschieber ist?    https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3634-carter-motore-vmc-x1-mod-valvola-rotante-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk50-125.html   https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3683-carter-motore-vmc-x1-mod-lamellare-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk5.html   Auf den Fotos sind beide mit Drehschieber
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