Zum Inhalt springen

Gabel überholen - v50


Empfohlene Beiträge

ist das spiel am rad oder an der schwinge?

an der schwinge werden's wohl die nadellager sein. am rad kann es die nabe oder auch deren lager sein.

im eingebauten zustand sollte es wohl machbar sein. rad runter, die beiden schrauben unter der schwingenabdeckung ab, dann sollte sich die ankerplatte abziehen lassen. lagerkäfige austreiben oder rausziehen oder dremeln oder... sitzen halt gern sehr fest drin. neue lager rein, ankerplatte druff, festschrauben, fett über schmiernippel reinpressen.

hoffe, ich hab' nix vergessen, ist schon 'ne weile her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass es die Nadellager sind, bei mir warens bisher immer die Lager von der Nabe. Die 4 Lager + Siri sind aber schnell getauscht, wenn die Gabel ausgebaut is.

Zum Demontieren der Kontermutter des hinteren Nabenlagers empfehle ich nen 14er Gabelschlüssel und ne große Zange. Achtung Linksgewinde. :thumbsdown:

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weiß ich denn welche Lager defekt sind wenn mein Rad spiel hat? Ich habe bei meiner Restauration diesen Winter nur die Nadellager erneuert. Die Nebenlager allerdings nicht.

Wie kann ich das Problem lokalisieren/ herausfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie du das mit dem Rausschlagen der Nadellager machen willst, meine Letzten waren da schon saumäßig fest reingegemmelt, trotz Heißmachen.

Theoretisch musst da aber nirgends ran, wozu du die Gabel ausbauen müsstest, aber der Stoßdämpfer muss auch ab.

Wenn sowas in eingebautem Zustand, dann nur auf ner Bühne. Grasnabe = Schreuberhöhe find ich persönlich immer bischen unpraktisch.

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
    • @Tim Ey about your suggestion, I should make the modification before the new nickasil, right ?   
    • It made its own chamfer actually  . Ok I'll take this into account, good idea. 
    • Ende 2018 stimmt. Ab dann hatten die die verbesserte Schaltklaue. Ich hatte das damals so genau verfolgt, da ich mir für 1200 Pfund das MB5 gekauft hatte und es dann einen Monat nachdem ich es bekommen hatte, plötzlich ein 5-Ganggetriebe von AF für weniger als die Hälfte gab. Das war damals im Mai ca. Und klar, kam ich dann aufgrund des bezahlten Preises dann auch ins Grübeln.   
    • Hi, also da würde ich eher widersprechen, nachdem ich die Bilder genauer angeschaut hab.   Natürlich müsste man die live sehen, aber die Bilder sind recht gut. Daher alles ohne Gewähr. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren     1. Die abgeschüften Stellen am Beinschild zeigen unter dem recht dunklen Lack (ein Indiz, mMn für eine VBB ZU dunkel) einen anderen Blauton/Grauton. Eher grau, dann Spachtel/Füller.   2. Die Kotflügelsicke verschwindet vorne kurz vor dem Chromgelöt ins Nirvana. Kurz vor der Finne ist die Linienführung auch nicht mehr parallel, sondern läuft eher zusammen.   3. Kotflügel wirkt blau, Beinschild dunkler und eher grünlich.   4. Nicht wirklich ersichtlich, aber für mich erscheint die vordere Kotflügelschraube übergenebelt in Blau. Dafür ist hier die nussbraune Grundierung an dem großen Abplatzer zu sehen.   MMn ist der Roller großflächig überlackiert, insgesamt sieht es aber ganz stimmig aus. Ich würde das bei einem VK auf jedenfall erwähnen.   Ich sehe den Roller eher bei 4-4,3   Und alles Gute für die Zukunft @vespanarrisch!!!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information