Zum Inhalt springen

Gabel überholen - v50


Empfohlene Beiträge

ist das spiel am rad oder an der schwinge?

an der schwinge werden's wohl die nadellager sein. am rad kann es die nabe oder auch deren lager sein.

im eingebauten zustand sollte es wohl machbar sein. rad runter, die beiden schrauben unter der schwingenabdeckung ab, dann sollte sich die ankerplatte abziehen lassen. lagerkäfige austreiben oder rausziehen oder dremeln oder... sitzen halt gern sehr fest drin. neue lager rein, ankerplatte druff, festschrauben, fett über schmiernippel reinpressen.

hoffe, ich hab' nix vergessen, ist schon 'ne weile her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass es die Nadellager sind, bei mir warens bisher immer die Lager von der Nabe. Die 4 Lager + Siri sind aber schnell getauscht, wenn die Gabel ausgebaut is.

Zum Demontieren der Kontermutter des hinteren Nabenlagers empfehle ich nen 14er Gabelschlüssel und ne große Zange. Achtung Linksgewinde. :thumbsdown:

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weiß ich denn welche Lager defekt sind wenn mein Rad spiel hat? Ich habe bei meiner Restauration diesen Winter nur die Nadellager erneuert. Die Nebenlager allerdings nicht.

Wie kann ich das Problem lokalisieren/ herausfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie du das mit dem Rausschlagen der Nadellager machen willst, meine Letzten waren da schon saumäßig fest reingegemmelt, trotz Heißmachen.

Theoretisch musst da aber nirgends ran, wozu du die Gabel ausbauen müsstest, aber der Stoßdämpfer muss auch ab.

Wenn sowas in eingebautem Zustand, dann nur auf ner Bühne. Grasnabe = Schreuberhöhe find ich persönlich immer bischen unpraktisch.

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe gerade einen PX Motor verbaut, der noch rumlag. Da ist mir aufgefallen, dass mein Auer Deckel für den SI nicht passt. Das Gehäuse von der Wanne an der Seite Zum Faltenbalg fast 1cm breiter, als meine anderen Vergaserwannen, die ich liegen habe. Was ist das für eine Wanne?
    • die Abstimmung ist mir nie perfekt gelungen.   Teillast bei 110 kmh zu mager - wenn man mal 40-50-60 Kilometer rollt. Auf der Autobahn die Pest am Arsch.   100% offen aus dem Drehzahlkeller fett bis an die Zündgrenze. Auf der Paßstraße die Pest am Arsch, wenns eh zu fett wird.   Leistung war mal schon da. die ist aber eh auch fort.   ich würde ja nen Powerjet verbauen. Aber platzmässig ists knapp.
    • @Humma Kavula hat sowas doch am Gespann gebaut:  ...aber wohl noch nicht fertig. 
    • Hallo, das ist jetzt tatsächlich mein erster Beitrag hier... Ich habe selber einige Zündapps und auch eine Bergi. Glaube nicht dass das ein Falschluft-Thema ist an der Stelle - das ist der untere Montagepunkt für das Beinschild. Du kannst aber ja mal mit Schraube und Mutter anziehen und sehen ob sich was verbessert. Für wahrscheinlicher halte ich dass der Vergaser das Problem ist. Ist das noch ein Original Bing, oder einer von den billigen Nachbauvergasern? Die sind zwar viel günstiger als die Ori, aber die Qualität ist oft auch unterirdisch. Ansonsten halt die üblichen anderen Sachen: alter Sprit im Tank? Vergaser gereinigt? Benzinhahn (Sieb) durchgängig oder verstopft? Auspuff zu / verkokt? Zündzeitpunkt richtig? Passende Bedüsung und richtige Zündkerze? Viele Grüße Helmut
    • Ich mache jetzt mal mutig ein cosatopic auf, weil ich dazu leidet keine Aussage finden konnte - außer ja geht schon….😇   sachstand: ich möchte an eine px einen vordere cosabremse montieren (20er Gabel schon klar 😇) aber diese lediglich vollhydraulisch nutzen oder teilhydraulisch ansteuern.    daher die konkrete Frage: hat jemand die Daten der originalen Bremse was kolbendurchmesser und hbz Durchmesser betrifft?    oder hat hier jemand ggf schon eine Empfehlung für die Größe der bremspumpe bzgl kolbendurchmesser wenn man eben nur die vordere Bremse bzw. einen rbz ansteuert?   Ich hab bisher noch keinen Spender liegen zum probieren und bevor ich mir das antue mit Trommel überdrehen und Belüftung der Ankerplatte für Kühlung stelle ich jetzt mal die Fragestellung ins Gsf.   was erhoffe ich mir: etwas bessere bremsleistung als eine gute Lusso um einen Prüfer zu überzeugen mir 30ps einzutragen mit dezenter unauffälliger Optik 😇🧐   ideen? Gerne her damit
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information