steven Geschrieben 3. November 2023 Teilen Geschrieben 3. November 2023 (bearbeitet) Ist die normale Grimeca NT classic. Und wie ich's oben beschriebenen habe steht im Prüfbericht drin, dass auf der Bremszange Grimeca draufstehen soll. Das ist aber nicht der Fall und wenn ich mir die Bilder der Grimeca online ansehe, gibt's das nirgendwo. War vielleicht 1993 zur Erstellung des Berichts so. Und die Tachowelle ist nunmal gesteckt. Dumm gelaufen, Prüfer wechseln. Bearbeitet 3. November 2023 von steven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven Geschrieben 3. November 2023 Teilen Geschrieben 3. November 2023 Anbei der Zonk. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 3. November 2023 Teilen Geschrieben 3. November 2023 (bearbeitet) Beim Bremssattel Grimeca steht Grimeca drauf innen drin laut https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremszange-grimeca_56380000?usrc=Grimeca bremssattel das mit der Tachowelle da stimmt was nicht bei Dir weil meine fast neue Tachowelle samt Anbauteilen bei der PX Alt lies sich nicht herausziehen, baue selbst gerade um auf Vollhydraulisch. Ist zwar nicht so wichtig das herausziehen, aber wenn dem Prüfer beim herausziehen einer abgeht dann ist das so Bearbeitet 3. November 2023 von Grubi_67 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 3. November 2023 Teilen Geschrieben 3. November 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb steven: Ist die normale Grimeca NT classic. Und wie ich's oben beschriebenen habe steht im Prüfbericht drin, dass auf der Bremszange Grimeca draufstehen soll. Das ist aber nicht der Fall und wenn ich mir die Bilder der Grimeca online ansehe, gibt's das nirgendwo. War vielleicht 1993 zur Erstellung des Berichts so. Und die Tachowelle ist nunmal gesteckt. Dumm gelaufen, Prüfer wechseln. Noch mal: das Gutachten ist Nicht für die NT! Sondern für die alte Variante - und da steht das auch auf der Bremszange Drauf! Al. Bearbeitet 3. November 2023 von wasserbuschi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven Geschrieben 3. November 2023 Teilen Geschrieben 3. November 2023 vor einer Stunde schrieb wasserbuschi: Noch mal: das Gutachten ist Nicht für die NT! Sondern für die alte Variante - und da steht das auch auf der Bremszange Drauf! Al. Und damit schließt sich der Kreis... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P81 Geschrieben 3. November 2023 Teilen Geschrieben 3. November 2023 (bearbeitet) Tachowelle ist gesteckt und mit einer speziellen Doppelscheibe mit Schraube fixiert. Da hat der Prüfer nicht ganz unrecht. Sollte schon fest sein, ich hatte mit dieser Schraube auch zu kämpfen. Suche Dir einen Prüfer, der da offener ist und mach die Tachowelle fest. Schau mal, ob bei Deiner Zange Grimeca draufsteht, wie auf den von Grubi verlinkten Bildern. Notfalls kleinen Spiegel nehmen, Position hinterm Entlüftungsnippel. Kommt halt immer auch aufs Gesamtbild an. Das Teilegutachten hat bei mir für die Nabe und Achsträger gereicht. Eventuell mal mit einem anderen Prüfer sprechen. Nicht gleich aufgeben, es muss auch der Aspekt des Sicherheits-Upgrades beachtet werden. Sicher geht es nie ganz ohne Gutachten, aber ich würde mich da nicht gerade aus auf alles festlegen. Da haben die Inschenöre schon auch Macht und Mitspracherecht, zumindest in Ländern welche noch ohne Bündelung sind. Und wenn gar nix geht, dann verkaufst die Grimeca Zange und nimmst ne "originale" Heng Tong. Die ist geprüft, dafür brauchst kein Gutachten, muss/kann dann aber im Gesamtumbau eingetragen werden, so wie bei mir geschehen. Ich darf aber dann auch nur die Teile verbauen. (O-Ton Prüfer) Lustigerweise hat die Heng Tong nur eine Prüfnummer auf der Innenseite, da steht kein Fabrikat drauf. Bearbeitet 3. November 2023 von P81 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 3. November 2023 Teilen Geschrieben 3. November 2023 (bearbeitet) Oder ne Sip Zange die hat doch eine ABE Bearbeitet 3. November 2023 von Grubi_67 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 3. November 2023 Teilen Geschrieben 3. November 2023 vor 2 Stunden schrieb P81: Tachowelle ist gesteckt und mit einer speziellen Doppelscheibe mit Schraube fixiert. Da hat der Prüfer nicht ganz unrecht. Sollte schon fest sein, ich hatte mit dieser Schraube auch zu kämpfen. Suche Dir einen Prüfer, der da offener ist und mach die Tachowelle fest. Schau mal, ob bei Deiner Zange Grimeca draufsteht, wie auf den von Grubi verlinkten Bildern. Notfalls kleinen Spiegel nehmen, Position hinterm Entlüftungsnippel. Kommt halt immer auch aufs Gesamtbild an. Das Teilegutachten hat bei mir für die Nabe und Achsträger gereicht. Eventuell mal mit einem anderen Prüfer sprechen. Nicht gleich aufgeben, es muss auch der Aspekt des Sicherheits-Upgrades beachtet werden. Sicher geht es nie ganz ohne Gutachten, aber ich würde mich da nicht gerade aus auf alles festlegen. Da haben die Inschenöre schon auch Macht und Mitspracherecht, zumindest in Ländern welche noch ohne Bündelung sind. Und wenn gar nix geht, dann verkaufst die Grimeca Zange und nimmst ne "originale" Heng Tong. Die ist geprüft, dafür brauchst kein Gutachten, muss/kann dann aber im Gesamtumbau eingetragen werden, so wie bei mir geschehen. Ich darf aber dann auch nur die Teile verbauen. (O-Ton Prüfer) Lustigerweise hat die Heng Tong nur eine Prüfnummer auf der Innenseite, da steht kein Fabrikat drauf. Die Grimeca Bremsanlage hat kein Teilegutachten! Das ist ein alter Prüfbericht der höchstens als Grundlage für eine Einzelabnahme dient. Wurde die HengTong serienmäßig verbaut bei den letzten PXen? SIP Bremssattel mit ABE schafft auf jeden Fall Abhilfe 👍. Tachowelle sollte schon einigermaßen stramm sitzen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P81 Geschrieben 3. November 2023 Teilen Geschrieben 3. November 2023 Japp, bei den letzten war Heng Tong Zange und Pumpe dran, inkl. Stahlflex. Hab selbst noch eine 2016er PX150, die das so hat. Nur die Nabe/Felge ist halt der 5-Stern und als Lenkerunterteil hab ich das von LML mit den Lagerhülsen für die Lenkerrohre. Ich habe dann eben vollhydraulisch mich auch an eben jener letzten Bauversion gehalten. Meine Bremse sieht dieser sehr ähnlich, nur dass die Stahlflex der letzten Baureihe hinten am Fender hoch geht und ich meine Leitung durch die Bohrung für die Tachowelle geführt habe. Ich habe dann nur Schüssel und Achsträger von Grimeca verwendet. Bei mir wurde dann auch Einzelabnahme gemacht und die jeweiligen Bauteile eingetragen. Nur bei der Bremsscheibe wurde mir etwas Freiheit gelassen. Es zählt definitiv auch der Gesamteindruck, sowie eine Art HU bzw. HU-Gültigkeit. So weit meine Erfahrungen dazu. War aber recht problemlos eigentlich. Ok, die Bremse bremst auch jetzt extrem und mein Prüfer kannte den Roller schon vorher mit der Schlaf-Trommel. Die neue Bremse hat ihm schon gefallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven Geschrieben 1. März Teilen Geschrieben 1. März Andere Frage zu der Bremse: welche Bremsflüssigkeit gehört dort rein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 1. März Teilen Geschrieben 1. März Glaubensfrage. Ich nehme immer Dot4. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 1. März Teilen Geschrieben 1. März Ich nehme Dot 4 oder 5.1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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