Zum Inhalt springen

VHS Video zur VCD machen


Lambrettaman

Empfohlene Beiträge

Ha - da bist du nicht der einzige der so jemanden sucht!! Ich hab div. VHS und Hi8 Kasetten die ich gern digitalisiert hätte, is einfach besser auf dem Rechner und als DVD!!

Es gibt da Profiläden die sowas machen - sehr teuer und hoffentlich nicht die letzte Möglichkeit..... :-D

- schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, VOLL einfach isses nun nich. ´N vernünftigen MPEG2-Codec zu finden und die richtigen Einstellungen erfordert schon ein bisschen rumprobieren.

Wenn Du die VHS auf Platte gerippt hast, kann ich Dir gerne per Mail weiterhelfen!

Ansonsten, wenn Du Dir den Stress ersparen willst, habe gerade mal geguckt, bei amazon gibt´s die DVD für 22?, vielleicht besser als ´n crunchy VHS-Rips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol is voll einfach das zu machen brauchste nur halt 3 programme und ein kabel ich mach das immer! wie profim ihr seid ja lustig!

Is konkret genau so einfach wie Soundblaster verkaufen, mussu kucke drauf, siehst du was ist.

@all: Ich kann das machen - is halt nur ne Qualitätsfrage :-D wie oft is deine VHS denn schon gelaufen? Ich kann's auch als DVD-R brennen (oder war's DVD+R? muss ich gucken...) Is der Qualität bei ner miesen Vorlage aber auch nicht zuträglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten, wenn Du Dir den Stress ersparen willst, habe gerade mal geguckt, bei amazon gibt´s die DVD für 22?, vielleicht besser als ´n crunchy VHS-Rips.

DVD ist scheisse, weil die deutsche Fassung da drauf nur teilweise Synchronisiert ist.

@Marc Wie oft die Kasette schon gelaufen ist kann ich nicht sicher sagen, weils eben eine alte Originalkasette ist. Die Qualität war aber immer gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur halb korrekt. Die DVD-Version ist schon auf deutsch, nur die Szenen die in der deutschen TV nicht zu sehen waren sind im Originalton. Warum die allerdings gekürzt worden kann ich dir nicht sagen. Hab den auf DVD und werd ihn beizeiten mal rippen. Wer interesse hat kann sich ja melden.

Gruss

Cox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon beim Thema sind:

Hat jemand von euch sich schonmal das Video "Rollertreffen 2000" von der VHS als VCD oder ähnliches erstellt.

Wenn nicht, das Video hätte ich, nur hab ich wie die meisten anderen keine Ahnung, geschweige denn einen leistungsstarken Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also zuerst einmal braucht man ne Capture-Schnittstelle.

Da gibbet mehrere Möglichkeiten. Zum einen gibt es Grafikkarten mit nem Video in und Tv-Karten die auch nen video in haben, zum anderen extra Capture Karten, die natürlich ihren Preis aber auch ihre Vorzüge haben.

EIn ganz wesentlicher ist beispielsweise, das sie nen CHip drauf haben der "On the fly" die "Rohdaten" schon MPeg2 komprimiert bzw. vorkomprimiert. Diese Aufgabe übernimmt sonst die CPU, dadurch kann es insbesondere bei leinen CPU`s zu gedropten Frames kommen, d.h. Bilder gehen verschütt weil der Proz des net so schnell gebacken kriegt sehr unschön sowas.Möchte man erstmal die ROhdaten auf Pladde sichenr und dann nachher komprimieren (ein muss für gute Qualitaet), sollte man sich im klaren sein wieviel SPeicherplatz man dafür benötigt. Bei mittlerer Qualitaet wird man mindestens 40 Megabyte!/sec rechnen müssen, abgesehen das man dafür n STripe Set braucht, da keine "normal" IDE Festplatte diesen Datentransfer bewältigen kann, schluckt das ganze irsinnig viel Plattenspeicher. hier muss man die Auflösung entsprechen runterschrauben, dann gehts ganz gut.

Hat man also nun irgend eine Hardware, dann schliesst man den VCR da mal an und läd sich "Vitual Dub" aus dem Internet (einfach mal googlen, ist freeware).

Das aufrufen, auf capture avi gehen, seine einstellungen machen und auf gehts.

Schaut hier mal, da ist das ganz gut erklärt :-D Greetz

Zak

http://www.pflaume1.de/vhs/vhs1.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Aldi PC hat ne TV/Video Karte, damit kann ich das Fernsehbild (oder eben das Videobild) in DVD-Qualität aufzeichnen. Ob der das direkt in mpeg2 capptured kann ich dir jetzt garnicht sagen, aber er schafft es auf jeden Fall. Hab letzte Woche "Auf die Stürmische Art" mit Ben Affleck und Sandra Bullock aufgenommen, sieht prima aus! Falls Cox DVD keinen Kopierschutz hat darf er ja 7 Kopien für Freunde machen, würd mich da als Kopierstation anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information