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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Stoßdämpfer an der 50N von 66 is vorne durch... :thumbsdown:

Was könnt ihr mir empfehlen?

das ding sollte halt nich zu weich sein... is rms ok?

wie siehts mit yss aus?

bitubo will ich eigenltich nich da sie zum einen teuer sind und mir zum anderen gar nicht gefallen...

wäre schön wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilen könnt

gruß

Geschrieben

Ich denke, dass du schon mit dem ganz normalen ölgedämpften Stoßdämpfer der V50 Special bzw. Primavera eine gewaltige Verbesserung gegenüber deinem jetzigen feststellen wirst. Selbst dann, wenn sich dieser in neuwertigem Zustand befinden würde.

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

aber was lohnt sich zu verbauen, wenn die v50 gabel erst mal bestehen bleiben soll?

rms? carbone? yss? sip? bitubo? ...? :thumbsdown:

postet doch ma eure erfahrungen...

Bearbeitet von donenrico
Geschrieben

RMS und Carbone sind meines Wissens baugleich..und sie sind preislich interessant.

YSS kommt aus oben genannten Gründen eher nicht in Frage, gibt nen neuen von SIP und den altbekannten Bitubo. Beim Bitubo gehen die Meinungen auseinander.. Beide (SIP und Bitubo) kosten jedoch zum Teil deutlich über 100 Euro.

Wie dorkisbored schon sagte..beim Fahren kannst du den RMS/Carbone schön hart stellen, beim Bremsen neigen jedoch alle mir bekannten Stoßdämpfer zum meh oder weniger starken Einfedern in der V50 Gabel. Ist konstruktionsbedingt und lässt sich nicht ändern.

Geschrieben

Wobei ich da den Sip-Dämpfer optisch auf jedenfall vertretbarer finde, als den Bitubo.

Mal abgesehen davon, hat ein Dämpfer auch ein bissel mehr zu tun, als nur beim bremsen zu reagieren. Ich finde es schon recht positiv, wenn das Fahren an sich deutlich an Qualität gewinnt. Ich würde da momentan wohl den Sip-Dämpfer ins Auge fassen.

Geschrieben

HI

Ich hab in meiner V50 auch den Dämpfer von Sip. Ich muss ihn für den Tüv etwas "tarnen" da der Prüfer keine Dämpfer ohne Gutachten einträgt. Ist etwas russisch geworden :crybaby: Wenn du dir mühe gibst und vom originalen Dämpfer die komplette Hülle in einem Stück (mit mir ists nur eine Hälfte) abbekommst passt diese auch über den Sip Dämpfer. Die eloxierten Scheiben zum Verstellen hab ich einfach mal mit Tape überklebt :thumbsdown: . (Ist ja auch schließlich nur für den Tüv)

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

HI

Was ist das für ein Kotflügel (SS? Eigencut?)? Man sieht bei deinem Dämpfer oben das Eloxierte.

PS: Werde die ganze Geschichte untemrum noch ein bisschen "einjauchen" damit es stimmiger zur Hülle aussieht. :crybaby:

Gruß M :thumbsdown:

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben

danke schon ma..

der von sip is mir ehrlich gesagt auch etwas zu teuer (is er wirklich soooo viel besser?) ...

denke es wir ein rms oder carbone, auch wenn sie mir eig. nich gefallen und auch nich ins bild der kiste passen....

oder gibts noch andere meinungen?

am liebsten ja einen der oben genannten mit ner hülse drumrum um originaler auszusehen....

:thumbsdown:

Geschrieben

am liebsten ja einen der oben genannten mit ner hülse drumrum um originaler auszusehen....

:thumbsdown:

Und was hindert dich daran? Pack halt ne Hülse drum :crybaby:

Geschrieben

den kannst du schon sehr hart machen. wenn die zugstufe auf maximum steht, dann bekommst du bei kopfsteinpflasterfahrten zahnschmerzen :thumbsdown:

bremsnicken bekommst nicht ganz weg, wäre ja auch nicht sinnvoll (ausser auf der rennstrecke vielleicht), aber das kurvenfahrverhalten wird schon merklich verbessert

Geschrieben

sparen am falschen ende, habs schon oft bereut! lieber gleich was "gscheits"

Dann frag ich mich, wieso mit der V50 Gabel überhaupt rumgehampelt wird :thumbsdown:

Nur wegen dem "Original-Faktor"?

Bei mir fliegt auch bei der "geschlossenen Felge" Rundkopp nun die Fuffi Gabel raus und wird gegen die PK getauscht

(trotzdem wird die geschlossene Felge behalten"....weil mir die Gabel einfach nur aufn Sack geht...und die Bremsleistung sowieso

Geschrieben

Dann frag ich mich, wieso mit der V50 Gabel überhaupt rumgehampelt wird :thumbsdown:

Nur wegen dem "Original-Faktor"?

....weil mir die Gabel einfach nur aufn Sack geht...und die Bremsleistung sowieso

Schnick Schnack.

Ne Pk Trommel sieht einfach scheiße auf der V50 aus.Deswegen bleibt sie auf meiner Fuffi auch drin.

Ich wette mit dir um 5 Paletten Bier, das man (wenn man weiß wie) ne V50 Gabel von der Bremsleistung auf die einer PK Gabel ohne Scheibe bekommt! Habe eben nach der Hexerei fast nen richtigen Satz uebern Lenker gemacht!

Ueber das Bremsnicken brauchen wir nicht reden,das bleibt- auch mit Sip Daempfer!

Gruß M

Geschrieben

... nur wird ne V50 Bremse nie im Leben so fein dosierbar werden wie das Gegenstück der PK ! Meine V50 Bremse vorne ankert auch super, allerdings benutze ich sie wegen genau der Problematik die meiste Zeit garnicht bzw. nur wenn mal richtig Holland in Not is !

gruß chris :thumbsdown:

Geschrieben

Also ich habe auch rumgedoktert an der ori V50 Bremse.. die Bremswirkung war einfach nur bekackt.. und hat sich auch nur minimal verbessert.

Meine Meinung: Bevor ich über 100 Eus in nen Stoßdämpfer investiere, der auch die Bremse nicht zu nem Wunderding macht, würde ich (wie ichs auch getan habe) auf PK umrüsten..

Du hast Recht: die PK Trommel fügt sich optisch nich 100% ins Gesamtbild ein, aber wenn mann dann irgendwann mal 300 Euro übrig hat kann man ja immer noch auf Grimeca NT umrüsten.. mit der Oldschooltrommel siehts dann vorne echt schick aus wie ich finde..

Geschrieben

Habe die Trommel von innen mit Schmirgelpapier leicht angerauht, neue Bremsbeläge verbaut mit Bremsenreiniger sichergestellt, dass nirgendwo Fett ist, nen neuen Zug eingebaut und geguckt dass er "frei" verläuft...

Es mag ja sein, dass es noch andere Verfahren gibt, die wahrscheinlich etwas aufwändiger sind... Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie danach von Bremsleistung und Dosierbarkeit an die PK Gabel ranreicht..

letzendlich entscheidetja jeder für sich was er tun will..ich bin mit dem Umbau sehr zufrieden, da mir sicherheitstechnisch die ori Bremse echt nicht annähernd gereicht hat.

Geschrieben

Schnick Schnack.

Ne Pk Trommel sieht einfach scheiße auf der V50 aus.Deswegen bleibt sie auf meiner Fuffi auch drin.

Ich wette mit dir um 5 Paletten Bier, das man (wenn man weiß wie) ne V50 Gabel von der Bremsleistung auf die einer PK Gabel ohne Scheibe bekommt! Habe eben nach der Hexerei fast nen richtigen Satz uebern Lenker gemacht!

Ueber das Bremsnicken brauchen wir nicht reden,das bleibt- auch mit Sip Daempfer!

Gruß M

Ich hab auch nich gesagt das ich ne PK Trommel nehme :crybaby:

Sicher sieht das :crybaby: aus...

Nur meinte ich eben den "Kosten - Nutzen" Faktor...

Ejal....jeder wie er mag.... :thumbsdown:

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    • Danke für die Antworten!  Dass beide gleich illegal sind ist natürlich klar. Wenn ich aber mal unaufmerksam bin und schnell an einem Polizisten vorbeidüse, dachte ich ists mit ~60 kmh unauffälliger als mit 80 oder so. Längere Primär will ich ja auch nicht wegen mehr topspeed, die dreht mir für lange Touren auf 50/60kmh einfach zu hoch. Ich denke, ich fang einfach mal bei 75cc an und wenn mir das nicht genug sein sollte, kann ich den Motor ja einfach nochmal aufmachen- beim ersten Mal natürlich die meisten Lager neu machen (das eine Haupt- und das Nebenwellenlager das man nur mitm Lagerinnenauszieher rauskriegt werden nach 10k km ja wohl noch ok sein). Aber erstmal bin ich für n großes Motorprojekt eh zu faul, und übern Winter mach ich vielleicht den A1 Schein. Aber da meine Pk ja Baujahr nach 1989( 1993) ist, wird das mit den legal Aufrüstkits die mehr als der schlaffe Original 125er bringen ja etwas komplizierter- Abgasgutachten und so. Wobei das ja alles im Rahmen des Möglichen sein müsste- mit einem einigermaßen resoartigen Auspuff müssten die Emissionen ja sogar niedriger sein als die des Original 125ccm, weil man ja weniger unverbranntes Gemisch hat oder denk ich da falsch? ich glaub ich stell mir da zu viele Fragen, einfach mal machen wäre wohl die einzig richtige Antwort..
    • alles gut, ich hatte ja auch eine Diskussion hier losgetreten, wo ein Prüfer hier beinuns vor Ort einen Abgastest haben wollte, der in Gutachten vorhanden ist, aber er das einfach nicht richtig gelesen hatte.  Aber da im Gutachten ja die Leistung angegeben ist, sollte es ohne Prüfstandslauf machbar sein.    Keine Frage, wenn es am Ende nur daran scheitert, dann machts man eben oder sucht sich nen anderen Prüfer.    Und Zeiten ändern sich auch hier in der Koblenzer Ecke. Jedes Jahr aufs Neue
    • Dreh den Dämpfer um - das Auge mit Hülse unten.
    • Da bin ich mal gespannt, denn ich hab auch noch einen aus der Serie. Unbenutzt, wurde nur verbaut.    Tust du die Kommenden Infos von BFA hier kund, bist ja anscheinen gut im Kontakt mit ihm.
    • Ich habe zwar ein Sip Performance Dämpfer, aber der Durchmesser der Feder und dem Teller, sind wohl gleich.   Ich habe mir kurzer Hand einen Adapter gedruckt, an dem ich eine Verlängerung montieren kann. Dann noch eine 15cm Verlängerung gekauft, die wie im Original in die Schwinge gesteckt wird.    Funktioniert super    Bei Interesse, melden.   ich gucke mal nach einem Bild, zur Not mache ich später eins
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