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Geschrieben

Hallo zusammen,

bin gerade dabei einem Motor aufzubauen. Nachdem 60 mm Lippenwelle im Gehäuse sitzt, der 210 Malossi Zylinder samt Kolben montiert, gibt es beim von "Hand drehen" der Kurbelwelle ein leises Geräusch. Es ist kein Schleifgeräusch sondern eher ein "Plong" (präzise Beschreibung :thumbsdown:) - oder). Das Geräusch ist exakt bei UT. Ist so was normal ? oder hat irgend jemand schonmal Ähnliches gehört. Also wie gesagt man muss schon genau hinhören!! Für ne kurze Info wäre ich dankbar.

Ciao

Geschrieben

Hallo ,

ist vielleicht eine blöde Fragen, ob wo soll der Kolben anschlagen? Pleuel - doch wohl kaum möglich da es sich ja quasi in der Flucht des Kolben befindet. Bliebe ja nur der Block als solches; oder?

Hallo zusammen,

bin gerade dabei einem Motor aufzubauen. Nachdem 60 mm Lippenwelle im Gehäuse sitzt, der 210 Malossi Zylinder samt Kolben montiert, gibt es beim von "Hand drehen" der Kurbelwelle ein leises Geräusch. Es ist kein Schleifgeräusch sondern eher ein "Plong" (präzise Beschreibung :thumbsdown:) - oder). Das Geräusch ist exakt bei UT. Ist so was normal ? oder hat irgend jemand schonmal Ähnliches gehört. Also wie gesagt man muss schon genau hinhören!! Für ne kurze Info wäre ich dankbar.

Ciao

Geschrieben

oder Kolben schlägt auf dem Gehäuse auf... bei Langhub auf jeden Fall Kolben kürzen!!!

...oder hast das schon gemacht?

Ne habe ich noch nicht gekürzt. Muss ich sagen habe ich auch keine Erfahrung mit. Ist das nur bei der 200 in Kombination mit Malossi? Denn das Problem kenn ich bei der 80 in Kombination mit Langhub-Welle und 177 DR- Zylinder nicht!!!

Geschrieben

Ne habe ich noch nicht gekürzt. Muss ich sagen habe ich auch keine Erfahrung mit. Ist das nur bei der 200 in Kombination mit Malossi? Denn das Problem kenn ich bei der 80 in Kombination mit Langhub-Welle und 177 DR- Zylinder nicht!!!

Zum Kürzen einfach auf Schleifpapier mit dem Kolben drüberkreisen. Kolben dabei drehen.

Müsstest Du aber auch was in der "Suche" finden. Liest man immer wieder was von.

Geschrieben

ich mach das immer mit ner Feile... die O-Fase am Kolben komplett weg, dann ne neue (kleinere) Fase wieder ranfeilen und dann alles mit Schmiergelpapier verrunden.

Das Prob ist bei jedem 210er Malle mit Langhub... Hab das früher auch nicht gemacht und hatte dann nen kleinen Riss im Kolben... und Eindrückstellen im Block.

Also unbedingt machen!!!

Geschrieben

Jeder 210er Langhub Malle hat das sicher nicht! Ich hab das noch nie gemacht und fahr schon lange Malle Kolben mit 60 Hub.

Geschrieben

Jeder 210er Langhub Malle hat das sicher nicht! Ich hab das noch nie gemacht und fahr schon lange Malle Kolben mit 60 Hub.

Tja, das sind die berühmten Toleranzen, eine ganz heimtückische Krankheit. Aber tröstet Euch, es ist wie bei den Masern wenn man sie einmal überstanden hat (wie oben schon beschrieben "Kolben nacharbeiten"), sind sie für immer unschädlich.

Grüße Michael

Geschrieben

ich habe auch drüber gelacht wo ich von der Notwendigkeit dieser Nacharbeit gehört habe... bis ich mir meinen Kolben und das Gehäuse genauer angeschaut habe... seit dem feil ich lieber! ;) Mit viel Glück schafft es sich auch selbst an den betroffenen Stellen frei ohne dass hier was kaputt geht... ist dann so zu sagen "Schrauberglück" !;)

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    • Willkommen,   das ist eine typische ... eine Frage... 5 Meinungen... Da hat fast jeder seinen persönlichen Favorit. Große Qualitäts Unterschiede bei den kleinen Zylindern gibt es eher nicht. Polini wird einen Hauch mehr Leistung haben als DR, eher homöopathisch mehr .  Entgraten ist bei allen Pflicht! Wenn Du Kurbelwelle i.o. ist, sprich jetzt nicht vibriert, klappert oder sonst was würde ich die gerade so wieder verbauen wie sie ist. Klar kann man die Flex ansetzen... aber man muss es nicht. Da geht man dann schon eher wieder das Risiko von Unwucht ein. Neues Kolbenbolzenlager zb. Italkit silber und gut. Mehr würde ich persönlich nicht an der Kurbelwelle machen. Auch von irgendwelchen Fräsorgien an den Überströmern und Einlass würde ich absehen. 3,72 Primär passt   Zylinder... Da würde ich auch einfach zum DR greifen, entweder der 75er Formula oder den 85er DR. Das würde ich vom Kampfgewicht das Du mitbringst abhängig machen. Der 75er bringt "Leistung" über Drehzahl. Der 85er ist für die APE konzipiert und hat einfach mehr Kraft... eher Traktor. Geschmackssache!   Original Gaser passend abdüsen Wenn dann irgendwann mal der Puff übern Jordan geht KANN man noch in zb. BGM Box investieren.    So wäre es mein Lieblingssetup, 85er DR, 3,72 Primäre, BGM Box, einfach zusammen stecken ohne großes Voodoo und gut! So wie Spider schon schreibt, Kupplung auch lassen, 3 (KEINE 4!!!!) Scheiben original und mit 3 stärkeren Federn pimpen.   Beim Scooter-Center bekommst Du komplette Revisionskits für den Motor. Das Sorglos Paket zum vernünftigen Preis! Bissi Spezial Werkzeug ist auch von nöten.     Wenn DU schon davon ausgehst das es mehr Fragen werden, dann behalte dieses Topic bei. So bleibt es übersichtlicher!
    • Frage: an einem Motor von mir wird in unregelmäßiger Regelmäßigkeit der Simmering der Hauptwelle undicht. Daher is nix mehr mit Bremse hinten. Hab den vor grob 1,5 Jahren schon erneuert und seit gestern ist wieder nix mit Bremsen. Woran kann das liegen? Blöde Simmeringe? Lager durch?  
    • Ein Nachtrag zur schaltraste, um die es hier ja gehen soll. Ich habe auch die kr raste verbaut in Kombi mit der festeren LTH Feder. Das schaltet perfekt, wobei die raste nicht 100% auf das vor one Gehäuse passte. Der untere schraubnippel ist motorseitig am Gehäuse angestoßen, was dazu geführt hat, dass zuerst die Gänge schwerer reingingen, dann die Schaltung schwammiger wurde und letztlich der Zug gerissen oder aus der Führung gesprungen ist.  Man kann an der Stelle aber gut Platz schaffen und gut ist.   
    • Wir werden euch bestimmt trotzdem am Freitag gut bespaßen hier im Norden   Freue mich euch mal wieder zu sehen.
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