Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei einigen bewährt sich mittlerweile das Castrol MTX75W140 ausgezeichnet! Ist nicht billig, aber erste Sahne!

Ich hau sowieso noch 10% Molyduval dazu!

Kupplung trennt perfekt, deutlich weniger Verschleiß, und Im Getriebe bewährt es sich ebenfalls, Getriebe ist zudem schön leise...!

Das Polini-Primär in der 177er Kiste eines Kumpels hat vorher unerträglich gesungen bei höheren rpm, jetzt ist Ruhe!

Geschrieben

Wenns Thema grad mal wieder da ist, frag ich mal ganz doof:

Stimmts, dass eine ganze Flasche SAE30 zuviel als Füllung ist? Meine die Standardflaschen, die es überall gibt, 200 oder 250ml sind da drin, hab grad keine hier stehen. Wieviel also nach Ölwechsel reinfüllen? Hab immer ne ganze Pulle reingedrückt und nun gehört, das sei zu viel????

Lief aber nie über bei aufgebockter Vespa.

Geschrieben
Bei einigen bewährt sich mittlerweile das Castrol MTX75W140 ausgezeichnet! Ist nicht billig, aber erste Sahne!

Ich hau sowieso noch 10% Molyduval dazu!

Kupplung trennt perfekt, deutlich weniger Verschleiß, und Im Getriebe bewährt es sich ebenfalls, Getriebe ist zudem schön leise...!

Das Polini-Primär in der 177er Kiste eines Kumpels hat vorher unerträglich gesungen bei höheren rpm, jetzt ist Ruhe!

@ lucifer

Ist Molyduval das Gleiche wie WD 40 oder Caramba etc.

Geschrieben

Hi!

Was hält ihr von diesem Getriebeöl?

Shell Advance Gear EP

SAE 80W-Motorradgetriebeöl mit Hochdruckzusätzen für getrennt geschmierte Getriebe. API GL- 4

Habe gelesen, dass SAE80 Getriebeöl das gleiche ist wie SAE30 Motoröl.

Liebe Grüsse!

Geschrieben
Hi!

Muss schon sagen, das

Shell Advance Gear EP

SAE 80W-Motorradgetriebeöl mit Hochdruckzusätzen für getrennt geschmierte Getriebe. API GL- 4

läuft wunderbar!

Liebe Grüsse!

Mal sehen wie lange... SAE 80 ist für Automaticmotoren - bei Vespa fängt da ganz schnell die Kupplung an zu rutschen...

Geschrieben

@ dermetzler: scheinbar.... :-D

Nein, halbwgs gute 4Taktöle und Getrieböle bekommen die schon hin, aber vom 2Taktöl sollten sie lieber die Finger lassen...

PS: wer da Automatiköl reinkippt, Altöl,.... ist selber schuld! Der nächste Ladenbesitzer hat schon jetzt die Teuro-zeichen in den Augen, vonwegen chirurgischem Eingriff und neuem Getriebe plus Kupplung! :-(

Geschrieben

Hi!

Shell Advance Gear EP (SAE 80W-Motorradgetriebeöl mit Hochdruckzusätzen für getrennt geschmierte Getriebe. API GL- 4)

Ich habe gelesen, dass SAE80 Getriebeöl das gleiche ist wie SAE30 Motoröl.

Wieso meint ihr, ist das Shell Advance Gear EP nicht so optimal? Beim Händler, wo ich es gekauft habe, wurde mir gesagt, dass die das dort auch bei den älteren Vespas reingeben. Soll angeblich das beste sein!

Liebe Grüsse!

Geschrieben

Hi!

Hier ein Ausschnitt von Scooterhelp!

A two stroke engine lubricates itself in two separate ways. The gearbox, clutch, and drive is lubricated by standard gearbox oil. There is no oil pump but instead the gears running in the oil manage to pass enough oil around the gearbox to lubricate it properly. Gearbox oil in a Vespa scooter should be changed about every 3000 miles with new SAE 80 gear oil, which is the same as SAE 30 motor oil. For some reason oil manufacturers have different viscosity definitions for motor oil vs. gear oil. This is a constant cause of confusion when buying transmission oil for your scooter. If in doubt remember that oil for car engines is crankcase oil and oil specifically for scooter transmissions is gear oil.. Below are directions for most large frame Vespas. These instructions generally apply to small frames Vespas as well but the filler and drain holes are in different locations.

Also scheint das Shell Advance Gear EP doch nicht das falsche zu sein!

Liebe Grüsse!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 
    • Auch eine möglichkeit, viele wege führen nach Rom  Top Helmut    Nimmst du den alten HZ wieder her ? Hast du bemerkt das dieser mit Loctite eingeklebt ist, Reste bemerkt ? Auf der Kulu Seite nämlich doppelt bestrichen, also HZ und Bohrung mit 1t mehr Auspresskraft und Lima seitig wurde nur der HZ bestrichen.   Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen...    Hab mir zum Testen davor schon Loctite 675 besorgt und letzte Woche mit einer 125er Original Welle getestet weil ich an dem Punkt bin das ich euch nichts mehr glaube ohne es selber probiert zu haben     Einseitig bringt nicht viel, da hat Helmut schon recht das es das raus schiebt, bleibt nur wennig übrig. Zwei Seiten hingegen härteten schon bei 1/3 der Presstiefe aus so das die Anzeige (nach kurzer Pause, weil erschrocken, da abrupt nichts mehr ging) auf ca. den doppelten einpressdruck hoch ging.   Als Verdrehsicherung bestens geeignet, wo zuvor mit dem 350g mittelharte Kunststoff Hammer noch ein verdrehen möglich war, reichte nicht mal der 750g mit Hartkunststoff, erst der 1200g Kupferhammer konnte sie bewegen. Mit Sicherheit aber nur die Limaseite und danach ging es auch mit 750g, 350g keine Chance.   Ob das so auf die Sip welle umsetzbar ist ist natürlich eine andere Frage...   Nur so als Anregung und Austausch meiner Erfahrung 
    • Dann gibts noch die Möglichkeit mit UHU Endfest 300. Da gibts ein eigenes Topic zur Vorgehensweise. Und das funzt auch beständig.
    • Zum überarbeiten der Wangen habe ich als Werkzeugtool meine Schleifvorrichtung verwendet. Die Kuluwange hatte von Seite zu Seite eine Abweichung in der Parallelität von 6/100mm, die Limaseite passt auf 1-2 mµ genau, verziehen sich doch enorm unterschiedlich die Wangen bei der Wärmebehandlung.    Zur Härte der Pleul muss ich zustimmen, zum abziehen der an diesem Pleul recht harmlosen Einlaufspuren brauchte ich doch einige Zeit, der Pleulfuss misst jetzt in der Breite 14,97mm um diese 3/100mm abzuziehen ist schon schweisstreibend.   Die Wangen sind nun je Seite 0,27mm tief angespiegelt und ergeben dann mit 1mm AS ein Axialspiel von 0,35mm saugend mit der Lehre, 0,38mm schon sehr stramm. Nach dem anspiegeln um die 0,27mm ist immer noch geschätzt 2-3/10mm Senkung in der HZ Bohrung vorhanden, hat ja der HZ genügend grosse Fasen.   Nach Rücksprache mit dem Kunden verbaute ich wieder das 14rollige Pleullager in noch top Zustand, Pleulfussbohrung vermessen, alles top. HZ Bohrung bei dieser Welle Ø 19,898-Ø19,90mm Ohne den Pleulschaft zu schmälern nun 0,4-0,43mm Luft zwischen Wange und Pleulschaft, ich bin zufrieden
    • …vermutet, dass BDSM dann wohl doch nicht der „Barbie, Das Super-Model“-Film ist, wenn der Lord darin mitspielt. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung