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Tank Innenbeschichtung ...


pepper_hh

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Moin moin !

Wer hat Praxiserfahrungen mit den erhältlichen Tankbeschichtungen wie z.B. Tapox oder Por15 gemacht und mag mal berichten ? Dass die Geschichte auf neuem Blech gut hält steht für mich außer Frage, meine Bedenken gehen aber in die Richtung, dass man die Ölrückstände in den Poren des Metalls nicht mehr wirklich herausbekommt und das ganze nach einiger Zeit dann trotzdem abplatzt. Mein Sf Eigenbau-Tank besteht im hinteren Teil aus nem zersägten/gebrauchten Tank welcher innen auch schon gut Rost angesetzt hatte. Ist im Moment noch oben offen und wird noch innen gestrahlt.

Lasst mal hören, die Variante mit innen blank lassen ist mir irgendwie suspekt.

gruß christoph :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh
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Noch wat Hintergrundmusike dazu gefällig?

Mein HOREX-Regina-Tank hatte am Falz deutlich gesuppt. Die ganze Garage stank explosiv. Korrekterweise hätte der Tank geschweißt werden müssen, aber beim Schweißen wäre der Chrom hinderlich bzw. anschließend hinüber gewesen. Außerdem war schon irgendeine uralt-Pampe im Tank drinnen die mit keiner mir zur Verfügung stehenden Chemie da wieder raus wollte.

Daher meine Entscheidung für Tapox (=Epoxy). Damit wurde der Tank in mehreren Arbeitsschritten innen Millimeter-dick beschichtet und der Bottich ist trotz der HOREX-Langhub-Eintopf-Rüttelei (bislang) vollkommen dicht.

Tapox ist m.E. allererste Wahl. :thumbsdown:

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Dann werd ich mal zusehen, dass ich die Bleche fertig geheftet bekomme damit der WIG-Schweißer da seine Arbeit erledigen kann.

Ich hoffe, Du hast den einen oder anderen Liter Zusatz-Reserve eingeplant.

Das Tankstellennetz dürfte etwas großmaschiger gestrickt sein da, wo Du damit hinwillst. :thumbsdown:

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Spritversorgung ist meine geringste Sorge bei dem Vorhaben, ein multi millionenfacher Exportschlager der ehemaligen Sowjetunion sorgt da ehr für Kopfzerbrechen ! :thumbsdown: 10 Liter Kanister + 9-10 l Tankinhalt bei verwendung der originalen ET3 Sitzbank sorgen für ne Reichweite von grob 350-400km, das haut logga hin.

gruß aus hamburg

chris :crybaby:

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  • 4 Jahre später...

Hat jemand neuere Erfahrungen mit Kreem Rot bzw. Weiß?

 

Möchte / muss meinen Tank beschichten lassen und das nach extern vergeben (keine Zeit und der "Tank" ist zu unhandlich), da wir großteils Kreem angeboten. Nur im absoluten Notfall möchte ichs selber machen.

 

Hatte mal bei einem Tankbeschichter angerufen, welcher ein anderes Verfahren anbietet und der hat aufgrund der aktuellen Sprit-Zusammensetzungen absolut von Kreem & co abgeraten (natürlich dann auf sein Verfahren verwiesen). Insbesondere bei Standzeiten im Winter soll es Probleme geben.

 

Hat hierzu jemand aktuelle Erfahrungswerte?

 

//Satzbau verbessert.

Bearbeitet von Stampede
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Hat jemand neuere Erfahrungen mit Kreem Rot bzw. Weiß?

 

Möchte / muss meinen Tank beschichten lassen und das nach extern vergeben (keine Zeit und der "Tank" ist zu unhandlich), da wir großteils Kreem angeboten. Nur im absoluten Notfall möchte ichs selber machen.

 

Hatte mal bei einem Tankbeschichter angerufen, welcher ein anderes Verfahren anbietet und der hat aufgrund der aktuellen Sprit-Zusammensetzungen absolut von Kreem & co abgeraten (natürlich dann auf sein Verfahren verwiesen). Insbesondere bei Standzeiten im Winter soll es Probleme geben.

 

Hat hierzu jemand aktuelle Erfahrungswerte?

 

//Satzbau verbessert.

Würde ich auch sagen wenn ich mein Produkt verkaufen möchte. Hab Kreem Weiß seit 4 oder gar 5 Jahren drin und gute Erfahrungen gemacht auch mit neuem Sprit und langen Standzeiten.

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  • 3 Monate später...

hab gestern 5 Jahren oder Länger wieder einmal einen  2 Tanks , Lammi  und Ducati Brio Roller, mit Kreem Weiss versiegelt.

Trotz laufenden drehen und wenden habe ich das Problem das ich doch einige sehr große Schlieren im Tank habe :(

Beim Lammi Tank ist es aufgrund der Falze und auch der Vertiefungen für Spannbänder zu leider doch sehr großen

Schichtstärken gekommen... :(   hoffe das ist kein Problem da der Anbieter sagt ab 0,5mm kann es zu Rissen usw kommen.

Hatte das Problem schon einmal bei einen Lammi Tank wobei damals hätte ich es eher darauf zurückgeführt das

der Tank zu wenig verrostet war und die Oberfläche daher zu glatt war.

 

Das alte Kreem Rot welches es vor ca 15 Jahren noch von Technik Ammon gab hat mir damals von der Verarbeitung

besser gefallen. Heute ist ja der Unterschied zwischen Kreem Rot und Weiss nur mehr die Farbe!

 

Bin dann mal gespannt ob das gut geht. Wenn nicht? Tank innen strahlen?

  • Like 1
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Hab erst vor 2 Jahren nen acma Tank innen gestrahlt und dann mit por 15 versiegelt! Der hatte nach dem Strahlen auch ganz kleine vereinzelte ( nur gegen das licht sehende ) Mini Löcher... Nach der Versiegelung alles zu und tip Top dicht! Bin sehr zufrieden!

Hab nach dem Strahlen den Tank mit nem Industrie Reiniger gewaschen und danach noch mit reinem Alkohol gespült bis der den Tank dann innen auch komplett ausgetrocknet hat und dann 2 schichten por 15!

Beim verwenden von por 15 ist halt wichtig ,dass der Tank sehr lange gleichmäßig in alle Richtungen gedreht wird,dass die Versiegelung sich auch gleichmäßig überall ausbreiten kann! Danach den Tank auf den Rücken stellen,so das der Rest von der Versiegelung rauslaufen kann! 1 -2 Tage gut lüften und dann das selbe nochmal...( also nur die Versiegelung)

Bin wirklich sehr zufrieden und kann das nur empfehlen!

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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