Zum Inhalt springen

vorverdichtung


Empfohlene Beiträge

Servus,

Das Vorverdichtngsverhältnis ist auf 50 ccm ausgerichtet. Wenn du jetzt nen größeren Zylinder montierst sollte der Kurbelraum eher größer als noch kleiner sein. Deswegen sind auch die Vollwangenwellen nur begrenzt sinnvoll. Wenn du alles zumachst liegt deine Resonanzdrehzahl wahrscheinlich jenseits der 20.000 RPM. Aber du kannst ja mal auslietern. Hab hier nämlich auch noch kein gesehen der das Vorverdichtungsverhältnis weiss. Laut Tuningbuch sollte es bei 1,5 : 1 liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier nämlich auch noch kein gesehen der das Vorverdichtungsverhältnis weiss

naja, bertl, allzu lange bist du ja auch noch nicht im forum :-D

ich hab' das vor über 'nem jahr 'mal ausgelitert (und auch gepostet), und das kurbelkammer-volumen eines 125...136 -ccm-motors liegt bei 1,5...1,6 * hubraum , also optimal!

das kurbelkammer-volumen eines 50-ccm-motors hingegen ist so extrem beschissen, daß man es kaum glauben kann: 2,8 * hubraum!!!

das statement mit den vollwangenwellen kann ich nicht nachvollziehen... bei einem membraneinlaß hängt die abstimmfreuenz in hohem maße von der membran-resonanz ab, da gilt die bekannte formel für die einlaß-schwingung gar nicht!!!

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganzen überlegungen hinsichtlich der optimalen vorverdichtung ("möglichst kleines kurbelgehäuse") stammen noch aus den zeiten, als man davon ausging, daß das gemisch mit möglichst hohem druck durch die überströme gepresst werden muss, um eine gute füllung zu erhalten.

heutzutage legt man kurbelgehäuse wieder größer aus, weil sich gezeigt hat, daß es besser ist, das gemisch mittels eines gut ausgelegten auspuff-diffusors durch die überströme zu saugen, und dafür muß eben auch erst 'mal ausreichend gemisch zum ansaugen bereit stehen.

über die vorverdichtung würd' ich mir nur gedanken machen, wenn ich einen starken motor mit drehschieber-einlaß und original-auspuff bauen müßte...

plaste-motoren drehen aufgrund ihrer steuerzeiten sehr hoch, dank anständig dimensionierten kanälen und hoher verdichtung erreichen sie dabei auch eine hohe leistung (in einem sehr schmalen drehzahlband). die vorverdichtung hat damit aber nichts zu tun, auch wenn das tuningteile-kataloge natürlich anders ausdrücken...

@dicken: aber eigentlich wolltest du doch irgendwas ganz anderes wissen... es gibt 'ne menge "knetharze" und "flüssig-metalle", über die hier im forum auch schon viel geschrieben wurde... am motorblock schwör' ich z.b. auf loctite "al 1". das ist zwar sauteuer, aber irgendwas ist ja immer :-D . das loctite-zeugs bappt halt wirklich enorm, ungefähr so, als würde man einen frischen kaugummi an etwas kleben. das presto- bzw. weiher-zeugs, über das es auch sehr gute meinungen gibt (halt nicht von mir), fühlt sich da im vergleich wie ein versuch an, ein gummibärchen irgendwo festkleben zu wollen, und ich kenne leute, denen ist das zeugs als ganzer klumpen wieder abgegangen. das "jb weld" ist auch super (und sogar günstiger als das loctite-zeugs), allerdings relativ dünnflüssig, weshalb das zeug in meinen augen eher dafür geeignet ist, zu große überströmer auszugießen (aber wo findet man bei 'ner vespa schon zu große überströmer?).

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hatte nur bedenken weil ich die Ü-strömer am malle recht groß gemacht habe :-D

Und am Motor muß ich ja auch noch viel weg nehmen!

ich dachte es ein wenig aus zugleichen!

bis zur ersten fahrt dauert es noch weil ich alles neu brauche ! deswegen habe ich zeit für Feinarbeit! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information