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Zylinder Kompression Daten - Werte - Tabelle richtig Messen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Morgen Gemeinde.

Leider hat noch keiner hier im GSF, soweit ich sehen kann, ein Tabelle für Kompressionswerte verfasst.

Ist ja auch nicht so einfach, da sich die Werte mit dem Zylinderkopf und Kolben usw. ändern.

Optimale Werte bei einem 2T sind / sollen ja so um 8-10 Bar im kalten Zustand liegen.

Wie sieht es aus im heißen Zustand des Zylinders. Der dehnt sich ja dann aus und hat eine höhere Kompression.

Gibt es da Daten vom Hersteller. Kann ich mir das selber ausrechnen vom Zylinderkopfvolumen?

Darüber auch mal ein GSF Wiki zu verfassen fände ich sinnvoll.

Wer kennt sich hier aus?

Vielen dank für Daten und Antworten. :thumbsdown:

Edit: hat mehrere Motoren gemessen und es sind immer um die 6 Bar rausgekommen. (kaltzustand ohne öl einzukippen)

Bearbeitet von Hoschi Berlin
Geschrieben (bearbeitet)

Edit: hat mehrere Motoren gemessen und es sind immer um die 6 Bar rausgekommen. (kaltzustand ohne öl einzukippen)

welche motoren haben bei dir 6 bar. laufen die noch? :thumbsdown:

ich werd mal heiß messungen machen, bin ja selber neugierig.

Bearbeitet von code_48
Geschrieben

Orginal 50er Motoren.

Werde auf jeden Fall Daten sammeln.

(Frage mich nur ob mein Messgerät genau misst :thumbsdown: ) Denke aber schon ist ja neu.

Baue grad ein DR125 mit Polinikopf. Der hat enorm Druck.

Bleibe Dran.

Daten Folgen.

Geschrieben

Orginal 50er Motoren.

Werde auf jeden Fall Daten sammeln.

(Frage mich nur ob mein Messgerät genau misst :thumbsdown: ) Denke aber schon ist ja neu.

Baue grad ein DR125 mit Polinikopf. Der hat enorm Druck.

Bleibe Dran.

Daten Folgen.

was ist ein DR 125?

kenne nur DR 133 oder DR 135.

Geschrieben

50ccm DR Zylinder

kalt 9,5 bar

Betriebstemp. 10bar

PX 100ccm

kalt 9,5bar

Betriebstemp. noch nicht gemessen

zu 6bar: vielleicht was faul, Vergaserschieber nicht voll geöffnet!?

Geschrieben

50ccm DR Zylinder

kalt 9,5 bar

Betriebstemp. 10bar

PX 100ccm

kalt 9,5bar

Betriebstemp. noch nicht gemessen

zu 6bar: vielleicht was faul, Vergaserschieber nicht voll geöffnet!?

ups, dann passen meine messungen nicht. ich hab nie den gaser voll aufgemacht. macht das wircklich ein unterschied?

Geschrieben

ups, dann passen meine messungen nicht. ich hab nie den gaser voll aufgemacht. macht das wircklich ein unterschied?

Eigendlich nicht. Du misst ja nur den Druck in der Brennkammer auf die Kolbenringe.

Warm sollte der Alukolben sich ein wenig gedehnt haben und mehr dichten. Öl bzw. Benzingemisch dichtet den Kolben bzw. die Kolbenringe mehr ab = höherer Druck.

Geschrieben

ups, dann passen meine messungen nicht. ich hab nie den gaser voll aufgemacht. macht das wircklich ein unterschied?

JA.

Wo soll der Zylinder die Luft denn herbekommen? :thumbsdown:

Oder du kaufst vorher zwei Tüten Kompression und füllst die ein. :crybaby:

Also Vergaser ganz auf.

Dann solange orgeln, treten, drehen bis die Nadel nicht mehr steigt und schön kräftig gegen drücken.

Geschrieben

JA.

Wo soll der Zylinder die Luft denn herbekommen? :thumbsdown:

Oder du kaufst vorher zwei Tüten Kompression und füllst die ein. :crybaby:

Also Vergaser ganz auf.

Dann solange orgeln, treten, drehen bis die Nadel nicht mehr steigt und schön kräftig gegen drücken.

hmmm....weil beim auto musste ich nie vollgas geben beim messen, darum. ich werde es heute testen und hier berichten :crybaby:

Geschrieben

hmmm....weil beim auto musste ich nie vollgas geben beim messen, darum. ich werde es heute testen und hier berichten :crybaby:

:thumbsdown:

Da ich im Moment kein Buch suchen und den Teil scannen will, hier mal der Link auf Wikipedia Kompressiondruck

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

soda

200er originol warm 9,5bar

mein polini warm wie oben schon geschrieben (setup) 10,5bar

mit gasschieber auf um 1bar mehr :thumbsdown: . im kfz-bereich brauchst den schieber ned auf machen :crybaby:

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    • Was läuft eigentlich falsch bei dir? Erst ignorierst du mehrfach meine Anweisung das es funktionieren wird und probierst es nicht mal, dann hältst du dich nicht an Kommunikationsregeln, dann drohst du mir sogar mit gewerblichen Konsequenzen, jetzt beleidigst du mich öffentlich und unterstellst mir auch noch das ich klaue?! Die 2. Variante hab ich nur angelegt um vor beratungsresistenten Typen wie dir Ruhe zu haben. Im Endeffekt wird es die Leute nur verunsichern beim Bestellen und alles kompliziert machen obwohl die Standardvariante passen würde. Jetzt muß dann jeder seinen Vergaser runterreissen und nachmessen. Gut gemacht! Du solltest darüber nachdenken warum du nach 6 Jahren der erste bist bei dem es so läuft. Wirst du nicht, schon klar. Hast ja auch nie gemacht was ich dir als Hersteller empfohlen habe weil du es besser weißt. Lieber einen Aufriss machen wegen 5 Zehntel obwohl ich dir gesagt habe das es funktionieren wird. Ich hatte zwar jetzt noch einen passenden für dich ausgedruckt und wollte ihn heute wegsenden. Einfach um korrekt zu sein, wie viele andere hier besätigen könnten. Aber ich werde ihn in den Müll werfen!    Das schreibe ich hier öffentlich weil ich deine Anschuldigungen so nicht stehen lasse! Und damit wirst du ab jetzt geghostet wie man modern sagt, denn das ist nicht das Niveau auf dem ich mich bewegen möchte!
    • Sehr geil!   Die Angst vor Mathe ist keine Schande. Ist halt sehr abstrakt und viele Kids sehen da keinen Nutzen drin.   Ich hab meine Frau damals von einem 5er im Zwischenzeugnis auf eine 2 in der Fachhochschulreife-Abschlussprüfung gebracht. Das war schon schön zu sehen, was möglich ist, wenn "Lernen gelernt wird".    Hat Zeit und viieeele Nerven gekostet, weil wir die grundlegenden Dinge erstmal korrigieren mussten. Irgendwann hat es dann aber Spaß gemacht, beiden Seiten.    
    • Ich habe bei meiner Acma V56 Probleme, welche ich auf den Vergaser zurückführe.  Daher die Frage, durch welchen Vergaser man den originalen Gurtner ersetzen könnte?
    • Suche einen v50 Tank in Arancio 916.  Könnte eventuell gegen einen in 919 oder gegen Geld tauschen.  viele Grüße 
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