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www.formalisten.org - Die Kunst, einen Motorroller zu warten


darkY

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 11 Monate später...
  • 4 Monate später...

Formalisten... Die Kunst, einen Motorroller zu warten...

Früher ist man einfach nur Vespa gefahren weil´s Spaß machte und hat daran geschraubt, weil´s nötig war.

Heute wird das Ganze zur Kunst hochstilisiert.

Sorry, ist mir deutlich zu elitär! :wacko:

Beste Grüße nach DA,

Feldi

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  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Formalisten... Die Kunst, einen Motorroller zu warten...

Früher ist man einfach nur Vespa gefahren weil´s Spaß machte und hat daran geschraubt, weil´s nötig war.

Heute wird das Ganze zur Kunst hochstilisiert.

Sorry, ist mir deutlich zu elitär! :wacko:

Beste Grüße nach DA,

Feldi

Wenn man sich das mal genau durchlesen wuerde, haette man wohl merken koennen, dass nicht der roller zur kunst erhoben wird, sondern dessen wartung. Dass ist auch keine neue idee (siehe: Zen und die kunst ein Motorad zu warten) und hat ausserdem nichts mit elitaerem zu tun...sondern ist eher das gegenteil. Die selbstironie der page ist schon schwerer zu erkennen, aber da sind auch hinweise versteckt.

p

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Wenn man sich das mal genau durchlesen wuerde, haette man wohl merken koennen, dass nicht der roller zur kunst erhoben wird, sondern dessen wartung. Dass ist auch keine neue idee (siehe: Zen und die kunst ein Motorad zu warten) und hat ausserdem nichts mit elitaerem zu tun...sondern ist eher das gegenteil. Die selbstironie der page ist schon schwerer zu erkennen, aber da sind auch hinweise versteckt.

p

...zugegebenermassen, total richtig und absichtlich und vor allem gruendlich gut versteckt! :) :)

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Motorhuhn,

wir haben Dein Bilder 2009 im Netz gefunden und leider zwischenzeitlich den Link zur Quelle verloren.

Gerne würden wir Dich als Urheber angeben, wenn Du uns eine Nachricht mit Deinem Namen schickst. Wir würden uns auch freuen, wenn Du uns noch weitere Bilder von dem Roller zur Verfügung stellen könntest, da uns Dein Roller so gut gefällt, dass wir diesen auch gerne in unserer Liste von Referenzen und Inspirationen belassen würden.

Wenn Du wünschst, werden wir die Bilder selbstverständlich auch umgehend entfernen.

Viele Grüße

David

Bearbeitet von DaveDean
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So stilistischer sind nicht viele mit einer Vespa auf einer Rennstrecke unterwegs! Das gefällt! :-)

Einige Bilder haben wir wiedergefunden unter: http://retor.blogspot.de/2006/10/vespa-v31-1951-coursifie.html?m=1 .

Andere unter: http://www.ichgeheonline.de/csr/roller_fahrer_ch.html

Bearbeitet von DaveDean
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  • 2 Monate später...

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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