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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe einen 50er SYM-Roller RS 5oe und habe mir einen Ersatzauspuff gekauft. Der Ersatzauspuff ist eine Standardausführung der für Kymco und SYMRoller passend ist. Von den Aufnahmen am Zylinder und Rahmen ist alles fein. Allerdings hat mein alter, durchgerosteter Auspuff ein Blindrohr und ein für mich ominöses Rohrsystem. Siehe Foto.

Das Rohrsystem geht einmal vom Krümmer zu einem Zylinder am Ende des Auspuffs und von da wieder nach vorn. Braucht der Roller das? Für mich sieht es aus als ob die Abgase zum Teil einmal um den Auspuff herumgeführt werden, um dann doch wieder in den Auspuff geleitet zu werden.

Kann mir jemand sagen ob ich den Ersatzauspuff anbauen kann und fahren kann? Was hat es mit diesem Rohsystem auf sich? Ist das irgendwas was den Roller schneller macht. Imerhin fuhr er , bevor der Auspuff durchgerostet war, ca. 65 lt. Tacho und ich konnte im Stadtverkehr durchaus mithalten.

Ich freue mich auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Vielen Dank

Kevin

post-35431-1267988393,05_thumb.jpg

Geschrieben

nun seids net so gemein!

das schlauchgedröns ist das sogenannte sekundärluftsystem-der auspuff saugt uber diesen schlauch luft an und die abgase werden "verdünnt".(so ist laut messgerät die karre sauberer :-D)

das zugequetschte rohrstück ist eine drossel.

den plastikschlauch entfernen,die zwei rohrstutzen abschneiden und die löcher zuschweissen-fertig.

Geschrieben

also.. auch wenn dass ein blechroller forum ist, mag ich mal nicht so sein..

wie mein vorredner schon gesagt hat, ist das ein second luftsystem. das allerdings in fahrzeugen zm einsatz kommt die einen kat im auspuff haben (ja 2 takter haben mittlerweile auch sowas)

ist aber unkritisch.. schmeiß den mist raus, und bau den anderen pott ran.

das zugequetschte rohr soll teilweise den reso verhindern und somit drosseln, braucht auch keiner..

schraub den anderen dran und gugg was sich an der geschwindigkeit ändert.

wird wohl 5 kmh mehr werden.

aber beobachte ma deine kerze. kann sein dass dein vergaser dann auf den neuen pott abgestimmt werden muss.

des loch im luffi solltest du dann verschließen und ggf wenn irgendwo noch eins ist, das auch.

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    • Ja, jetzt blicke ich etwas besser durch :) das mit der direkten Verbindung von ZGP zum Regler weiß eben nicht jeder, darum die Frage.   Ich habe, weil ich das mit dem Abnehmen der Umdrehungen auch nicht richtig hinbekommen habe (mal hat es geklappt, mal nicht), den Koso Signalfilter gekauft, das funktioniert einwandfrei. Aber ja, eigentlich soll braun auf weiß und die Einstellung im Menü 4 auf "P - 1" (so, wie es dann auch mit dem Signalfilter ist). Ich gehe davon aus, dass du mit deiner vorhandenen Kenntnis ja eine enstörte Zündkerze und einen entstörten Zündkerzenstecker verbaut hast.    Beim Geschwindigkeitsmesser kann der Abstand ja evtl. zu groß oder zu klein sein? oder er erkennt mehrere Punkte als Abnehmer und du hast aber nur einen eingestellt?   Alternativ mal eine andere Blackbox testen oder aber, wenn der Tacho noch nicht so alt ist, bei SIP mal anrufen, die können den mit einem Prüfgerät testen und tauschen den auch aus bei erkanntem Fehler. Hatte ich auch schon mal.    
    • Einfach seitlich neben den Scheinwerfer gestopft? Mein Tacho wird immer mal wieder dunkel und ich hätte es jetzt mal auf die Hitze des Scheinwerfers geschoben. Aber so scheint es dann ja doch nicht zu sein.
    • Wenn kein Spalten ansteht würde ich das 23er DRT Ritzel für die 68er Primär verbauen, geht am Schnellsten. Fahre ich in der PX125 mit 177er Super G und macht schon Spaß (sehr bergige Gegend bei uns).   Ob der DR das ausreichend zieht musst probieren. 
    • Nicht dumm. hab diesen Punkt vergessen. Aktuell auf das weiße Kabel von der Zündspule, also dem Signal vom Picker und 1P im TAcho. zuvor auf der blauen Leitung zum Regler mit 6P Einstellung. Jeweils dann auf das braune kabel an der Powerbox angeschlossen, so wie in der Anleitung vom Tacho 5000 0221 steht. Auf dem Kill hab ich es auch schon probiert, Fehlanzeigt. Also das ist nicht mein erster Siptacho den ich anschließe. hat bis dato immer auf Anhieb funktioniert und desshalb stehe ich ja vor einem Rätzel. Das schwarze Kabel der Zündgrundplatte geht zusammen mit dem blauen direkt zum Regler, ohne jegliche weitere Verbindung zu irgendwas. Du meinst bestimmt schwarzes kabel des originalbaums welcher dann Masse wäre. Nein hier ist keine Verbindung zur Masse. Darf ja auch nicht. Bei mir geht Masse über den RAhmen, und jede Komponente mit Massebändern verbunden.  Geschwindigkeit kann ich dir aktuell nicht sagen, da ich noch auf meine Zulassung warte. (Testfahrten zuvor ähm ja halt so ähm ;)).  Geschwindigkeit mit dem Koso KOBF640J05.  Selbst wenn ich nur das weiße Kabel vom Picker zum Tacho lege, bl und sw abgeklemmt (unterdrückung Störfeuer von der Vape) und den Tacho mit Akku betreibe. NIX. Hilft dir das weiter? SGS  
    • Nimm die ehrliche, silberne 50 Spezial. Meine Meinung.
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