kuntakinte Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 (bearbeitet) Weiss vielleicht jemand welche Welle (Kurz- oder Langhub) in der spanischer 75er PK verbaut ist?Ein Vespakollege aus Polen möchte nämlich bei seiner spanischen PK 75 Elestart den ausgelutschten Zylinder gegen einen stärkeren tauschenScooterhelp-Link, in den gängigen Shops wird bei den Zylinderkits die PK 75 allerding nirgends gelistet.Weiss jemand Rat? Bearbeitet 4. März 2010 von kuntakinte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK75Junior Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 Hallo Kuntakinte,ich habe eine spanische PK75 Junior.Serienmäßig ist da eine Kurbelwelle mit langem Hub und spitzen Konus verbaut.Ein 133er DR oder Polini sollte passenGrußPeter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK75Junior Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 hier noch ein Link der weiterhilfthttp://www.solovespa.com/manuales/manualprimavera.htmlist zwar alles auf spanisch, aber auf Seite 4 sind die technischen DatenGrußPeter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 (bearbeitet) Moinsenbist Du/ihr euch sicher das die technischen Daten aus dem Datenblatt auch für den Roller zurtreffen?das kommt jetzt ganz drauf an ob er einen Motor mit normalem Zylinderfuß Durchmesser hat oder den mit kleinerem - dann passt gar kein zylinder ausser der originalesuper Topic zu dem Themaausserdem ist zwar ein 97er Pleul in dem Motor den ich hatte aber trotzdem nur 43mm Hub also funktioniert das mit einem Langhubzylinder dann auch nicht so einfachich hätte bei Bedarf noch einen entsprechenden original PK75 Zylinder mit kleinem Zylinderfußjedoch steht in Deinem Datenblatt ja was von 51 - denk mal das ist Hub / ein wenig verwirrend für mich -- hoffe nur für mich GrußNicky Bearbeitet 4. März 2010 von scooter-rookie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuntakinte Geschrieben 4. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2010 Danke euch schon mal!Habe hier noch ein paar Fotos ond Maße von seinem Zylinder:- Zylinderhöhe 83 mm- Zylinderdurchmesser 46,5 mm- Kolbenhöhe 57,5 mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 (bearbeitet) Dicke Überströme, alter Falter. Is das so verwandt zur HP? Kurzhub und breite Kühlrippen sprechen dafür. Mit der Bohrung und 43mm Hub kommen 73ccm raus. Bearbeitet 4. März 2010 von PKbastard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 (bearbeitet) der Fuß sieht auch recht klein aus oder?also reicht das nach soeinem Motor von dem ich gesprochen habealso entweder verkaufst Du mir den Motor und ich geb Dir einen frisch überholten PK Motor mit was weiß ich was oder Du machst da wieder sowas rauf wie drauf war - hätte ich wohl auch nochGrußNickyEdith sagt noch: nix mit HP und verweist nochmal auf Ihren Link von oben Bearbeitet 4. März 2010 von scooter-rookie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 5. März 2010 Teilen Geschrieben 5. März 2010 Du kannst den Fußbereich auch beim Kobold ausspindeln lassen. Mach ich demnächst auch. Dazu noch eine normale ETS-Welle mit 51mm Hub (das Ding hat einen ETS-Lagersitz!) und du kannst jeden normalen Langhubsatz fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 5. März 2010 Teilen Geschrieben 5. März 2010 also wenn man das Ding aufspindelt dann zu Tuningzwecken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 7. März 2010 Teilen Geschrieben 7. März 2010 Bester Ratschlag den ich Dir geben kann --> Kauf einen 75ccm Polini Alu und dreh den Fuss bei dem Zylinder ab. Passt von den Kanälen perfekt. Hatte mir mal nen Dichtungssatz des PK75 Alu schicken lassen und das sind die selben Kanäle.Polini 75 Alu bei SIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 7. März 2010 Teilen Geschrieben 7. März 2010 Bitte nicht vergessen: Beim Polini75HP(Alu) ist das Kolbenhemd nur ca. 47mm lang (Kobomitte bis Steuerkante ca. 25mm) und die Zylinderhöhe beträgt auch nur etwa 70mm über Motorgehäuse-Oberkante.Möglicherweise passt außerdem der 12er Kolbenbolzen nicht zum oberen Pleuellager der spanischen PK75. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 8. März 2010 Teilen Geschrieben 8. März 2010 Hmn...wenn ich so recht drüber nachdenke...das Teil hat wirklich einen 15er Kolbenbolzen. Gibts ein Lager, dass es erlaubt eine normale 50er Welle im ETS Gehäuse zu fahren? Auch wenn ich das alles andere als optimal finden würde. Dann wäre zumindest das Problem des Kolbenhemds und der Zylinderhöhe egal.Da scheint man wohl mit plug&play mit ner ETS Welle, spindeln und großem Zylinder wohl eher was Sinnvolles zusammenbauen zu können...wenn einem der Zylinder mal verreckt und mal keine Lust auf Umrüstlager hat.Da hat Bobcat genauer hingeschaut als ich :) Also ist der Alu Polini eher bedingt zu empfehlen und ohne Umbauten der Originalzylinder die beste Wahl. Man könnte natürlich auch den PK75 Zylinder aufbohren. Und einen PK 100 Kolben reinbauen. Die haben ja 49mm Durchmesser und 15mm Kolbenbolzen. Hätte den Vorteil des gestiegenen Hubraums. Zylinder müßte man dann vielleicht hochsetzen.Wär aber ne Möglichkeit, da der Zylinder an sich ja ganz geil ist. Kopf ausdrehen, oder den indischen PK100 Kopf draufbauen. Kostet aber mehr zusammen als ein Polini neu, denke ich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scott Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 ich überhole grade meinen spanischen pk 75ccm motor (xl2) dabei ist mir aufgefallen das beide kolben die habe recht fertig sind, bekommt man die noch besser hin? (kann man die aufarbeiten lassen )gibt es teilenummern für die kolbenringe oder masse ? den unteren habe ich heil rausbekommen .oder gibt es ersatzkolben mit 47mm druchmesser und 15er kolbenbolzen ?hier mal ein paar bilder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 (bearbeitet) Moinsenalso ich hab zwei solcher Motoren und da sind beide in ähnlichem Zustand wie Dein Zeug da.Alle Leute mit denen ich gesprochen habe, haben das selbe erlebt und gesehen.Somit schließe ich daraus das die Dinger entweder alle falsch gebraucht wurden oder die einfach nicht ganz so geil sind vom Material in Bezug auf die Belastung.Also ich spreche jetzt von etwa 7 - 9 Motoren die als Referenz herhalten...........vielleicht lohnt es sich da eher einen anderen Zylinder passend zu machen oder das Ding als Tuningbasis zu nehmen.Die Idee mit aufbohren und dann nen PK 100 Kolben reinzustecken finde ich auch ziemlich gut!!!!!!!GrußNicky Bearbeitet 22. November 2011 von scooter-rookie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monello Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Kann ich bestätigen.Mein Kolben sieht nicht viel besser aus und der obere Kolbenringpin ist hin. Dieser L-Ring den die Spanier da hatten ist wohl nicht so ganz das Wahre.kann man den pin rausbohren und einen neuen reinklopfen, hat das schonmal einer gemacht?oder den oberen Ring einfach weglassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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