Zum Inhalt springen

CDI Zündeinheit - Was bringts wirklich?


Empfohlene Beiträge

Ich habe viele Berichte zu diesem Thema gelesen, bin aber auf vieles wiedersprüchliches gekommen, weßhalb ich gerne euere Erfahrungen dazu lesen möchte.

Meiner Meinung nach ist das Ding nur deßhalb auf dem Markt, damit der 2Takt-Motor von Plastikbombern in hohen Drehzahlbereichen geschont wird und gleichzeitig Abgas- bzw. Lautstärkevorsschriften mit den Prüfungsnormen übereinstimmen.

Und NICHT, wie viele damit werben, zur Leistungssteigerung. Das Prinzip der CDI beruht ja auf eine variable Zündverstellung - und da beginnt es für mich unlogisch zu werden - in Richtung WENIGER Vorzündung!!!

Aus Logischen Überlegungen und Erfahrungen in der Autoelektrik weiß ich aber, dass zu einer Leistungssteigerung bzw. Leistungserhaltung in hohe Drehzahlen die Vorzündung vergrößert werden muss. Das Gemisch benötigt immer eine konstante Zeit zum Verbrennen, und da diese in hohe Drehzahlen einfach nicht mehr vorhanden ist, muss die Vorzündung vergrößert werden. Damit wirkt die Verbrennungsexpansion wieder optimal auf den Kolben. Dies geschieht durch Fliehkraftversteller oder bzw. mit Unterdruckdose. Jener der schon mal eine Blitzpistole an einen alten 4Takt-Vergasermotor mit Verteiler angehängt hat, kann mir bestätigen, dass der Zündzeitpunkt in Richtung größer werdender Vorzündung wandert. Das kann bei einigen Fahrzeugen schon bis an die 35° Vorzündung gehen.

Warum soll das gerade bei 2Takt Motoren anders sein? Die Gründe dafür sind wahrscheinlich, dass damit unsere Luftgekühlten Zweitaktorgeln nicht überhitzen und dass sich einige Teilehändler damit eine goldene Nase verdienen. :puke: :-D :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus...

Ein Zweitakter ist eben kein Viertakter...

Mit steigender Drehzahl wird beim Zweitakter durch die Quetschkante die Verbrennung radikal turbulenter und zwangsläufig zügiger (!)...deswegen muss bei hohen Drehzahlen die Zündung zurückgenommen werden, sonst läuft der Motor gegen eine Wand...das hat dann auch noch den netten Nebeneffekt, dass durch die "Spätzündung" die Abgastemp. steigt und somit die Resodrehzahl der Pipe "mitsteigt" (höhere Schallgeschwindigkeit!)...daraus folgt mehr Power im Overrev!

Jeder moderne Zweitakter hat eine Verstellzündung Richtung spät, da sehr wirkungsvoll!

Beim Viertakter ist es andersherum... Es gibt keine Quetschkante, die die Verbrennung beschleunigt und ein Resorohr gibts auch nicht....

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok., das mit der Verstellung in Richtung spät bei hohen Drehzahlen leuchtet eigentlich ein, aber umgekehrt nicht.

Also, dass eine hohe Vorzündung im unteren Drehzahlband eine höhere Leistung bringen soll, ist mir noch nicht logisch genug.

Der Kolben bewegt sich ja bei extremer Vorzündung entgegen des sich ausdehnenden Explosionsgases und wird ein Stück in seiner Aufwärtsbewegung abgebremst woduch das sogenannte Klopfen oder Klingeln entsteht. Erst bei Erreichen des OT bekommt der Kolben seine Energie zur Abwärtsbewegung.

Das eine gewisse Vorzündug von nöten ist, ist eigentlich klar und braucht nicht weiter diskutiert werden.

Trotzdem mal Danke für euere Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bell sacht auch noch auf Seite 170:

The big difference between the two engines (Two and four stroke) is that the two-stroke suffers terribly, both from exhaust gas contamination of the fuel/air mixture and limited cylinder filling at lower engine speeds. Therefore the spark plug must fire a comparatively long time before TDC to give the diluted charge maximum time to burn and expand to force the piston down on the power phase. Then as rpm rise the expansion champer works more efficiently at evacuating exhaust gas from the cylinder, and correspondingly it draws in much more fuel mixture to more densely fill the cylinder. With less exhaust gas to slow combustion speed and more tightly packed fuel and oxygen molecules, combustion speeds considerably...

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information