Zum Inhalt springen

kurbelwelle klemmt beim ausbau


Empfohlene Beiträge

hallo,

bin gerade dabei meine kurbelwelle zum ersten mal aus der lima seite zu lösen, um neue simmerringe dranzu machen. jedoch bekomme ich die welle nicht raus habs mit nem gummihammer leicht verscuht aber hab angst dass was kaputt geht. wie macht man die kurbelwelle raus einfach mir m hammer oder muss ich da noch was lösen? mfg andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bin gerade dabei meine kurbelwelle zum ersten mal aus der lima seite zu lösen, um neue simmerringe dranzu machen. jedoch bekomme ich die welle nicht raus habs mit nem gummihammer leicht verscuht aber hab angst dass was kaputt geht. wie macht man die kurbelwelle raus einfach mir m hammer oder muss ich da noch was lösen? mfg andy

bei 70 Grad fällt sie einfach raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs mit 1 tonne wd40 veruscht und hammer aber ist nichts zu wollen nicht mal ein millimeter berwegt sie sich. müsste sie also einfach bei leichten schlägen rausfallen? oder kann es sein dass das lager kaputt ist? mfg

Ne, das ist nix unnormales, dass die Welle nicht einfach so rausplumpst :-D

Wie schon 2mal gesagt, am einfachstes gehts mit Wärme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Welle noch mit Lager im Motorgehäuse, oder das Lager mit Welle schon draußen aus dem Gehäuse?

Wenn noch alles im Gehäuse ist erhitzt du einfach das Gehäuse. Da das aus Alu ist (das dehnt sich mehr aus als der Stahl vom Lager) sollte dir das Lager mit der Welle eigentlich ohne große Probleme entgegenhüpfen :-D

Wenn die Welle schon draußen ist und du nur das Lager runterbekommen willst: das ist nicht ganz so einfach, da sowohl Lager als auch Welle aus Stahl sind, erwärmen bringt dann wohl nicht immer was :-D Da gibts spezielle Abzieher dafür, manche flexen das auch vorsichtig weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs jetzt geschaft mit ner vollen kartusche gas ^^ aber jetzt bekomm ich die antriebswelle nicht raus die müsste man ja eg auch einfach rausschalgen können oder muss der kickstarter zuerst weg? kann ich das lager auch erwärmen aber dann geht ja der simmerring dahinter kaputt oder? mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information