Zum Inhalt springen

Steuerzeiten 166/177er...


Andre

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bräuchte mal schnell die Steuerzeiten vom Pinasco 177, Polini 177 und Malossi 166....

Ich bewege mich nämlich gerade auf unbekanntem Terrain..... :-(

Ich soll einen Pinasco 177 (auf Membran) mit einen PM-Evo zum harmonieren bringen und habe das Gefühl, dass da mächtig Vorauslass fehlt...

Danke! :-(

PS.: Wenn jemand zufällig nen Polini und nen Malle rumliegen hat....

Wieviel "Nutzhub" haben Polini 177 und Malossi 166 original etwa (grad mim Messschieber von oberer Planfläche bis Auslassoberkante...)

Das wär auch noch hilfreich... :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...nach ein bisschen Suche... :-D

Pinasco: 120 zu 158

Malossi: 114 (?) zu 172

Polini: ?

Hat jemand die Polini Zeiten zur Hand?

rein gefühlsmässig würd ich dem Pinasco locker 5 - 10 ° mehr Auslass geben...ÜS-Zeit hat er ja eigentlich genug....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber mal messen....

Lucifer schrieb mal: "...So hat z.B. der 177er Pinasco mit der orig.0.25mm FuDi Steuerzeiten von 117° zu 160°! Habe aber auch schon einen mit 120° zu 164° in der Hand gehabt! (Gradscheibe und Schublehre/Umrechnung zur Kontrolle!)...."

hatte meinen Pinasco gestern noch in der Hand, aber leider nicht selbst gemessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Gefühl, wie ich letzten Samstag einen aufgesteckten 177er Pinasco probegefahren bin. Hat sich wie zugeschnührt angefühlt. Bei 80 war Schluß im 4.! Wobei der Tacho auch etwas seltsam ist (Zeiger springt). Können aber auch der "Pfeiferl"-Originalauspuff und die Versagerabstimmung mitgespielt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten hier vor ein paar Monaten erst mal eine ausführliche Diskussion diesbezüglich, war - glaub ich - das größere 166er Topic, wenn ich mich richtig erinnere!

Polini streut am stärksten: 106° (-111°) zu 160°(-164°), Malossi 166: ~115 zu 170°, Pinasco 177: 117°zu 160°!

Mit den Steuerzeiten kannst auf Membran auch auf 175° gehen, brauchst du aber nicht (Ringe schätzen rpm>8000-85000 gar nicht!), Kopf mindestens 1mm abdrehen (erhöht Verdichtung auf >1:9.4), Zündung auf 20-22°, W3AS Kerze, und 200er Getriebe...

Ergibt leistungsstarken Tourensatz! Der PM-Evo paßt ganz super auf den Kit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und 200er Getriebe...

@lucifer

zieht so ein Motor die 200er Primär UND die 200er Getriebeabstufung noch?

und sind 20°-22° nich ganz schön viel ?

Bin nämlich grade bei meinem Pinasco 177 dabei. Mein Konzept war eigentlich sehr ähnlich/gleich dem was du geschrieben hast.... bis auf die 2 Punkte oben, die ich anders gemacht hätte....

edit: oder hast du nur angst vor drehzahl :-D ...Weichei!

Bearbeitet von beodeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pinasco 177 hat p'n'p nur 1:8.4 Verdichtung und kann oft sogar 23° Vorzündung vertragen, je nach Puff und Gaser...;

Indem man 1mm vo Kopf abnimmt, kommt man auf etwa 1:9.4, das ist immer noch recht wenig, und kann auch mehr VZ vertragen!

Da der Zyl. eine rel. kleine Auslaßzeit hat, bleibt immer noch genug effektive Verdichtung!

Wenn man die Auslaßsteuerzeit weiter erhöht (175° sind ein optimaler Kompromiß mit gutem RAP und Membran), kann man noch höher verdichten - bin schon mal auf 1.2mm Quetschspalte gegangen, und der hat auch bei 22°Vorzündung nicht geklingelt! Dies, weil dann eben auch die effektive Verd. durch den längeren Auslaß verringert wird! Die längere Auslaßzeit kombiniert man am besten mit einer 1mm FuDi, um auch die ÜS-Zeiten etwas anzuheben, versucht aber unter 25° Vorauslaß zu bleiben (23° sind sehr gut!), um die tourencharakteristik nicht zu verlieren!

Man kann dem Pinasco durchaus auch Drehzahlen beibringen, nur die Kolbenringe leiden und brechen leicht, ist also für ein standfestes vollgastaugliches Tourengerät nicht so optimal! Da würde ich eher zum 166er greifen...

Etwas Kolbenbearbeitung ist ebenso erforderlich, wie einwenig Auslaßtuning (Breite), ÜS Einlässe optimieren,...

Getriebe: je nach Auspuff bevorzuge ich das SprintVeloce Getriebe (44:25=1.76 im 4.Gang) mit dem 200erPrimär 65/23: auf 8" Oldies mit mod.T5Rap bzw. SitoPlus das totale Spaßgerät, auf 10" ist er schon recht lang und braucht einen guten Drehmomentauspuff, der auch oben noch Musik hat: also z.B. PMevo, der sehr gut zum Pinasco paßt! Auf Membran mit etwas höherere Verdichtung gab's da nie Ganganschlußprobleme. Das PX200er Getriebe (35(36):21=1.67(1.71)) ist noch etwas länger, hier macht der kurze 4.Gang sicher Sinn. Wenn du lieber im Getriebe rührst und mit mehr Auslaßzeit & Vorauslaß auf Drehzahl fährst, macht das 21er Kuluritzel mehr Spaß.

In beiden Fällen reden wir aber von Motoren in der 15-20PS Region, da geht schon was weiter, und echte 120-125km/h sollten drinnen sein. Eine CosaKupplung erachte ich daher als absolut erforderlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr interessante Sachen kommen da ans Licht! Habe auch grade ein Projekt laufen, bei dem wahrscheinlich auch ein 177er Pinasco zum Zug kommt. PX alt-Block (VNL3) mit dem Sprint V-Getriebe, bearbeiteter Originalwelle, 24er und (derzeit) Original-PX-Auspuff in meine 8" VNB. Als Primär hätte ich an das 23/65er der 200er gedacht. Damit liegt die Übersetzung ca. gleich wie mit 21/67 auf 10".

@Lucifer: In der Stadt mach eine kurze Übersetzung sicher Spaß, aber wird das 23/65er eh nicht zu kurz, um den Motor als Tourer zu gebrauchen?

Was mir jetzt nicht gefällt ist, daß der Pinasco so wenig Verdichtung hat! Jetzt frißt der Zylinder eh schon so viel Kohle und dann will der Kopf auch noch abgedreht werden! :grr: Bei der Verdichtung wird nicht viel gehen! :-D Das Abdrehen vom Originalzylinder hat beim Polinist 50 Teuros gekostet, wenn ich mich nicht irre! :-( Dazu kommt noch, daß ich mir nicht sicher bin, um wieviel sich der Kopf überhaupt an der Dichtfläche abdrehen läßt, ohne auch die Fläche außerhalb des Absatzes abdrehen zu müssen, damit der Kopf nicht dort am Zylinder aufliegt (Absatz!). Weiß jetzt nicht, ob ihr mir folgen könnt....

Einen Millimeter mit Schleifpapier am Ceranfeld abnehmen ist ja nicht so die feine Art, denke ich, mal abgesehen vom zeitlichen Aufwand und der benötigten Geduld, oder? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo...ich hab mich mal über den Pinasco-Kolben hergemacht... :-(

post-222-1148328087_thumb.jpg

post-222-1148328107_thumb.jpg

was meint ihr?

original hatte dieser Pinasco 120 zu 164 laut Gradscheibe (das erste Mal, dass ich sowas benutze :-( ...naja, der Pinasco ist halt Neuland für mich...)

Ich habe ihn jetzt auf 120 zu 172 gefräst verbunden mit einer leichten Auslassverbreiterung (ca. 1,5 pro Seite)...oder sollte ich doch auf 175 gehen? :-D

ÜS sind am Eintritt etwas "gesmoothed" worden...Feinarbeit halt... :-(

Den Kopf werde ich 1,7 mm abdrehen lassen...das ergibt eine Quetsch von ca. 1,3 und eine Verdichtung von ca. 10,5 zu 1....

die restliche Peripherie ist ein Malle-Membran-Einlass mit 28er Mikuni, eine Schali-57er-Rennwelle, ein PM-Evo und ein HP4 mit voraussichtlich 19°....

Getriebe ist Sprint mit 23/65 Primär und Cosa....

müsste eigentlich rocken, der Motor.... :-(

post-222-1148328087_thumb.jpg

post-222-1148328107_thumb.jpg

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so gehört das gemacht, Andre! Wie oben beschrieben...Bleib auch bei den 172°, "rockt besser" mit dem 200er Primär!

Du hast nur fast schon etwas viel unten am Kolben weggenommen; da bin ich immer etwas vorsichtiger, und laß zumindest 8mm stehen, alles schön verrunden ist am Kolben extrem wichtig, große Radien.......!

Das HP4 hat sich nicht bewährt: dreht zu schnell hoch und mordet dir die empfindlichen Ringe des Pinasco (kenne zwei Fälle, jetzt jeweils ein PK drinnen und es funzt!)! Wie gesagt: der steckt einiges an Vorzündung prima weg und hat ordentlich Bums von unten! Mit der 1.2mm Quetschspalte gingen 22° ohne Klingeln, kam auf so 1:11(.2), oder so?

Solltest du einen TMX30 draufstecken, laß dich nicht täuschen: es kann sein, daß du mit dem PM eine kleinere HD als mit einem Sito brauchst, dafür fettere Nadel! Hat mich auch total gewundert, war aber so!

@ madmax: gerade Kopfarbeit und fein säuberliche Gaserabstimmung macht am Pinasco viel Power locker! Das ist wirklich sinnvoll investierte Arbeit!

Einlaßsteuerzeiten: SI-Ovalisierung unbedingt erforderlich, Einlaßzeit auf DS auf 112-115°vOT bis 53-55° nOT ist optimal!

Das 23/65 auf SprintV-Getriebe haut fein hin, wie schon gesagt auch mit 10" wenn du Membran und fetten RAP fährst!

Auf DS wird dir ev. der 4.gang zu lang bei 10"!

Auf 8" bist du zwar recht kurz, aber bei ~7500rpm kannst du sehr weite Strecken mit 110km/h fahren, ohne Probleme, 100km/h bergauf auch problemlos! Die VNB6 meines Kumpels geht einiges mehr mit den 8" (und da haben wir die Steuerzeiten nur wenig angehoben, und den SitoPlus drunter), aber Spaß ist das keiner mehr..... Daß 8" ansich nicht eben tourentauglich sind ist dir wohl eh selber klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer

ja das macht Sinn, stimme dir zu mit der übersetzung...

@andre

mustest du viel von den inneren Rippen zwischen Kolbenbolzen und Kolbenboden wegnehmen?

Ich habe noch ein zusätzliches Fenster für den Stützkanal (german diskription rules!), welches alleine (am beginn aller Modifikationen am Kolben) schon mit dem Popometer deutlich spürbar war. Zwischen deinem Fenster und unter den Kolbenringnuten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ beodeo: soweit ich das sehen kann, hat Andre das eh schon groß genug gemacht und die obere Kante geformt!

Einen anderen Stützkanal hat der Pinasco nicht, und den kann man nur sehr aufwendig ein wenig vergrößern, wobei ich darin eig. keinen Sinn sehe! Wichtig ist hier, einfach das Kolbenfenster entsprechend anzupassen, daß der EInlaß in den Kanal nicht verdeckt wird, und paßt schon!

Mit ein wenig Vorüberlegung ist ein kompletter Pinasco177- Motor an einem WE fix und fertig gemacht, und auch schon tourenfest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beodeo

Du meinst diese "V-Stützen"? Da habe ich mit den Löchern gar nichts von weggemacht! Die Löcher sitzen genau an der Spitze des "V" und gehen genau dran vorbei...ich hab nicht in die V-Träger hineingefräst.

Genau...ich hab das Boostportfenster einfach hochgezogen bis genug Querschnitt frei war und die Oberkante geformt....

die Variante mit einem zweiten, höheren fenster habe ich auch überlegt, aber dann dachte ich, dass das "Lauflänge" im Boostport kostet und habs gelassen...

@Lucifer

Ich hab damit gestern angefangen und heute ist er fertig bis auf den Kopf...der ist noch beim "Abdreher"... :-(

Ich kann nichts dafür...die Fräse fräst und fräst und fräst...und plötzlich ist alles sehr filigran... :-( Ich will nix verschenken... :-(

Siehst du das echt so kritisch mit dem HP4? mmmmhhhh...wir haben halt noch eins hier rumliegen.... :-D

Wir benutzen einen 28er Mikuni...ich hab keine Ahnung, wie der abzustimmen ist...der hat einen Flachschieber und kann in der Mitte hochkant auseinandergeschraubt werden... :-(

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das zunächst (nach dem ersten HP4-Pinasco177 Crash) auch noch eher als Zufall gesehen, aber der zweite war exakt genauso: der wurde zuvor mit EStarter Schwung betrieben und lief gut 8-10t km so! Dann kam das HP4 drauf, natürlich abgeblitzt, beim zweiten mal Gasgeben am Stand hat's schon heftig gekracht und der Zylinder war ebenso hin wie beide Ringe!

Seither bin ich da etwas skeptisch/vorsichtig, da uns das mit einem auf "Race" ausgelgten 177er erst letztes Jahr genauso erging, mit abgedrehtem PK-Schwung: der hatte 180° Auslaß und drehte höllisch, nach etwa 30-40km in der Eindüsungsphase hat es den unteren Ring erwischt, beim wegfahren von der Kreuzung, Kolben hin aber Zyl. hat wenigstens überlebt! Nachdem nun normale 1800g PK Schwünge drauf sind, haut es hin! Will dir absolut keine Angst machen, aber so sind halt unsere Erfahrungen aus zahlreichen OldieTunings, wovon die meisten viel gefahren werden und rel. wartungsarm seit vielen Jahren so unterweg sind!

Irgendwie scheinen die Ringe des 177er Pinasco allzu heftige Beschleunigungen und höhere rpm nicht auszuhalten, sonst ist der Kit kaum umzubringen. Wichtig ist, den Auslaß schön zu verrunden, da macht es Sinn, etwas zeit zu investieren! Die anderen Kanäle sind zumeist eh pipifein!

Dein Gaser scheint ein TM28 zu sein! Hoffentlich hast du eine brauchbare Nadel/MR Kombi da drinnen, im Mittelbereich ist der Pinasco recht empfindlich einzustellen, da liegen Null-Leistung, tolle Performance und Klemmer sehr eng beieinander! (das ist bei einem PHB28 auf Membran nicht anders..) HD wird wahrsch. so bei 175-210 liegen.

@ beodeo: die "V-Stützen" sollten so bleiben, wie sie sind! Halte mal einen Gartenschlauch da rein..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir das jetzt hier mal durchgelesen und hab mal eben ne Frage dazu...

Ich hätte hier noch einige der angesprochenen komponenten rumliegen.

Sprint V Motor, Mallossi Membran + 30 er Gaser, ne normale Rennwele hab ich glaub ich auch noch.

Wär es da für mich als, naja sagen wir "Tuningtheotethiker" (kenn das maiste halt nur vom Mitlesen), sinnvoll den Pinasco zu nehmen?

Was wäre für den Anfang gut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andre: Also der Kolben sieht ja echt genial aus! Mein Kompliment!

@Lucifer: Als wirklicher Tourer (Südtirol, Italien, Schweiz...) wird meine VNB wohl nie herhalten müssen, dazu ist sie mir auch zu schade! Da nehm ich eine meiner PXen! Gemeint war eher, ob sie dann nicht dauernd mit zuviel Drehzahl gefahren werden muß, wenn die Übersetzung so kurz ist, was in der Stadt sicher Spaß macht, aber auf längeren, gemütlichen Fahrten.... :-D

Aber jetzt bin ich echt geil auf den Pinasco geworden! :-(

Wie sieht´s eigentlich beim Öffnen der Kanäle im Zylinder aus? Die sind ja werksseitig etwas geschlossen, vermutlich wegen der Gefahr beim Überströmerangleichen nach außen durchzukommen, ähnlich dem Polini. Geht sich´s trotzdem aus, wenn man die Kanäle öffnet? Mein Block hat diese Einsparungen an den Überströmern leider schon. :grr:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ madmax: wenn du dich bei den Auslaßsteuerzeiten zurückhältst, hast auch unten Saft und Kraft wie ein 200er Orig., also keine Notwendigkeit für ordentliche Drehzahlen! Der Pinasco macht sowieso bis etwa 7000rpm am meisten Fun! Kürzer übersetzt macht er gerade in der Stadt und beim Kolonnenspringen auf der Bundestraße viel Spaß, und wenn du kannst ihn bei Bedarf auch auf 110-115km/h ausdrehen, was auf 8" aber sowieso nicht recht lustig ist!

Es ist ja hier wie auch schon in früheren Topics ausführlichst diskutiert worden, wie sich die einzelnen Tunings verhalten...

Was meinst du mit Kanäle öffnen? Am Zylinderfuß sauber angleichen ist sowieso Pflicht, und in die ÜS kommst du sowieso kaum rein, davon abgesehen, daß du da wohl auch mehr kaputt machst....

@ bughardcore: Kann dir den Pinasco177 nur empfehlen; den kann man auch schön in Etappen tunen, und man kann immer Spaß daran haben, viel lernen,...der verzeiht auch einiges, obwohl er empfindlich einzustellen ist (dadurch kann man ja einiges lernen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: Das Angleichen der Überströmer ans Gehäuse ist ja obligatorisch, das mein ich nicht! Die seitlichen Kanäle machen Richtung Boostport einen ziemlichen Knick und verkleinern sich zur Dichtfläche hin. Durch Auffräsen könnte man ein geradliniges Einströmen vom Block in die Überströmer des Zylinders ermöglichen. Ich vermute eben, daß das von Pinasco deswegen gemacht wurde, um beim angleichen der Kanäle im Block nicht ins Freie zu kommen. Der PX-Block hat ja diese dummen Einsparungen außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bughardcore: Kann dir den Pinasco177 nur empfehlen; den kann man auch schön in Etappen tunen, und man kann immer Spaß daran haben, viel lernen,...der verzeiht auch einiges, obwohl er empfindlich einzustellen ist (dadurch kann man ja einiges lernen).

Aber bei 10" dann besser mit PX 150'er Getriebe (hab ich auch noch) und 24'er Si fürn Anfang? oder lieber gleich Membran wenn sie eh hier liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer

Da das Kopf-Abplanen bei unserem "Motoren-Arsch" :-D hier über 70? kosten soll, hab ich mir überlegt, für das Geld lieber gleich ne Langhub zu kaufen....Erfahrungen damit?

Der Pinasco bietet sich ja geradezu an dafür...oben hat er locker 2,5 mm bis die Ringe zu sehen wären...und dann noch ein zentrierter Kopf....perfekt eigentlich, oder? Steuerzeitenmässig müsste das auch ganz gut passen...

Das wäre dann Verdichtungsmässig, wie wenn man 1,5 abplant....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann der Harald dir das günstiger machen....

Der Hund ist beim Pinasco-177 die Zentriernut! So vorteilhaft sie eig. ist, so erlaubt sie kaum mehr als 1mm Abnahme, ohne Nachdrehen der Nut!

Wenn man die Auslaßsteuerzeit nicht zusehr erhöht, muß man den Zyl. jedoch gar nicht so hoch verdichten, weil genug effektive Verdichtung da ist (deshalb gehen deine 172° Auslaß auch voll ok., deshalb auch meine Empfehlung, da gar nicht höher zu gehen!)

Der Pinasco hat eine einfach sehr gute Grund-Charakteristik, die auch bei weiterführendem Tuning lang erhalten bleibt (und auch erhalten werden sollte)! Nur auf Drehzahl gefahren sinkt die Haltbarkeit der Ringe wegen deutlich, und das vernichtet sehr oft den ganzen Zylinder. Für Drehzahlsau ist es besser, den 166er herzunehmen, ev. auch mit LHW, wie ja auch hier von einigen schon erfolgreich umgesetzt!

LHW funzt recht gut am Pinasco, mußt dann jedoch auch die Kanäle etwas überarbeiten: Steuerzeiten passen nimmer, bzw. unterläuft der Kolben dann die Kanäle deutlich,...

Etwas Mehrleistung und vorallem Drehmoment ist jedoch allemal drinnen!

Zudem mußt du den Kolben unten noch etwas kürzen, hoffentlich bricht der deine dann nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information