Zum Inhalt springen

batterieumrüstsatz vom SCK


gravedigger

Empfohlene Beiträge

habe mir einen batterieumrüstsatz (brückengleichrichter, der nicht der abbildung im katalog entspricht) beim SCK gekauft.

dieser hat 2x einen anschluss für wechselstrom und 1x +. das gehäuse sollte auf den rahmen geschraubt werden, damit es masse hat.

aber bei der lusso ist ja der rahmen die "masse" des wechselstroms.

das kann ja eingentlich nicht richtig funzen oder?

wer hat das SCK teil schon montiert?

wo sind die elektropros?

nachdem mir das ganze suspekt ist, habe ich beim reichelt einen brückengleichrichter mit 4 anschlüssen geordert (2x wechselstrom und 1x - sowie 1x +).

dieser kostet dort nur 1.20 euros anstatt ca. 15euros für den batterienachrüstsatz. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir einen batterieumrüstsatz (brückengleichrichter, der nicht der abbildung im katalog entspricht) beim SCK gekauft.

dieser hat 2x einen anschluss für wechselstrom und 1x +. das gehäuse sollte auf den rahmen geschraubt werden, damit es masse hat.

aber bei der lusso ist ja der rahmen die "masse" des wechselstroms.

das kann ja eingentlich nicht richtig funzen oder?

wer hat das SCK teil schon montiert?

wo sind die elektropros?

nachdem mir das ganze suspekt ist, habe ich beim reichelt einen brückengleichrichter mit 4 anschlüssen geordert (2x wechselstrom und 1x - sowie 1x +).

dieser kostet dort nur 1.20 euros anstatt ca. 15euros für den batterienachrüstsatz. :-D

So ein Mist, wollte mir doch auch das Teil kaufen...

Einen einfachen Brückengleichrichter kannst Du zur Batterieladung nicht verwenden, da fehlen noch die Kondensatoren, Spannungsbegrenzung und vielleicht noch ne Ladestrombegrenzung.

glch1.gif

Auf die Schnelle habe ich nichts Besseres gefunden.

:-(

Gruss,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gleichrichter wird nach dem spannungswandler angeschlossen, also ist die spannung schon auf 13.8V begrenzt.

für blei akkus also kein problem.

reichelt nummer:  B40C10A 1.15 euros

Hast Du absolut recht... :-D

War nur auf den Gleichrichter fixiert.

Aber was zum Glätten sollte schon noch da sein.

:-(

Gruss,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Batterieladen würde eine Schottky Gleichrichterdiode mit 16 Amp. Reichen (Conrad MRB1645 ) Da kannst du den Batterieminus mit Masse vom Rahmen verbinden. Beim Normalen Brückengleichrichter geht das nicht und es Fehlen mindestens 1,2 Volt zum volladen.

Nimm doch gleich den 5-Pol Gleichrichter von der Lusso. Da hast du wenigstens nur 1 Kasterl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du jetzt den Stromkreis über den Rahmen oder über ein Kabel schliesst ist wurscht.

Bei der PX alt mit Batt. ist auch der (-)Pol auf den Rahmen geklemmt

(Wie übrigens auch bei jedem Auto)

Masse ist Masse!

Hab bei nem Kumpel eine Batterielademimik eingebaut, die war aber aus Kunsttoff.

Hatte auch nur eine Masse, funkt aber trotzdem einwandfrei.

Gruss Jochen

Bearbeitet von weickmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger

und dann nehmen wir das ganze mal 1,414..... also 13.8x1,414=19,5

hinter dem gleichrichter hast du nämlich auch die amplituden der wechselspannung. wenn du dann noch nen fetten elko anklemmst hast du 19,5v gleichspannung. brauchst also wenn du die baterie nicht verkochen willst nen längsregler der dann wirchlich auf 13,8v runterregelt.

gruß mopedkerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mopedkerl

schön, das ist ja sehr gut mit den 19V. dann liefere mal den schaltplan und die bauteile (mit conrad nummer), dann ist der laderregler fast fertig. noch einen bleigelakkuladebausatz dahinter geklemmt, denn die brauchen ja eine höhere spannung :love:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine zusammenfassung:

brückengleichrichter nach originalspannungsregler mit 14 V =12.6V

elkos danach anklemmen = 17.8V

laderegler (aus der solartechnik, die auch für beligel funzen) brauchen 3 Volt höheren eingang als ausgang = 17.4 V

sollte so funzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Aufwand bau ich doch den Lassobatterieregler (Der übrigens auch nur die positive welle zum laden her nimmt Überprüft! > Einweggleichrichter ) mit Zündschloss ein und schmeiß den Hupengleichrichter raus das haut wenigstens hin!

Mit dem Brückengleichrichter funktioniert nur, wenn Du auf der Wechselstromseite nicht auf Masse bist sonst hast Du über die Dioden einen Kurzschluss! Beim org. Hupengleichrichter hängt die Hupe auch in der Luft!!!!!!!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neues aus der werkstatt.

habe heute den SCK gleichrichter (batterienachrüstsatz) nach anleitung angebaut (gehäuse an den rahmen), dann ging das licht aus :-D:-(:-( . scheint also echt nicht zu funzen. dann habe ich einen brückengleichrichter mit elko 4700 uf angeschlossen. die gleichstrommasse - geht nicht auf den rahmen.

mit einer 55W lampe gibt das teil 13V bei ca. 3500 1/min ab. ohne last bzw. mit 1W birne kommen ca. 19V raus.leider geht hier mein voltmeter immer auf -1 zurück. morgen bekomme ich meinen solarregler für 26 euros.

mal sehen, was da rauskommt wenn ich ihn an den gleichrichter/elko anklemme.

fallst das funzt, kostet der spass ca. 30 euros. also nicht so teuer.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, gleich mal schauen :-( hab grad gschaud,

wird ja immer noch billiger :-(:-D

jetzt hätte ich gerne noch gwusst, wie man die kondensatoren auslegt/auswählt.

huber vor und gleich mit conrad bestellnummer :-( .

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gravedigger ungefähr so?:

Einmal Gleichrichterdiode P600D (162469 0,66?) Hoffe, die ist schnell genug (400Hz bei 8000 U/min). Nur als Einweggleichrichter geschaltet (Dann bleibt minus an der Karosserie ) Den Ring Richtung Spannungsregler. Den Kondensator zum Glätten der Spannung nach Masse. Bei Netzteilen spricht man als Daumenformel von 1000 µF pro Ampere Würde pauschal einen Schaltfesten Elko nehmen z.B. 2200µF 35 V (468185 1,66?) Sowie am Ein- und am Ausgang Je 10 µF zur Schwingungsunterdrückung (472484 0,18 ?) Auf kurze Anschlüsse achten!

Den Akku würd ich noch mit einer Sicherung schützen. Halter mit 8A Sicherung (840696 1,95?)

Das Regel IC PB137 (179418 2,02?)muss auf ein Stück Alublech zur Kühlung geschraubt werden, wobei es nicht isoliert werden muss, da die Kühlfahne dem mittleren Massepin entspricht. Den Lader hab ich zum laden mit einem Netztrafo meiner Stationären Funkakkus mit 270AH !! seit 1,5 Jahren im Dauereinatzeinsatz. Die Schaltung für die Vespa ist nur Theoretisch durchgedacht und nicht ausprobiert. Bei mir ist Elektronik nur ein Hobby und übernehme keinerlei Haftung für eventuelle Folgeschäden!

:-D

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neues:

das mit dem solarregler hat nicht geklappt.

mit dem ging bei vollgas immer das licht aus .

habe heute bei conrad ein kleine bestellung gemacht.

werde den "HUBERREGLER" bauen.

fahre momentan nur mit dem brückengleichrichter von reichelt an der batterie.

leider gibt es den PB137 momentan nicht. kennt einer eine quelle für IC s?

bei conrad habe ich einen ladereglerbausatz mir integrierten brückengleichrichter gesehen. wäre evtl. auch was. mit anderen dioden bestücken oder?

link lader

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neues aus der werkstatt:

habe heute den batterieladebausatz von conrad angegebaut und getestet.

es funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das beste daran ist, dass er mit blei-gel-akkus umgehen kann und eigentlich recht günstig ist. ausserdem kann der an wechselstrom angeschlossen werden. durch einen regler kann der ladestrom begrenzt werden.

Automatik-Lader Best.Nr-191540

D77D953E396A838DE10000000A010251.JPG

der dauertest on road wird zeigen, ob er sich bewährt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich hab bei meiner PK das Problem, dass die Batterie nicht geladen wird. Licht geht und mit voller Batterie die anderen Verbraucher auch. Bevor ich jetzt anfange, mal wieder auf der Grundplatte rumzulöten, dachte ich mir, könnt ich ja diesen Conrad-Regler auch einbauen.

Könnte mir wer dazu nochmal eine kurze Zusammenfassung schreiben, was ich alles dafür brauche und wie ich das mache?

Vielen Dank,

der Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klemme halt mal deine batterie ab und hänge ein voltmeter hin.

kommt spannung und wie hoch?

falls nicht, kaufe einfach einen neuen spannugsregler vom SCK für die PK.

der conrad-regler ist nur für die batterienachrüstung einer wechselspannungsanlage gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es kommt keine Spannung.

Ich hab aber die Vermutung, dass es an den Ladespulen liegt, dass die nicht mehr richtig angeschlossen sind.

Wie könnte ich denn testen, ob es am Regler oder an den Spulen liegt?

Ich hab die Spulen mal durchgemessen, bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob ich dafür am Regler auch die richtigen Kabel genoomen hab, der Widerstand war jedenfalls unendlich, also kein Kontakt irgendwo??

Der Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information