Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Primavera mit V50 Motor ?!

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute,

hab mir im letzten Jahr ne schöne Primavera gekauft und bin mit ihr ca 2000km gefahren.

Zieht gut ab, läuft gute 85 (lt Tacho 90). Schnurrt wie ne eins. Soweit - so gut.

Jetzt hab ich zufällig festgestellt, das lt. Motornummer ein V5A2M (V50) statt VMA2T (PV) Motor eingebaut ist.

Dummerweise ist der auch noch in den deutschen Papieren eingetragen...

Wie kann ich auf die Schnelle feststellen, ob irgendwann nur die Gehäusehälften für eine Reparatur getauscht wurden?

Wahrscheinlich nur Zylinderkopf runter und Bohrung und Hub messen, oder? Die könnten ja aber auch den Zylinder getauscht haben...

Soweit ich weiss, gibt es doch da noch ne Menge Unterschiede: Langhub, Getriebe,... Gaser ist ein 19er..

Keine Ahnung, was Luigi da verbaut hat.

tux

Geschrieben
  • Autor

Naja, ist doch Betrug, wenn statt eines PV Motors nur ein aufgemotzter fuffi Motor eingebaut wurde =(

Oder seh ich das zu eng? Laufen tut er prima.

Geschrieben

Willkommen erstmal hier :-D

Am besten nimm den Zylinderkopf runter und mess die Bohrung nach und mach ein Foto vom Zylinder. Dann kann man dir besser sagen was für ein Zylinder genau verbaut ist. Kann sein das irgendwann mal die Hälfte getauscht wurde und eine V50 Hälfte genommen wurde. Ist nicht weiter schlimm. Wenn du es ganz genau haben willst, lass es umtragen und gut ist dann. Wäre aber schon interessant zu wissen was genau verbaut wurde. Wenns 125ccm sind wird auch eine langhubwelle drin sein. Also die selbe wie bei einem PV Motor. Gaser ist bei einer PV ebenfalls ein 19/19er. Primär musst nur den Kupplungdeckel abnehemn und Zähne zählen, dann weißt was verbaut wurde.

Bearbeitet von bv5b3t

Geschrieben

Erste Anzeichen gibt schon die Größe und form der Zylinderhaube:

PV:

ad815bef-aa40-4c30-8493-cbdb123a6fe8.jpg

V50:

b450232f-dee2-4d07-b076-2f635a65aa10.jpg

Geschrieben
  • Autor

Danke erstmal, hab auf die Schnelle nur mal dieses Foto:

post-31881-1265488238,58.jpg

Geschrieben

Ist schonmal ne große Haube. Würde also auch von nem PV Zylinder ausgehen. Aber guck mal ob der Zylinder die ausfüllt und ob der nicht am Zylinderfuss verschraubt ist.

Zündkerzenpostition sollte aber auch anders sein bei der fuffi.

Geschrieben

Sieht auch nach ner kontaktzündung aus. Und nen PK Kicker hast auch dran :-D

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

So, ich hab mal die Abdeckung etwas weggemacht.

Was ist das für ein Zylinder?

Ansicht von aussen rechts:

Ansicht von innen/unten

Habe noch ein weiteres Problem:

Wollte heute eine Piaggio Banane montieren, dazu musste ich schon mal am Krümmer oben die Löcher weiten,

da die Stehbolzen einen etwas größeren Abstand hatten. (PK125 Zylinder? Allerdings M6-Gewinde)

Mit dem Originalhalter gibt es ca 10mm Abstand zwischen Krümmer unten und Banane. Was tun?

Kann das am Zylinder liegen?

Danke, tux

post-31881-1267210449,69_thumb.jpg

post-31881-1267210615,65_thumb.jpg

post-31881-1267211145,39_thumb.jpg

Geschrieben

also zu dem auspuff: ich hatt hier das gleich problem. keine ahung warum das so ist, bei mir war die problematik bei nem 133er dr zylinder.

lösung des ganze, wenn auch nicht perfekt und vielleicht etwas russich, es gibt blech zylinder auslass dichtungen. wenn du davon 4 oder 5 stück nimmst, ist der spalt weg, dann noch mit ein wenig dichtmasse das ganze fixieren (hitzbeständig) und dan läuft das. Durch die hitze und die dichtmasse werden aus den 4 dichtungen irgentwann eine, und du kannst bei dempntage des auspuffs einfach das mittelteil beliebig wieder rein und raus nehmen.

Geschrieben

Passungenauigkeiten bei den Bananen sind leider an der Tagesordnung. Auch bei den sog. originalen von Piaggio. Sind ja auch nur Nachbauteile aus "wer-weiß-von-wo-her"...

Ich korrigiere eine Abweichung am liebsten unten an der Schwingenbefestigung.

Die mitgelieferte, völlig überdimensioniert dicke Schelle fliegt in die Tonne (bzw. wird erst gar nicht besorgt) und an ihre Stelle tritt eine selbst gefertigte aus 2mm-Alublech.

Alu ist leicht zu biegen und kann sich damit den räumlichen Gegebenheiten ideal anpassen. So vermeidet man nebenbei auch unschöne Verspannungen.

:-D bobcat

p.s: Der Zylinder auf dem Bild ist eindeutig ein Langhuber bzw. "125er".

Geschrieben
  • Autor

Na da bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich wenigstens eine 125er habe :-D

Danke für die Tipps zum Auspuff, da werde ich mir mal ein Alublech besorgen.

Bei MRP hab ich gerade einen Auslassflansch mit 6mm Breite gefunden,

den könnte ich auch noch verbauen, falls das nicht hinhaut.

post-31881-1267219067,24_thumb.jpg

Warum habe ich eigentlich 2 Fahrgestellnummern?? (Siehe erstes Foto) :-D

Geschrieben

Warum habe ich eigentlich 2 Fahrgestellnummern?? (Siehe erstes Foto) :-D

Hast du (wahrscheinlich - siehe unten) nicht. Das erste ist die IGM- bzw. DGM-Nummer. Ist so eine Art italienisches Kraftfahrtbundesamt und ist die allgemeine verkehrstechnische Prüf- und Freigabenummer des Rahmens. Müsste eigentlich auf allen PV-Rahmen gleich sein, die Nummer (hab das aber nie verglichen). Die zweite Nummer, die mit VMA2T anfängt, ist deine eigentliche Rahmennummer. Die muss aber nicht zwingend mit der auf dem Typenschild übereinstimmen. Piaggio Deutschland hat bis Mitte der 70er-Jahre eigene Fahrgestellnummern vergeben, die bis auf das Präfix nichts mit der eigentlichen Rahmennummer zu tun hat.