Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ausdrehung bei Kurbelwellenlager zu klein

Featured Replies

Geschrieben

Servus,

Mal ne Frage ob noch einer so nen Mist hatte:

Hab gestern hochmotiviert meinen Motor weiter zusammengebaut und das kleine Ritzel der Übersetzung (2,34) auf die Kurbelwelle gesteckt und festgezogen. Dann hab ich gemerkt, dass das Ritzel im Ø leicht größer ist, als der freigedrehte Ø des Gehäuses. Hab den Ø an nem anderen Gehäuse gemessen und da is er nen guten mm größer :-D Hab dann vor Frust den Bierkühlschrank plündern müssen und heute eher leichte Probleme mit dem Konzentrieren auf der Arbeit :-D

Hatte noch jemand solche Probleme bei einem Gehäuse? Hab natürlich den Motor soweit schon fertig gehabt, also schön mit neuen Lagern und co. Darf jetzt alles wieder raus um Platz für das Ritzel zu schaffen :-D:-D;-) Das Smallframeschrauben is echt nix für mich, solche Probleme hatte ich bei ner Largeframe noch nie...

Gruß Flo

Geschrieben

Das ist afaik immer so. Da muss man mit dem Dremel platz schaffen. Ist natürlich doof, wenn man das nicht weiss und wie du erst bei zusammengebautem Motor feststellt.

Geschrieben
  • Autor

Oh man des kann ja net sein oder? :-D

Aber dann gibts da doch auch übelste Tolleranzen, bei dem DBM Gehäuse hatte ich mit der 2,56er keine Probleme, da is der Ø auch größer oder is das Ritzel bei der 2,34er so viel größer?

Muss heute abend mal schauen...

Geschrieben

Du könntest aber noch schauen, wie groß die DRT-Ritzel sind, da gibts AFAIK ja noch ein 28er und ein 27er dafür -

vielleicht passen die ohne Nacharbeit - ÜS wird halt einen Tick kürzer, is klar.

Geschrieben
  • Autor

Ne wollte schon die 2,34er drinnen haben. Hab nen kurzen 4ten schon drinnen, soll schon lange bleiben.

Naja heute abend eben alles wieder zerlegen und nachfräßen bzw. erstmal des Ritzel wieder losbekommen... :-D

Edith sagt, dass der Ø des Ritzels bei DRT ja auch in etwa gleich sein muss, sonst würde es ja nicht richtig in das Kupplungsritzel eingreifen, da wird nur das Modul+Anzahl der Zähne anders sein. ->keine Lösung

Bearbeitet von Rietzebuh

Geschrieben

2,56 (27Z) passt immer, 2,34 (29Z)nie.

die beiden 28 Z DRT Ritzel für 2,56 und 2,34 (2,46 und 2,43) weiß ich nicht, sollte man aber rausbekommen wenn man den Umfang vergleicht.

Geschrieben
  • Autor

Tja da sieht man halt wieder, dass ich von den kleinen Gemeinen noch net soo den Plan habe :-D

Aber es wird langsam...

Ok dann geh ich in den Keller und fang das zerlegen an, der Bierkühlschrank is wieder voll :-D

Geschrieben

kleb panzertape auf ein lager, mach daraus mit nem cutter ein rundes stück klebstreifen, rauf damit auf das lager, ggf weitere barrieren (zur Primär hin, falls eingebaut)und staubsauger installieren und mit nem kleineren kugelkopffräser platz schaffen.

Geschrieben
  • Autor

Sehr gute Idee! So werd ich´s machen...

Danke :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.