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Alu-Reste aus Stahlzylinder ätzen...


Soul Sucks

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naxh einem reiber hat man ja meistens reste des kolbens auf der laufbahn, die sich mit dem zylinder "gefügt" haben...

ich hab mal irgendwo gelesen das man die aluminium reste des kolbens im gusszylinder wegätzend kann. war irgendeine säure/lauge die es in der apotheke gibt und halt nur die alureste angreift...

weiß da wer was genaueres? ode chemiker unter uns?

wegschleifen/schmirgeln wär sonst die mechanische lösung...

das stand in irgendeinem rd-forum?!

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Der Tip stammt aus dem alten aber guten "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern" von Hertweck. Habs nach seinem Rezept auch schon gemacht, klappt prima. Und zwar mit Ätznatron aus der Apotheke. Einziger Nachteil: Ich zumindest mußte in der Apotheke ewig quatschen und betteln damit die mir das Zeug verkaufen... Ist halt WIRKLICH ätzend! Also extrem vorsichtig damit, sprich: Schutzbrille und säurefeste Handschuhe!

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danke danke, habs gestern unter größtem sicherheitsauflagen in unserer dorfapotheke bekommen :-D

"...50% natronlauge? um gottes willen, was wollen sie denn damit?!...."

nach lamgem hin und her, hat mir der apothekenchef dann was aus seinem labor geholt...

nachdem mir dann ein 10ml fläschen angerührt wurde, musste ich noch ein formular mit adresse und perso.nummer ausfüllen und hab nen bogen zur sicherheit und entsorgung bekommen......und das alles dann für 1 euro :-( wegen dem fläschchen....

falls mal einer keine natronlauge bekommen sollte, tut es zur not auch abfluss-fix...ist nix anderes als "trockene" natronlauge mit aluminium stücken...jedoch ist da halt schon jede menge alu dabei... :plemplem:

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ich habe in der apotheke 1 kg pulver abnehmen müssen, aber ohne auflagen.

habe dann mal im baumarkt gestöbert.

dort gibt es so gels für den abfluss ohne alu und ca.40% ig.

die wären fast noch besser in der anwendung, weil sie nicht so leicht ablaufen.

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das allerbeste ist:

nicht lange warten oder mit irgendwelchen mittelchen neutralisieren.

wasser steht meistens zur verfügung.

WICHTIG, WICHTIG

also..........schnellst möglich mit viel, viel kaltem wasser abspülen

falls nötig kann man die betroffenen stellen nach dem abspülen mit einer fetthaltigen einreiben

Bearbeitet von marco
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    • Hi   was ist bei Dir dauertempo in km/h und Drehzahl?  12.9 ist an sich im Teillast absolut OK, kommt aber immer darauf an welche Drehzahl und ob da Spühlverluste mit dabei sind oder ob Du voll im Resobereich bist. Der Resobereich im Anstieg zum Drehmomentplateau ist der Bereich wo der Motor am kritischsten läuft, so meine Erfahrung.
    • Ich bin unerwartet an einen 200er Motor gekommen und kann Dir eine nagelneue BGM Welle anbieten. Neu 199,00 bei mir auch neu inkl. Versand 170,00   Tausch gegen eine 200er Langhubwelle möglich. Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)
    • Beziehen sich deine 21-22Grad (früher 23-24Grad) dann auf die maximale Vorzündung was die Vape kann oder auf da wo die Vape 0Grad Vorzündung hätte.   Oder anders gefragt: Angenommen die Vape verstellt max +1Grad und du willst 22Grad einstellen. Welchen Wert solltest du beim Blitzen bei 3500-4000U/min haben?   22Grad oder 23Grad   Also auf welche Drezhal beziehen sich die Angaben in der Anleitung?  
    • HiFlo bietet auch Filter im "Ramair Style" an, also mit Flansch. Musst aber mal schauen, auf welchem OEM Mopped der PWK28 org. verbaut war und entsprechend den Filter raus suchen.   Ich persönlich nutze überall die Malossi Filtermatten in den Airboxen, aber das ist ein anderes Thema.
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