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Verkabelung


dermarc

Empfohlene Beiträge

So,

habe hier eine Karosse VNX1T von 1979 in die ein 200er Motor rein soll und auch schon mal einer drin war, aber nicht dieser.

Habe bis jetzt nur V50N und VNBs gebraubt. Könntet ihr mir sagen was für ein Gleichrichter hier unter die linke Backe zur Batterie rein muss? Schaltplan habe ich gefunden, hoffe es zumindest:

http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VNX1T_Euro_before.pdf

Hohgeladen habe ich noch drei Bilder von den Vier Kabeln unter der linken Backe, Kabelbaumanschluss Kabelkästchen Motor und von den 5 Kabeln, die aus dem Motor kommen.

Gelesen habe ich auch: http://www.vespa-t5.org/elektrik/

Danke schonmal,

Marc

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Bearbeitet von dermarc
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Könntet ihr mir sagen was für ein Gleichrichter hier unter die linke Backe zur Batterie rein muss? Schaltplan habe ich gefunden, hoffe es zumindest:

http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VNX1T_Euro_before.pdf

Ich verstehe die Frage ("was für ein Gleichrichter") nicht.

Wenn der Schaltplan zutrifft, steht´s ja da.

Ein GGB+C muß es sein.

Bearbeitet von T5Rainer
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Wie schliesse ich denn den Kabelbaum an den Motor an? Ist die ZGP die richtige. Habe leider keinen Polradabzieher zur Hand um nachzusehen.

Der obige Schaltplan ist der richtige für diese Karosse. Das mit dem Gleichrichter GGB+C habe ich kapiert.

Danke,

Marc

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du hast eine 5 kabel zgp. sprich für ohne ´´batterie´´

wenn jetzt aber von deinem kabelbaum mehr als zwei kabel beim motor ankommen, passen diese nicht zusammen.

hast du vorher denn eine batterie in deiner PX gehabt?

etitte hat sich grad nochmal die bilder angeschaut und gesehn, da sdu einen kablebaum für mit batterie hast, sprich deine zgp und kabelbaum passen nicht zusammen!

:-D

Bearbeitet von philv50
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du hast eine 5 kabel zgp. sprich für ohne ´´batterie´´

wenn jetzt aber von deinem kabelbaum mehr als zwei kabel beim motor ankommen, passen diese nicht zusammen.

hast du vorher denn eine batterie in deiner PX gehabt?

etitte hat sich grad nochmal die bilder angeschaut und gesehn, da sdu einen kablebaum für mit batterie hast, sprich deine zgp und kabelbaum passen nicht zusammen!

:-D

Dann werde ich mal nach einer anderen ZGP mich umsehen. Der Motor war in der Karosse noch nicht drin. Glaube, es ist einfacher eine andere ZGP für mit Batterie zu suchen...

Danke,

Marc

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Oohps, ich glaube erkennen zu können, daß Du einen Motor mit Lusso-ZGP (5 Kabel) in das Alt-Chassis implantieren willst.

Dann weiß rot grün vom Motor zur CDI - eh klar, ist ja nun elektronisch und nicht mehr Kontakt.

Grün vom Kabelbaum / Killschalter ebenfalls an die CDI.

Regler GGB+CM und Anschluß an den Kabelbaum / Zündschloß müßte dann m.E. sein, wie bei http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/ beschrieben.

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Oohps, ich glaube erkennen zu können, daß Du einen Motor mit Lusso-ZGP (5 Kabel) in das Alt-Chassis implantieren willst.

Dann weiß rot grün vom Motor zur CDI - eh klar, ist ja nun elektronisch und nicht mehr Kontakt.

Grün vom Kabelbaum / Killschalter ebenfalls an die CDI.

Regler GGB+CM und Anschluß an den Kabelbaum / Zündschloß müßte dann m.E. sein, wie bei http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/ beschrieben.

Dann kann ich die ZGP drin lassen, muss den GGB+CM Regler anstatt des GGB+C verwenden und die Belegung anpassen..das probiere ich doch glatt mal heute oder morgen..

Danke,

Marc

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Ich hab das Gefühl, es geht hier etwas durcheinander mit der Regler-Auswahl. Steht aber eigentlich alles ausführlichst auf der Vespa-T5.org Seite beschrieben:

Für die Lusso-ZGP mit den hintereinandergeschalteten Lichtspulen (=> schwarz = Masse, blau => Phase) und Beibehaltung des PX-alt-Batterie muß es der 5-polige Regler GG+BCM sein KLICK oder der RMS Nachbau KLACK.

Das Umlöten der ZGP von 5 auf 7 Kabel würde ich nicht machen, auch wenn es umgekehrt (von 7 auf 5) angeblich schon mal gelungen sein soll. Aufgrund der verschiedenen Windungsrichtungen und unterschiedlichen Windungsanzahlen / Drahtdicken ist das keineswegs trivial.

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Ich hab das Gefühl, es geht hier etwas durcheinander mit der Regler-Auswahl. Steht aber eigentlich alles ausführlichst auf der Vespa-T5.org Seite beschrieben:

Für die Lusso-ZGP mit den hintereinandergeschalteten Lichtspulen (=> schwarz = Masse, blau => Phase) und Beibehaltung des PX-alt-Batterie muß es der 5-polige Regler GG+BCM sein KLICK oder der RMS Nachbau KLACK.

Das Umlöten der ZGP von 5 auf 7 Kabel würde ich nicht machen, auch wenn es umgekehrt (von 7 auf 5) angeblich schon mal gelungen sein soll. Aufgrund der verschiedenen Windungsrichtungen und unterschiedlichen Windungsanzahlen / Drahtdicken ist das keineswegs trivial.

der maniac hat sehr wahrscheinlich noch ne ZGP für PX alt im Schuppen liegen, die dann auch verbaut werden soll, somit wieder ein GGB+C-Regler rein sollte, richtig? der von mir oben genannte, sollte dann, mit ZGP PX alt, der richtige sein?

Danke,

Marc

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Ich vestehe immer noch nicht, was Du jetzt vorhast. Jetzt mal bitte Klartext

- welche ZGP soll bei Dir rein? Ich bin von Lusso (schwarz +blau) ausgegangen.

- welcher Schaltplan ist für den Roller zutreffend? Ich bin von PX-alt mit Batterie ausgegangen.

- oder willst Du Dir etwas das Umlöten auf eine ZGP mit 7 Kabeln antun?

Danach richtet sich, welcher Regler zum Einsatz kommen muß.

- Ist nicht genau Deine Wunsch-Konfiguration auf Vespa-T5.org beschrieben?

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Ich vestehe immer noch nicht, was Du jetzt vorhast. Jetzt mal bitte Klartext

- welche ZGP soll bei Dir rein? Ich bin von Lusso (schwarz +blau) ausgegangen.

- welcher Schaltplan ist für den Roller zutreffend? Ich bin von PX-alt mit Batterie ausgegangen.

- oder willst Du Dir etwas das Umlöten auf eine ZGP mit 7 Kabeln antun?

Danach richtet sich, welcher Regler zum Einsatz kommen muß.

- Ist nicht genau Deine Wunsch-Konfiguration auf Vespa-T5.org beschrieben?

Hallo Rainer,

der Mike hat ne PX alt ZGP gefunden, die eingebaut wird. Schaltplan nach PX alt mit Batterie und Blinker..die Lusso ZGP kommt raus. Damit sollte doch dann alles passen, wenn noch der GGB+C Regler reinkommt?

Danke,

Marc

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Welche Kabelfarben kommen da raus?

Gute Frage, muss ich nachschauen, melde mich.

Gruß,

Marc

edit: Mike sacht aus der Werkstatt: weiss, grün, rot für Zündung; rot, gelb, grün(schlecht erkennbar, ausgeblichen) und schwarz

Bearbeitet von dermarc
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Das Umlöten der ZGP von 5 auf 7 Kabel würde ich nicht machen,...

Genau! Das würde ich auch nicht machen!

Das Umlöten der ZGP von 5 auf 7 Kabel würde ich nicht machen, auch wenn es umgekehrt (von 7 auf 5) angeblich schon mal gelungen sein soll. .

Wieso angeblich? Hab ich zur Leistungsverdoppelung wechselspannungsseitig schon vor Jahren gemacht!

So steht die 7polige PXalt-Lima der modernen 5pol. Lusso Lima in nichts nach.

Kannst Du hier nachlesen:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t85216_p1210653.html

Bearbeitet von Don
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  • 2 Wochen später...

So,

habe jetzt endlich den Spanungsregler BBG+CM bekommen und wollte mich an die Verkabelung machen.

Mit der Anleitung komme ich nicht wirklich klar: http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

Ich habe:

- ZGP mit folgenden Farben: Schwarz, Blau und Rot, Gelb, Grün. Hier gehen Rot, Gelb, Grün zur CDI. Sind noch Schwarz und Blau übrig.

- Kabelbaum motorseitig: Gelb, Gelb, Schwarz, Violett und Grün. Grün geht hier zur CDI.

- Kabelbaum Batterie: Gelb, Gelb, Violett, Rosa.

- Batterieanschlüsse: Rot und Schwarz.

Die Kabel im Rahmen sehen sehr nach http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VSX1T_Euro_before.pdf aus.

Kriege die Anschlüsse nicht wirklich auf die Reihe...Auführliche Anleitung wäre ein Traum.

Danke,

Marc

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So,

habe jetzt endlich den Spanungsregler BBG+CM bekommen und wollte mich an die Verkabelung machen.

Mit der Anleitung komme ich nicht wirklich klar: http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

Ich habe:

- ZGP mit folgenden Farben: Schwarz, Blau und Rot, Gelb, Grün. Hier gehen Rot, Gelb, Grün zur CDI. Sind noch Schwarz und Blau übrig.

- Kabelbaum motorseitig: Gelb, Gelb, Schwarz, Violett und Grün. Grün geht hier zur CDI.

- Kabelbaum Batterie: Gelb, Gelb, Violett, Rosa.

- Batterieanschlüsse: Rot und Schwarz.

Die Kabel im Rahmen sehen sehr nach http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VSX1T_Euro_before.pdf aus.

Kriege die Anschlüsse nicht wirklich auf die Reihe...Auführliche Anleitung wäre ein Traum.

Danke,

Marc

Keiner eine Idee? Oder Alternativen?

Danke,

Marc

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So,

habe jetzt endlich den Spanungsregler BBG+CM bekommen und wollte mich an die Verkabelung machen.

Mit der Anleitung komme ich nicht wirklich klar: http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

Ich habe:

- ZGP mit folgenden Farben: Schwarz, Blau und Rot, Gelb, Grün. Hier gehen Rot, Gelb, Grün zur CDI. Sind noch Schwarz und Blau übrig.

- Kabelbaum motorseitig: Gelb, Gelb, Schwarz, Violett und Grün. Grün geht hier zur CDI.

- Kabelbaum Batterie: Gelb, Gelb, Violett, Rosa.

- Batterieanschlüsse: Rot und Schwarz.

Die Kabel im Rahmen sehen sehr nach http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VSX1T_Euro_before.pdf aus.

Kriege die Anschlüsse nicht wirklich auf die Reihe...Auführliche Anleitung wäre ein Traum.

Danke,

Marc

Du hast genau den Fall, wie er auf http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

beschrieben ist.

- ZGP mit folgenden Farben: Schwarz, Blau und Rot, Gelb, Grün. Hier gehen Rot, Gelb, Grün zur CDI. Sind noch Schwarz und Blau übrig.

--> Das ist eine Lusso Zündgrundplatte mit 5 Kabel. Schwarz und Blau versorgen den Roller mit Strom, müssen also mit dem Kabelbaum verbunden werden. Rot, Grün und Weiß (nicht Gelb!!! ist evtl. verblichen oder mal gewechselt worden) gehen zur CDI.

- Kabelbaum motorseitig: Gelb, Gelb, Schwarz, Violett und Grün. Grün geht hier zur CDI.

--> Das ist ein PX-alt-Kabelbaum mit Batterie: Doppel-Gelb, Schwarz, Violett, Rot, Grün!!

Der Rote fehlt bei deiner Angabe, ansonsten passt es. Such mal den Roten, der muss ja irgendwo sein.

Wenn du ihn nicht findest, ist es auch nicht schlimm, denn bei Variante b unter http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

geht es auch ohne Rot und Gelb.

Wo ist also das Problem?

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Du hast genau den Fall, wie er auf http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

beschrieben ist.

- ZGP mit folgenden Farben: Schwarz, Blau und Rot, Gelb, Grün. Hier gehen Rot, Gelb, Grün zur CDI. Sind noch Schwarz und Blau übrig.

--> Das ist eine Lusso Zündgrundplatte mit 5 Kabel. Schwarz und Blau versorgen den Roller mit Strom, müssen also mit dem Kabelbaum verbunden werden. Rot, Grün und Weiß (nicht Gelb!!! ist evtl. verblichen oder mal gewechselt worden) gehen zur CDI.

- Kabelbaum motorseitig: Gelb, Gelb, Schwarz, Violett und Grün. Grün geht hier zur CDI.

--> Das ist ein PX-alt-Kabelbaum mit Batterie: Doppel-Gelb, Schwarz, Violett, Rot, Grün!!

Der Rote fehlt bei deiner Angabe, ansonsten passt es. Such mal den Roten, der muss ja irgendwo sein.

Wenn du ihn nicht findest, ist es auch nicht schlimm, denn bei Variante b unter http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

geht es auch ohne Rot und Gelb.

Wo ist also das Problem?

:-D Werde mich heute Abend da nochmal ransetzen. Mir fehlt der Graue und der Violette am Spannungsregler.

Marc

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:-D Werde mich heute Abend da nochmal ransetzen. Mir fehlt der Graue und der Violette am Spannungsregler.

Marc

OK, zunächst zur Motorseite:

Such den Roten und guck nochmal ob dein Gelber nicht evtl. Weiß ist!

Andere Seite:

Wenn dir Grau und Violett fehlt, was ist denn da bei dir???

Welche Anschlüsse hat dein Spannungsregler?

Welche Farbe haben die Kabel?

Und wo gehen diese Kabel hin (falls man das sieht)???

Evtl. hat da bei dir schonmal jemand etwas verändert.

Was ist das denn für eine PX?

Mach doch mal nen Bild von der Spannungsregler-Seite!

Viel Erfolg!

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OK, zunächst zur Motorseite:

Such den Roten und guck nochmal ob dein Gelber nicht evtl. Weiß ist!

Andere Seite:

Wenn dir Grau und Violett fehlt, was ist denn da bei dir???

Welche Anschlüsse hat dein Spannungsregler?

Welche Farbe haben die Kabel?

Und wo gehen diese Kabel hin (falls man das sieht)???

Evtl. hat da bei dir schonmal jemand etwas verändert.

Was ist das denn für eine PX?

Mach doch mal nen Bild von der Spannungsregler-Seite!

Viel Erfolg!

@bel: Vielen Dank für die Mühe. Im ersten Post habe ich Bilder gepostet, vielleicht macht es das einfacher...

Spannungsregler hatte ich keinen und habe mir dann einen GGB+CM Regler besorgt.

Gehe heute Abend mal auf die Suche!

Gruß,

Marc

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OK, zunächst zur Motorseite:

Such den Roten und guck nochmal ob dein Gelber nicht evtl. Weiß ist!

Andere Seite:

Wenn dir Grau und Violett fehlt, was ist denn da bei dir???

Welche Anschlüsse hat dein Spannungsregler?

Welche Farbe haben die Kabel?

Und wo gehen diese Kabel hin (falls man das sieht)???

Evtl. hat da bei dir schonmal jemand etwas verändert.

Was ist das denn für eine PX?

Mach doch mal nen Bild von der Spannungsregler-Seite!

Viel Erfolg!

So,

nachdem ich zuviel arbeiten musste die letzten Tage habe ich mich mal wieder dem Verkabelungsproblem befasst:

- Auf der netten Seite Vespa-T5.org ist ja das Problem beschrieben, leider für den Fall, dass man einen PXalt Kabelbaum nach 1980 hat http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VNX1T_Euro_after.pdf

- Ich habe habe einen vor 1979 drin: http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VNX1T_Euro_before.pdf

- vielleicht finde ich daher nicht den Roten und mein Weißer ist wirklich Gelb

- Bekomme ich das ganze trotzdem zusammen, oder ist es einfacher einen neuen Kabelbaum zu kaufen, wenn ja welchen?

Passt der? http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/86130000/Kabelbaum+PX80200++78+84+mit+Batterie+komplett+mit+Kabel+fur+Lenker.aspx

Danke,

Marc

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  • 2 Monate später...

So,

habe es jetzt auch geschafft. Sie läuft, blinkt, hupt, leuchtet und lädt die Batterie :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Lösungen sollten hier ja auch gepostet werden.

Habe abschließend die ZGP gewechselt auf eine mit 7 Kabeln. Habe den Regler AAGB+C verwendet und untenstehenden Schaltplan von Efendi ;-) in diesem Thread gefunden:

Thread

Schaltplan

Blinkerrelais musste noch getauscht werden, weil defekt, sowie ein Masseschluss hinter der Hupe.

Heute Gemisch eingefüllt, Züge gefettet, 5x gekickt und sie lief :inlove:

Zwei kleine Fragen habe ich noch:

1. Mit Standgas spukt sie ziemlich viel Gemisch in den Luftfilter, so dass es an der Leerlufteinstellschraube oben leicht rausläuft...wie kann ich das ändern, oder ist das normal?

2. Rahmen ist eine P125X (VNX1T), der Motor ein 200er, leider ohne Motornummer. In den Papieren steht ein VDE1M Motor drin. Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich für den Rahmen mit VDE1M Motor....Kiste ist seit 2005 abgemeldet, muss somit zum TÜV. Was sagt der dazu?

Dank und Gruß,

Marc

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  • 1 Monat später...

Servus zusammen,

hole dieses Topic nochmal hoch, da ich auch ein ähnlichen Problem habe. Ich möchte ein lusso motor mit 5 Kabel Zündgrundplatte in ein PX alt Rahmen mit Batterie verbauen. Die Anleitung bei T5 habe ich nun schon ein paar mal durchgelesen mir wird aber eins nicht klar: aus meiner Grundplatte kommen fünf Kabel: grün, blau, schwarz, weiss und rot.In der Anleitung steht Änderungen an der Motorseite:

Violett vom Kabelbaum mit blau der Grundplatte verbinden o.k

Schwarz vom Kabelbaum mit Schwarz der Grundplatte verbinden o.k

Am Kabelbaum rot mit gelb verbinden o.k

grün kommt direkt ( offenbar auch als einziges Kabel) an die Blackbox war vorher auch schon so o.k

Und was passiert mit meinen anderen Kabeln aus der Zündspule d.h. weiss und rot????

Auf der Ersatzadseite ist ja alles klar hier kommt nur ein anderer Spannungsregler zum einsatz und wird umgesteckt.

Danke schon mal für eure Hilfe! :thumbsdown:

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