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T5 Tuning, but what parts? :rotwerd:


ClausFox

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Hello, I'm going to buy the tuning to my T5 engine. But is not sure exactly what parts I should buy another. Therefore, I need some help! :-D

Here is a list of what I have tengt! but is there anything I should replace? making suggestions!

Anlagen: Ns-R T 5 Drehmoment (NordSpeed)

Carburetor: MIKUNI TMX 30, flat

Cylinderhead: MMW

Cylynder: 172 malossi

Manifold: EM 1 (NNW1)

Clutch: Cosa FL II, 21

crankshaft: Longstroke Vespa T5 WORB5 special lip, 56,5mm stroke, con rod 104mm excentric pin Link: http://www.sip-scootershop.com/EN/Products/46050000/Longstroke+crankshaft+Vespa+T5.aspx

Reed: Membrane "Vforce 3" TASSINARI

What are you think? is it somthin I should buy? :-D

//Claus Henrik

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The question is, what sort of engine do you want? Depending on that different tuning equipment is needed.

I guess you want a fast street engine, which is good for touring as well?

Yes, a fast street engine!! And it should be able to wheelie :-D :-D :-D

Bearbeitet von ClausFox
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But beware of the replika cosa clutches, which are sold everywhere.

I'd rather buy a CNC one. You'll never have a clutch problem again. They are available as 21, sure thing.

Okay, then I will do it! but do you know where I can buy this? link? :-D

Bearbeitet von ClausFox
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MMW clutch

S&S clutch

K&G clutch

The first two are only outer baskets. The third one is a complete reconstruction.

If you buy a CNC outer basket, be sure to use only original PIAGGIO parts like clutch baseplate, clutch cog ...

I have the MMW clutch baskets in two ESC Race engines, never had a problem...

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@Uncle: cool, as expected! How many have you made?

@Claus Fox: you cannot compare these cranks, apart from the stroke, the crank of uncle is made from scratch and not just a modified original one!

Grüße

Hannes

Okay i see. But crank is not just a modified original one? http://www.sip-scootershop.com/EN/Products/46050000/Longstroke+crankshaft+Vespa+T5.aspx

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Okay, thank you! But is it just bolt on the crank? or do I need to do some updates get it to fit?

and "Uncle" what is the cost? but I must move Cylynder up with gaskets? And I must have Reed-Valve In order to get it to work?? :-D

Bearbeitet von ClausFox
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    • @kandyrandy danke da habe ich schon ausgiebig beim Zusammenbau ohne Feder alles getestet, auch jetzt habe ich keine Spuren dafür gefunden.   @OFFI  danke ja das 200er Nadelventil wäre wohl etwas knapp habe bei mir ein 250er drin. zündung werde ich auf jeden Fall verstellen, laut der Anleitung beim Kauf waren 23-24 Grad empfohlen jetzt glaube ich nur noch 21-22 Grad.      
    • wie ist es denn jetzt ausgegangen? Ich habe eine (um nicht zu sagen billige) M18 PX200 angeboten bekommen. EZ muss ich noch genau erfragen.   @matzmann wenn ich deine Tabellen richtig deute, dann könnte ich die bis EZ 30.09.2000 anmelden, danach nicht mehr, oder? Die Vespa kommt ja aus Italien, Italienische Omologazione DGM 54623 OM, Motor VSE1M. Datenblatt habe ich da, zum Abgasverhalten steht nix drin. Das Fahrgeräusch fehlt auch.     
    • Was hast du für ein Nadelventil drin?   Ich hab beim 170er mit dem originalen PHBH30 anfangs leichte Spritzufuhr-Probleme gehabt (hat sich zumindest so angefühlt), dann hab ich das von Dellorto ab Werk verbaute 200er Nadelventil gegen ein 300er getauscht, und das lief direkt viel besser (gefühlt)…   Das Nadelventil alleine wird bestimmt nicht der Grund für den Klemmer sein, aber könnte „Eine von mehreren aneinandergereihten Ursachen“ sein   Ich würde, wenn der Motor wieder läuft, auf jeden Fall auch die Zündeinstellung bzw. -Verstellung genau abblitzen und kontrollieren… Um Zündzeitpunkt-technisch auch jeden Fehler auszuschließen…   Hier der Unterschied 200er zu 300er Nadelventil:  
    • Das Grün ist nicht schlecht, aber irgendwie muß man sich daran erst gewöhnen. Gute Fahrt!   ... weil die Telekom es heute - ohne Vorankündigung - zum ersten Mal nach gut 27,5 Jahren geschafft hat, mir meine Telefonleitung instand zu setzen. Eine Muffe, 20m entfernt im Gehsteig, war undicht, so dass die Kabelenden dort oxidiert waren und eine Verbindung generell bei/ nach feuchtem Wetter schlechter wurde. Wahnsinn!
    • Was mag die Idee dahinter sein, dass es im ÖRR/TV immer mal wieder hier und da die "Meinung" eines Redakteurs gibt zu aktuellen Themen? Warum soll man sich eine von 80 Mio Meinungen anhören?
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