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LML Star 150 4-Takter


BenderUnit22

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danke für die schnellen antworten!

wie erkenne ich wenn sie gut eingestellt ist?

z.z. habe ich sie von ganz auf (fett) 2 umdrehungen raus gedreht?

ist das zu fett eingestellt wenn sie aus geht oder zu mager? ist warscheinlich schwer so zu beurteilen :thumbsdown:.

mir fällt halt auf das es mit gezogenem kaltstart nicht der fall ist.

kann ich dem motor großen schaden zufügen wenn das leerlauf-gemisch zu fett/mager steht?

hat das leerlaufgemisch auch auf hohe drehzahlen auswirkungen?

danke!

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So, habe heute Mittag dann mal ein paar Prüfstandsläufe gemacht. Im Prinzip läuft der Roller mit dem Pinasco Auspuff ohne weitere Modifikationen oder Einstellarbeiten schon sehr ordentlich. Letztendlich habe ich dann aber die Vergasernadel mal einen Clip fetter gestellt. Meines Ermessens nach läuft es dann minimal besser. Optimal wäre wahrscheinlich eine etwas größere Hauptdüse und die Nadel in der originalen Position lassen. Für 100%-exaktes Einstellen hatte ich jetzt aber keine Zeit und ich habe auch die Lambda-Sonde noch nicht von dem Original- auf den Pinasco-Auspuff umgebaut. Ich denke allerdings, daß ich in den originalen 17er Vergaser und seine Einstellung keine Energie mehr reinstecke, das Polini Vergaserkit mit 22er ist bereits bestellt...

Jetzt aber erst mal zu den Kurven, zunächst einmal auf Drehzahl gemessen, blau ist der Motor in komplettem Originalzustand, rot mit dem Pinasco Auspuff und Vergasernadel eine Clipstellung fetter:

post-6811-095492400 1290784075_thumb.jpg

Hier das Gleiche, nur auf Geschwindigkeit gemessen:

post-6811-036281700 1290784088_thumb.jpg

Zu guter letzt habe ich noch mal eine Kurve einer originalen PX 200, 12 PS drüber gelegt. Die Spitzenleistung der 200er ist höher, allerdings kann man hier schön sehen, daß das Band deutlich schmaler ist.

post-6811-090128000 1290784100_thumb.jpg

Alle Messungen sind im 3 Gang erfolgt (sowohl bei der LML 4T als auch bei der PX200)

Mein vorläufiges Resume:

Aufgrund der aktuell vorherrschenden Wetterlage bin ich nur einmal kurz über meinen Hof gefahren, also noch keine wirklich Probefahrt. Da die Fahrleistungen aber auch original schon gar nicht so übel waren, gehe ich mal davon aus, daß das mit dem Pinasco Auspuff jetzt schon eine gut fahrbare Kiste sein sollte. Den Unterschied der Kurven, nur durch simplen Auspuffwechsel, finde ich jedenfalls schon ganz beeindruckend. Dabei sogar noch vollkommen legal unterwegs, denn der Auspuff ist genau so verbaut, wie er für dieses Fahrzeug homologisiert wurde, also keine Mogelpackung mit eingebauter Drossel, die man rausnehmen müßte, wodurch die Betriebserlaubnis dann aber wieder hinfällig würde.

Hallo,

was ist aus deiner getunten lml 4t geworden? wie ist es mit dem 22er vergaser?

gruß andreas

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http://www.lmlitalia.com/img/star/dettagli/polini_secondostep.jpg'>http://http://www.lmlitalia.com/img/star/dettagli/polini_secondostep.jpg

Finde, der Pinasco Auspuff schaut vom Volumen und Verarbeitung besser aus. Der Polini siet aus wie ein dickes Ofenrohr mit winzigem Krümmer. Enddämpfer sieht aber besser aus. Leistungsvergleich wäre natürlich mal interessant.

Auch, was die LML 4 T mit allen 3 Polini Komponenten (Vergaser, Zylinder, Auspuff) leistet. Malossi hat wohl auch schon einige Parts in der Pipeline.

http://www.lmlitalia.com/img/star/dettagli/polini_secondostep.jpg

Finde, der Pinasco Auspuff schaut vom Volumen und Verarbeitung besser aus. Der Polini siet aus wie ein dickes Ofenrohr mit winzigem Krümmer. Enddämpfer sieht aber besser aus. Leistungsvergleich wäre natürlich mal interessant.

Auch, was die LML 4 T mit allen 3 Polini Komponenten (Vergaser, Zylinder, Auspuff) leistet. Malossi hat wohl auch schon einige Parts in der Pipeline.

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  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Danke, super link!!!

Hallo,

habe seit gestern auch eine 150er 4t und hätte einige Fragen:

Wo liegt der Vmax mit dem Pinasco Auspuff, ändert sich der Verbrauch?

Passt ein Schwingsattelvorne und hinten, wegen dem höheren Tank?

Danke für die Infos

Bis dann skiinline

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  • 2 Wochen später...

So, der Eigenbauauspuff bringt was...also freu ich mich umso mehr aif das Vergaserkit!!

Kann der gute Randy also doch rechnen.... :thumbsdown:

So richtig der Knaller ist der aber noch nicht :crybaby:

Bearbeitet von pauter
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Nee da gebich Dir recht,

aber wenn man jetzt mal den Preis von kölles und meinem Auspuff (plus die absolut originale optik inkl. Rost)mit dem Pinasco vergleicht, weiß ich nicht ob die 270? Euro da so gut angelegt sind...

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Naja die größte Drossel scheint mir jetzt noch der Auslasskanal /Anschlussflansch des Puffs zu sein, da müssen wir noch mal bei.

Wenigstens wissen wir jetzt das die 2 takter innereien im Puff nicht drosseln...

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    • Hallo Markus!   Der Einfluss des Cutaways wird hier gut beschrieben: https://www.michu.ch/topic536/story1050.html Dann empfehle ich das Vergaser-Handbuch von Stein-Dinse:  Dellorto-Handbuch-2.1.pdf
    • Das war bei der 170 HD aber auch. Das ist aber nur wenn ich unterturig fahre und dann beschleunigen will. Wenn ich einen Gang nach dem anderen voll ausfrehe. Ist das nicht 
    • Also optisch kann man sich das nicht schön reden. Aber ich finde neue Ansätze immer gut und evtl. kann sich der ein oder andere davon ja inspirieren lassen und ne eigene Variante konstruieren.
    • Hallo an alle Scooteristen hier im GSF,   hab vor ein paar Jahren eine ET3 Baujahr 78 erworben. Diese wurde vom Vorbesitzer mit sehr viel Liebe und viel Recherche im GSF, aber auch mit knappen budgetären Mitteln zumindest motorseitig neu aufbereitet. Da unter anderem die Kurbelwelle eine Glockenconversion Marke Eigenbau mit Flex war, habe ich mich dazu beschlossen, das gute Stück neu zu revisionieren. Ausgangssetup vor Motorspaltung war ein 30er Polini PWK, 30er Ansaugstutzen mit Polini Tassi mit 4 Membranblättchen, ein PM130GG (Auslass trapezförmig auf zirka 70% aufgefräst, Überströmer aufgefräst,...) mit GS Road Kolben und Malossikopf sowie ein LTH Road. Steuerzeiten: um die 190° Auslass und um die 30° Vorauslass. Die einzige Verkürzung bei der Übersetzung war ein 4ter Gang mit 47 Zähne und Primär 25/69. Hatte damit aber ab und an Ganganschlussprobleme. Und leider war der Kickstarter O-Ring hinüber und die Mühle hat somit gesudelt. Diese Dinge haben mich jetzt zu einer Motorrevision bewegt.   Was ich mal sicher ändern möchte: Vollwangenwelle MAZZUCCHELLI RACE for SIP 54/104 statt der 51/97er Welle neue Kupplung (hab mir eine BGM Superstrong mit 16 XL Federn besorgt) neue elektronische Zündung mit variablem Zündzeitpunkt (z.B. SIP Vape Sport 12V) Nebenwelle mit kurzem 4ten und eventuell auch kurzem 3ten neuer Primärkorb mit Repkit (z.B. VMC Race aus Carbonstahl)   Bei den anderen Dingen bräuchte ich eure geschätzte Hilfe. Prinzipiell schauen alle Teile noch gut aus. Da das Setup aber definitiv drehzahllastig sein wird, stellt sich mir die Frage, ob ich die Teile nicht doch durch Tuningteile austauschen sollte. Gang 1. bis 3. (scheinbar original Piaggio, geradeverzahnt) und Nebenwelle 10/14/18/22 (eventuell original Piaggio, geradeverzahnt) -> tauschen z.B. gegen BGM0151SPO? Primärübersetzung DRT Racing Brevett 25/69 -> tauschen z.B. gegen BGM06526P? Antriebswelle und Schaltklaue (RMS Classic) -> tauschen z.B. gegen BGM Sport Komponenten? Was meint ihr? Sollte man diese Getriebeteile bei einem Setup um die 20PS tauschen? Falls nicht unbedingt notwendig, welche Nebenwelle würdet ihr mir für die vorhandenen Übersetzungskomponenten empfehlen (1-4 -> 58/54/50/47, Primär -> 25/69)? Oder ist das eh schon ein grundsätzlicher Topfen für die Rahmenbedingungen?   Frage zum Zylinder: Wunschziele wäre ein Setup mit dem sich der eine oder andere Gaswheely ausgeht :-). Ist das mit einem PM130GG und den genannten Rahmenbedingungen möglich oder müsste ich dann z.B. auf einen VMC144ET7 updaten? Mir ist klar, dass dann weitere Fräsarbeiten am Motor notwendig werden. Wieviel PS hat so ein VMC im PnP? Könnte ich den dann auch mit dem 30er PWK und größerer Bedüsung fahren oder brauch ich dann auch zwangsweise einen neuen Vergaser? Die Parmakit 144er werden ja teils mit bis zu 38er Vergasern befeuert.   Frage zum Auspuff: Hab im Forum die Tendenzen zum Franz rausgelesen. Wäre der wesentlich besser als der LTH Road? Wie ist der Polini Evo 1 im Vergleich dazu (der liegt bei mir in der Stellage noch herum)?   Danke für jeglichen Input im Voraus und LG
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