Zum Inhalt springen

Wie Sprint 150 Motor "aufbauen"


Empfohlene Beiträge

Moin moin

Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie ich den Motor meiner Sprint 150 (deutsches Modell der ersten Serie, ich gehe von 3 Kanal aus) am besten "aufbauen" kann.

Ziel ist ein tourenfester & drehmomentstarker Motor, der kein Drehzahlmonster sein soll, mich aber mit meiner Süßen als Sozius über die 100km/h Marke bringen soll. Natürlich soll er dabei ein haltbarer Motor werden.

Von dem was ich bis jetzt gelesen habe, kommt der Polini 177 (Grauguß) oder der Pinasco 177 (Alu) in Frage. Als Vergaser würde ich den 24'er von einer PX200 nehmen wollen.

- Gibt es große Unterschiede zwischen den Zylindern? Hat der Polini (deutlich) mehr Leistung als der Pinasco?

- Eine Renn- oder Langhubwelle kann ich mir auch vorstellen, muss aber nicht unbedingt. Ist halt die Frage, was die noch so bringen würde...

- Auspuff soll original bleiben, oder ein PX125/150

- Eine Cosa Kupplung sollte rein, auch eine neue Zündung (12V)

Wie würdet ihr das machen, welches wären die Komponenten eurer Wahl...

Danke und Grüße

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie ich den Motor meiner Sprint 150 (deutsches Modell der ersten Serie, ich gehe von 3 Kanal aus) am besten "aufbauen" kann.

Ziel ist ein tourenfester & drehmomentstarker Motor, der kein Drehzahlmonster sein soll, mich aber mit meiner Süßen als Sozius über die 100km/h Marke bringen soll. Natürlich soll er dabei ein haltbarer Motor werden.

Von dem was ich bis jetzt gelesen habe, kommt der Polini 177 (Grauguß) oder der Pinasco 177 (Alu) in Frage. Als Vergaser würde ich den 24'er von einer PX200 nehmen wollen.

- Gibt es große Unterschiede zwischen den Zylindern? Hat der Polini (deutlich) mehr Leistung als der Pinasco?

- Eine Renn- oder Langhubwelle kann ich mir auch vorstellen, muss aber nicht unbedingt. Ist halt die Frage, was die noch so bringen würde...

- Auspuff soll original bleiben, oder ein PX125/150

- Eine Cosa Kupplung sollte rein, auch eine neue Zündung (12V)

Wie würdet ihr das machen, welches wären die Komponenten eurer Wahl...

Danke und Grüße

Kalle

Hi kalle, mein Tip:

Polini

LH-Welle

SI24

PEP 2.0 oder T5

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Calyste

Danke für deine Antwort. Wie ist denn die Charakteristik des Polini? Muss er auf Drehzahl gehalten werden um Leistung zu entfalten, oder hat er auch "Bums" aus dem Keller? Wenn du von der Langhubwelle schreibst, wohin sollte deiner Meinung nach die Dichtung (Kopf- oder Fuß)?

Wie gesagt, ich will keinen Drehzahlmotor. Eher was solides mit Kraft aus dem Keller.

Schönen Abend noch und Gracias

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies Dir bitte dieses Topic durch: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/177er_Polini_Tuning_Uberarbeitung_t55788.html - in diesem wird ALLES zum 177er Polini in epischer Breite abgehandelt.

Des Weiteren solltest Du zunächst klären, ob Dein Motor bereits ein PX-ähnlicher ist, also geteiltes lichtmaschinenseitiges Kurbelwellenlager, oder ob es sich noch um einen alten "Sprint 1. Serie"-Motor mit zwei großen Kurbelwellenlager handelt, wenn der erstgenannte, dann Langhubwelle kein Problem, wenn der zweitgenannte, dann nur die Möglichkeit, die Originalwelle steuerzeitentechnisch zu verlängern oder Umbau auf PX-Welle (auch dieser Umbau wird hier im Forum beschrieben, bitte die Suche bemühen...)

Wenn Du außerdem auf 12V umbauen willst, dann darauf achten, ob PX-ähnlicher Motor --> Zündgrundplatte PX Lusso/Spannungsregler Lusso/ggfs. PX-Lüfterrad verbauen, Motor älterer Bauart --> Bajajzündung komplett verbauen samt PX Lusso-Spannungsregler.

Übersetzung und Getriebe bei Deinem Motor sind für 177er Motoren ideal.

Abschließend ist ein STECK-Umbau auf 177er Polini, 24er SI, PX80-150-Standardauspuff und ggfs. noch Rennwelle und leichteres Lüfterrad der Bauernmotor schlechthin, bitte einfach mal ausgiebig im Forum SUCHEN UND LESEN SOWIE VERSTEHEN UND VOR ALLEM SICH BITTE EIN PAAR EIGENE GEFANKEN MACHEN...

Bitte mich nicht falsch verstehen, aber es gibt Tage, da werden sowohl im Largeframe- als auch im Oldiebereich gleich drei oder mehr solcher Topics eröffnet - und das trotz funktionierender Suchfunktion - nervt irgendwann, wenn Leute möglicherweise zu faul zum suchen/lesen sind - das dauert gerne mal zwei Tage und Nächte mit wenig Schlaf und viel Kaffee, danach ist man aber schlauer... :-D

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu beachten wäre allerdings noch der Umstand, dass die Sprint-Motoren gegen hohe Drehzahlen anfällig sind. Sie verlieren dann des öfteren mal das Polrad. Konnte schon mehrere Motoren sehen bei denen der Kurbelwellenzapfen direkt hinter dem Lager abgerissen ist. Auch das Getriebe ist - wegen seiner Stufung - für höhere Fahrleistungen nur bedingt geeignet.

Ein Umbau mit PX 200-Motor und 12V-Lichtanlage wird die bessere Wahl sein.

Bearbeitet von sprax
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu beachten wäre allerdings noch der Umstand, dass die Sprint-Motoren gegen hohe Drehzahlen anfällig sind. Sie verlieren dann des öfteren mal das Polrad. Konnte schon mehrere Motoren sehen bei denen der Kurbelwellenzapfen direkt hinter dem Lager abgerissen ist. Auch das Getriebe ist - wegen seiner Stufung - für höhere Fahrleistungen nur bedingt geeignet.

Ein Umbau mit PX 200-Motor und 12V-Lichtanlage wird die bessere Wahl sein.

Nach dem 200er Motor war nicht gefragt, sondern nach dem Umbau des vorhandenen Motors...:-D

Außerdem dreht ein gesteckter 177er Polini mit 24er und PX-Standardpott garantiert nicht hoch und im Gegensatz zu einem (in jedem Fall noch zu überholenden) gebraucht gekauften 200er Motor sind die vorgenannten Teile belegbar Preiswerter. Sonst bleibt ja noch der Umbau auf PX-Welle/PX-Zündung im alten Block.

Die serienmäßige 22/67er Primär samt dem verbauten Getriebe ist sehr wohl ideal von der Abstufung her - gerade bei einem Bauernmotor...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie ich den Motor meiner Sprint 150 (deutsches Modell der ersten Serie, ich gehe von 3 Kanal aus) am besten "aufbauen" kann.

Ist das eine Annahme oder weißt Du, ob dein Motor 3 Kanäle hat ?

Ältere Sprint-Motoren haben in der Regel nur 2 Kanäle.

Sonst kannst du zwischen DR und Pinasco 2Kanal Zylinder wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kumpel von mir hat alten sprint motor, also 2 kanal.

dr 177 rauf mit original auspuff, 24 gaser und rennt gut die gurke. absolut tourentauglich...

den originalpuff würd ich aber gegen nen sito+ oder halt die teureren peps tauschen.

wieviel man für so nen puff ausgeben will muss man eh selber entscheiden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

Vielen Dank für eure Beiträge! Das hilft mir schon mal ein gutes Stück weiter.

Hab? leider noch keine Zeit gehabt den Motor auseinander zu nehmen. Daher weiß ich noch nicht ob es ein 2 oder 3 Kanal ist. Motor # ist VLB1M 0199521.

Verkäufer meinte es sei eine 3 Kanal, muss ich halt noch rauskriegen.

Falls 2 Kanal, gibt es schon Erfahrungen mit dem Grauguss Pinasco 177, da gibt es doch einen Zylinder, der auch für 2 Kanalmotoren gedacht ist, oder?

Bzgl. der 3-kanaltauglichen Zylinder: Gibt es einen leistungsmäßigen Unterschied zwischen Pinasco und Polini wenn man sie einfach nur steckt (ggf. mit neuer Welle) und 24 Vergaser & PX Pott. Wo liegen die Unterschiede in der Charakteristik (wenn es welche gibt)?

Und by the way: Was haltet ihr von einem Aufbau mit original Replika 150?er Zylinder, mit neuer Welle, 24 Gaser und PX Pott. Macht so etwas Sinn?

So weit ich weiß, gibt es für die 177 ja allesamt keine Gutachten fürs Eintragen?.

Danke und Grüße

Kalle

PS: Ich versuch? so viel wie möglich zu erlesen und nutze auch die Suche. Teilweise ist es für noch nicht so ?fachkundige? Interessierte etwas schwer zu folgen. ABER: Ich staune und lerne! :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Okay, vielen Dank für die Info. Mal sehen was es dann für einer wirklich ist.

Noch mal ne etwas andere Frage: Wie läuft eigentlich ein originaler Sprint 150 Motor. Mit welchem PX könnte man ihn vergleichen?

Ist er von der Leistung eher wie der originale PX 80, 125 oder sogar 150...?

Ich bin mal eine Millenium PX 125 gefahren, mit Kat. War halt eher "gemütliches Fahren". Kann der Sprint 150 mehr? Bin noch nie einen originalen Sprint 150 gefahren...

Danke und Grüße

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch den LML-150ccm-Fünfkanalzylinder ins Auge fassen. Den hab ich in meiner Bajaj, mit gelippter und optimierter Kurbelwelle (Kaba), 0,8 mm höher gesetzt, Auslass vergrößert, 24er SI. Einlass ovalisiert und PEP 2.0 läuft die Bajaj nach Repro-Tacho so 120, also echte ca. 110. Bei meinem Zweikanalblock musste ich am Block etwas Kaltmetall auftragen, um die ÜS passen zu fräsen.

Zylinder und Kolben kosten so um die 90 Euro, ich glaub, der Polinist hatte mal welche. Kopf kannste von der Sprint nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original Sprint finde ich schon sehr "gemütlich"

Ich fahre den Sprint 3-Kanal-Motor, mit 2 großen Kugellagern auf der Welle mit einem 177er Polini, 24er Si, Cosa-Kupplung und PX 200 primär, PX80 Auspuff.

Ist ein schöner Tourendampfer mit potenzial für 100 km/h.

Ein Abstecher zu einem JL-Auspuff hat mich einen Kolben gekostet, bin dannwieder zurück zum Standardpuff.

Ein umgeschweisster T5 puff oder der PEP2.0 wäre aber sicher nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprint original 3-Kanal läuft super! nMit PX-Auspuff.

Auf jeden Fall besser als PX150, weil besseres Getriebe!

Wenn ich nur eine Sprint hätte, würde ich es so lassen.

Hab ich auch und fahr ich super gerne mit. 95 Km/h sind durchaus drin.

Auf meiner zweiten Sprint (auch 3-Kanal) hab ich jetzt nen DR177 mit PX-Auspuff.

Läuft auch super, hat etwas mehr Druck und fährt auch etwas schneller.

Kann ich auch empfehlen.

Evtl. ist es mit 24er Vergaser noch besser, wobei ich den 20er jetzt ganz gut eingestellt hat.

Wobei ich den Zylinder rumliegen hatte. Falls gekauft werden muss, würd ich immer den

Pinasco177 nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

die forumsuche habe ich benützt!! darum platze ich hier rein:) und leider is nix zu finden welcher zylinder besser wäre für ein sprint motor.

ich muss einen sprintmotor mit scorpion aufbauen. welcher zylinder passt eher? pinasco 177 alu oder dr 177?

meine möglichkeiten sind; 24si, 3der überströmer fräsen, überströmer anpassen, original kw ist i.o., vom vergaser bis zum drehschieber anpassen und ggf. auslass bearbeiten.

der jetzt meint, "blöder scorpion", ist auch nicht mein problem. dann als nächstes, die 12v unterbrecherzündung regelt eh schon bei 8000u/min ab, also kommt er eh nicht besonders in den reso vom scorpion.

und zum ersteller; 150 original mit o-tuning, wäre meine meinung

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information