Zum Inhalt springen

Vespa Cosa VRS1T Bj. 1989 Komplettrestauration


1000sassa

Empfohlene Beiträge

freut mich wenn euch mein projekt gefällt. auch eine cosa hat es verdient erhalten zu bleiben.

dieser ganze aufwand hier betreibe ich ja nicht um mich selber hochzupreisen, nein, der ist dafür, dass sich kollegen, die sowas auch mal vor haben, tips, adressen, know how usw holen können. wenn ich eine frage habe, wird sie meistens auch gleich beantwortet.

herzlichen dank an euch alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

freut mich wenn euch mein projekt gefällt. auch eine cosa hat es verdient erhalten zu bleiben.

dieser ganze aufwand hier betreibe ich ja nicht um mich selber hochzupreisen, nein, der ist dafür, dass sich kollegen, die sowas auch mal vor haben, tips, adressen, know how usw holen können. wenn ich eine frage habe, wird sie meistens auch gleich beantwortet.

herzlichen dank an euch alle

Was du sagst kann ich nur unterstreichen, ich habe mein Projekt auch nach anfänglichen Bedenken hier reingestellt. Wir sitzen ja schließlich alle im selben Boot mit unseren Blechrollern.

Gegenseitige Hilfestellung und Tipps und Anregungen sind u.a. ja schließlich der Sinn und eine Selbstverständlichkeit eines Forums.

Ich lese schon seit Jahren hier und habe immer meinen Nutzen an modellspezifischen Fachwissen daraus gezogen. Auch ich möchte mich an dieser Stelle bei allen hier für die angebotene Unterstützung recht herzlich bedanken.

Zu deinem Zylinder:

Habe ich bei meinem Motor auch erst nicht gemacht, nach einem klitzekleinen Denkanstoß dann aber doch. Gestört hatte mich der rostige Graugussklumpen im tiefsten Inneren allerdings die ganze Zeit. Passte irgend wie nicht in das Gesamtkonzept, verglichen mit dem restlichen Aufwand der Restauration.

4 Muttern vom Zylinderkopf abschrauben ist doch nur eine Sache von Minuten. :-D

Will dich natürlich zu nichts überreden... :-D

Ansonsten, tolle Restauration, tolle Bilder, Aufwand enorm, weiter so! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir stellt sich bei den Bildern nur irgendwie die Frage ob der Roller nicht ZU gut wird ... zu gut zum fahren nämlich und ich meine mit fahren nicht gelegentliche Ausfahrten bei Schönstwetter sondern Alltagsbetrieb ... eine Komponente die für mich eben zum Erhalt zwingend dazu gehört (

ein Fahrzeug das nur noch im Museum verschimmelt hätte man genauso gut verschrotten können, dann wäre es (bzw. das Rohmaterial) wenigstens noch zu etwas nütze) ...

den vieles vom dem was hier zu sehen ist dient ja wohl rein der Kosmetik und sieht man der ersten Regenfahrt wieder genauso aus wie vorher ... ob das wirklich sinnvoll ist wage ich mal zu bezweifeln

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 1000sassa! Da ich zur Zeit auch meine 200er Cosa (siehe kleines Bild links) aufbereite und den Motor ein bisschen mehr Leistung verpasse bin ich natürlich von deinem Cosa Projekt begeistert. Freu mich auf weitere Bilder :-D

Wenn meine Cosa Anfang 2010 fertig gibts auch ein paar Bilder von mir! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurz zur Geschichte: 2005 für 50? in München gekauft (war zu dieser Zeit auf einem längeren Lehrgang dort), danach in kleinere "Stücke" zerlegt, damit ich sie nach Hause nach Nbg in meinem W124 bringe, danach für eine Vollrestauration entschlossen, zu Hause weiterzerlegt, Motor zum Bleisteiner gebracht und für 615,15? general überholen lassen, die Karrosserie wurde in Nbg Nord sandgestrahlt, danach habe ich selber Karrosseriearbeiten durchgeführt und der Sandstrahler hat sie mir dann Spritzverzinkt (Kosten 240? glaub ich), danach Karrosserie und Anbeuteile im Mai 2006 zum Lackierer gebracht. Vor einigen Wochen rief mich der Lackierer an und sagte mir, dass er mit meiner Vespa fertig mit lackieren ist!!!!!!!!!! Da es aber so lange gedauert hat, kostet es nichts. Zumindest kam bis heute keine Rechnung. Während der rund 3 Jahre habe ich beim Bleisteiner einige Neuteile und Verschleissteile bestellt, Blinker, Bremsbacken, Bowdenzüge, usw. Ist ein kleiner Karton voll für 880? ungefähr.

schaut mal, was ich gefunden habe:

http://www.motor-talk.de/forum/piaggio-verspa-cosa-l-200-fragen-t928369.html?highlight=cosa

liebe grüsse an speedguru, sollte es der gleiche sein.

bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hier nun pünktlich zu weihnachten die nächsten bilder meiner restauration.

Als erstes meine "Lackierkabine". Notdürftig auf der arbeit.Ergebnis kann sich sehen lassen.

Danach die fertig zusammengebaute vorderachse. nur der bremsschlauch fehlt noch.

nun sind auch alle bowdenzüge montiert. ich habe sogar zwei neue schaltzüge auftreiben können. diese sind nicht mehr lieferbar. nach vielen hin und her hab ich dann, glaub ich, die richtige lage und reihenfolge der züge gefunden.

den hauptständer hab ich auch schon montiert. zwischen halter und karrosse hab ich einen 2 mm moosgummi untergelegt. genauso bei dem vorderen kotflügel.

als alles wichtige drinnen war, hab ich alle "gefährlichen" stellen mit wachs vor möglicher korrossion geschützt.

zu einem bild hätte ich jedoch noch eine frage: bild 29: dies zeigt die linke seite: dort befinden sich drei durchgänge. einer für den kabelbaum, einer für die befestigung des öltanks und der letzte für ??????. das weiss ich nimmer. kann mir einer weiterhelfen.

ich wünsche euch allen frohen weihnachten.

bis bald

post-34481-1261420933,27_thumb.jpg

post-34481-1261420948,74_thumb.jpg

post-34481-1261420967,96_thumb.jpg

post-34481-1261420996,06_thumb.jpg

post-34481-1261421023,42_thumb.jpg

post-34481-1261421062,96_thumb.jpg

post-34481-1261421097,54_thumb.jpg

post-34481-1261421130,26_thumb.jpg

post-34481-1261421150,85_thumb.jpg

post-34481-1261421170,32_thumb.jpg

post-34481-1261421220,47_thumb.jpg

post-34481-1261421270,11_thumb.jpg

post-34481-1261421288,3_thumb.jpg

post-34481-1261421311,29_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für "Bobbel" ? meinst du den Stopfen für das Loch im Lenkerboden der als Widerlager dient ?

den gibts auch von der T5 bzw. den letzten PK und ist Problemlos lieferbar ... ich hab meinen Cosaken ja von einem auf zwei Schaltzüge umgebaut, Züge sind von der Bäh-Hicks und die Stopfen von der T5, funktioniert wunderbar

seinst einen sehr kompetenten Händler gefunden zu haben, vermutlich genau so ein Saftladen wie hier bei uns, denen musste ich einmal erst erklären was ne Cosa (auf meine Frage das ich nen Kupplungszug für ne Cosa brauche wurde mir ein "für Baumarktroller führen wir keine Teile" entgegnet) ist und ein andermal hat man mir dort nicht geglaubt das es den Cosaken mit 12PS und Aluzylinder am Werk gab ...

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Laden kenn ich eventuell. Was haste denn dafür gelöhnt? :-D

Ich habe 2m Teflonzüge hergenommen und dann nach dem Einbau des Motors auf die richtige Länge zurechtgeschnitten. Kostenpunkt 5 oder 6€ pro Zug. Ist wunderbar leichtgängig und wartungsarm.

@100Sassa:

Ich glaube, der 3. Durchgang ist für den Entlüftungsschlauch des Benzintanks. Bei mir ist das zumindest so. :-D

Bearbeitet von wosadmiral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für "Bobbel" ? meinst du den Stopfen für das Loch im Lenkerboden der als Widerlager dient ?

ja genau der. Die T5 hat andere. Die gibt es auch noch bei sip. ist auch egal, was die händler sagen. man macht eh seine eigenen erfahrungen.

hätte die möglichkeit für 2x 47,xx teuronen zwei originale neue cosa 1 rückspiegel mit halter zu bekommen. diese würde ich dann auch komplett in blau lackieren. was denkt ihr? die originalen oder nostalgische??

weiss jemand, ob es noch die lenkerverkleidung für oben neu und grundiert für die cosa 1 zu bekommen ist???

hoffe jeder hat sich fleissig beschenken lassen und hatte besinnliche festtage.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Stopfen bestehst du auf Originalteile, aber die Spiegel willst du lackieren ?

die Spiegelgehäuse gab es auch lackiert. nur die Halter sind plastikschwarz. Original ist gut, jedoch kann man originale sachen noch verbessern ohne das aussehen grossartig zu verändern. das sind streitpunkte, die geschmacksache ist. ich suchte hier eigentlich einen denkanstoss, ob die originalen lackiert oder nostalgische besser aussehen. zudem muss dann acuh noch die lenkerverkleidung oben angepasst werden. dazu hat vielleicht jemand schon erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand einen Tipp geben, welches ultimative seltene modell, was es

schon fast nicht mehr gibt in deutschland, aber man mit einem B Führerschein fahren kann, es gibt?????

hätte kontakte nach italien und die schwester meiner frau hat leistungskurs italienisch. an weihnachten hab ich erfahren, dass sie voll auf vespas abfährt. was könnt ihr da empfehlen??

morgen geht der zusammenbau der cosa weiter. ich halte euch auf dem laufenden.

bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist auf dem Foto bereits montiert. das ist das kleinere löchlein, dachte ich. hast duz mal ein foto davon??

danke

Hab gerade mal nachgeschaut. Hast Recht. Das Loch hat bei mir keine Bedeutung. Kann es sein, dass es nochwas mit dem Öltank zutun hat? So ne Art zusätzliche Halterung? Ich habe keinen meht verbaut, daher kann ich es nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal nachgeschaut. Hast Recht. Das Loch hat bei mir keine Bedeutung. Kann es sein, dass es nochwas mit dem Öltank zutun hat? So ne Art zusätzliche Halterung? Ich habe keinen meht verbaut, daher kann ich es nicht sagen.

das ist auch richtig. der öltank hat hier eine halterung. jedoch ist dies auch schon auf dem foto zu sehen. unterhalb des schlauches des benzintanks. es geht um das loch oberhalb des schlacuhes und des kabelbaums.

aber das wird wahrscheinlich leer bleiben. kann mir auch nichts mehr denken, was da rein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Spiegelgehäuse gab es auch lackiert

jo, und du willst die Dinger komplett lackieren, wenn man schon bei irgendwelchen Stöpseln auf absolute Orignialität steht dann sollte man das komplett durchziehen ... wirkt sonst unglaubwürdig ...

aber was deine Frage angeht:

nostalgische Spiegel an nem Cosaken ist wie ein 30er Jahre Mercedes mit Flipfloplackierung ... kann man machen, sieht meiner Meinung nach aber ultrascheiße aus ...

aber mach doch einfach das richtige, also das was DIR gefällt ... :-D

für mich währe das die Spiegel einfach unlackiert dran zu dübeln, weil irgendwann wird man schon mal anecken, dann ist der ganze Lack auch zum Teufel und eigentlich ist es doch wurscht wie Spiegel aussehen, funktionieren müssen sie ...

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand einen Tipp geben, welches ultimative seltene modell, was es

schon fast nicht mehr gibt in deutschland, aber man mit einem B Führerschein fahren kann, es gibt?????

hätte kontakte nach italien und die schwester meiner frau hat leistungskurs italienisch. an weihnachten hab ich erfahren, dass sie voll auf vespas abfährt. was könnt ihr da empfehlen??

B ist Auto, oder? Also 50ccm. Die sind in I eigentlich alle teurer als in D, von daher wird sich das nicht wirklich lohnen. Ansonsten halt V50-Rundlenker mit Blechkaskade. Die 50SS oder 50SR (die selten sind) sind nicht Autoführerschein geeignet, da schneller als 50. Oder halt PK 50 Automatik oder Plurimatik. Sau selten, aber die will auch keiner mangels Ersatzteilen und Tuningmöglichkeiten. 50N aus den 90ern, HP oder HP4 wäre vielleicht noch was, auch nicht gerade oft anzutreffen. Ist halt mehr so PK XL2-Zeug (also die Cosas unter den Smallframes), muss man halt mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

guten abend liebe Gemeinde,

bin wieder etwas weiter gekommen und leider haben sich die nächsten fragen aufgetan:

zu folgendem bild würde ich gerne wissen, welche befestigung die verkleidung an den beiden löchern hat?? Kommen da dübel rein und wenn welche??

danke euch

post-34481-1263745579,84_thumb.jpg

post-34481-1263745738,1_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als hinweis gedacht:

als ich die staufachverkleidung montieren wollte, habe ich als erstes die stehbolzen mit einer mutter gängig gemacht. hierbei sind m,ir vier stehbolzen einfach abgerissen. hier auf den fotos eine möglichkeit, wie man es reparieren kann:

statt des stehbolzens verwendet man einfach eine schraube mit mutter. dazu flext man den stehbolzen bündig ab, bohrt ein 4,5 mm loch und setzt eine schraube von hinten ein und kontert sie mit einer mutter. an der verkleidung soolte man jedoch den kunststoff abtragen, da nun die mutter als abstandshalter dient.

bis bald

post-34481-1263746302,82_thumb.jpg

post-34481-1263746313,05_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information