Zum Inhalt springen

PX Gabel Umbau - brauche techn. Hilfe!


ram-boy666

Empfohlene Beiträge

Also,....

meine erste Idee war ja, das komplette Beinschild um ca. 10-15 cm "tiefer zu legen", sprich einen horizontalen Streifen heraus zu trennen. Sinn und Zweck sollte die "tieferlegung" des oberen Lenkkopflagers sein, um einen Höhenausgleich zu erzielen, da ich einen Pro Taper Cross Lenker auf meinen Bock bauen will.

Ein Bekannter, der neben bei auch noch Karosserie-Spangler-Meister ist, hatte keine Bedenken bezüglich der Stabilität am Roller selber, da ich eh noch Verstärkungen zwischen dem Bereich unter der Sitzbank und dem Bereich am Lenkschloß einschweißen werde.

ABER - wenn das Beinschild gekürzt wird, also dem Lenkroht im Rahmen 15cm entwendet werden, muss ja auch das Lenkrohr der Gabel angepasst werden. Dies ist jedoch aus Gußmetall, also fällt ein kürzen und wieder zusammenbrutzeln flach, da mir keiner Guß schweißt, ohne mich für Lebensmüde zu halten.

Ich hab mir jetzt gedacht, daß man das Gewinde der Lenkstange einfach 15cm weiter unten aufdreht und sie einfach oben 15cm kürzt. JEDOCH wisst ihr ja alle wie die Gabel ausschaut - kann man die denn überhaupt irgendwie einspannen, oder gibt es Drehbänke bei denen sich die Meisel um das Werkstück drehen :plemplem: :-D :plemplem: ?????

Meine zweite Idee ist außerdem, im gekürzten Lenkrohr (siehe 10 Zeilen weiter oben) nicht eine original PX Lusso Gabel zu verbauen, sondern eine Malossi Gabel F36R (ähnlich SIP Katalog) einzusetzen, sprich die F36R Gabel mit dem 4 kolben Bremssattel und der Oversitzed Bremsscheibe der F32S Malossi Gabel.

Ich weiß, ihr werdet euch jetzt denken wozu....?

WEIL ICH DAS SO HABEN WILL!!!

Also falls irgendjemand von euch, oder ein Freund von euch so einen Umbau oder so ähnlich dürchgeführt hat...bitte antwortet - ich freu mich auch über email Adressen oder Tel. der Umbaufreaks!!!

Thanx a lot

:-( Da Luz :-(

Bearbeitet von ram-boy666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn er das so haben will, soll ers bekommen. Gabel ist nicht Guss. Ist ein Metallkern drunter den man schweißen kann. Machst am besten nen Anriss auf die Gabel und sägst dann das Stück raus, was du weghaben willst. Jetzt schrägst du die beiden Stümpfe an und steckst ein Rohr in die beiden Stümpfe. Jetzt hast du da so ne Nut in die du sauber mitm Schweißgerät reinhalten kannst. Musst dann hinterher noch die Naht verschleifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird das bei den Gabelconversions schon seit zig Jahren gemacht!

Dabei wird i.a. die neue untere gabelhälfte mit dem oberen Rohrstück der alten Gabel verschweißt, nur, wozu brauchst du überhaupt für einen Crossergabel das alte Gewinde,....! Oben kommt ja eh eine völlig andere Konstruktion dran, da kannst du ja wohl das auch gleich in einem Stück lösen?

15cm sind allerdings schon sehr sehr viel, da steckt ja nimmer viel zwischen dan Lagern dann, ob das noch stabil wird wage ich mal zu bezweifeln! Abgesehen davon veränderst du die Fahrwerksgeometrie derart kraß, daß ich mir an deiner Stelle das Ganze nochmal sehr genau durch den Kopf gehen lassen würde, und zumindest mal Radstand, Lenkkopfwinkel, Nachlauf,.... checken, bevor du da soviel Geld ins Klo spülst.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte ohne Probs möglich sein eine Gabel ohne Schweißen zu kürzen, da Du ja das Oberrohr kürzen willst.

Dies Arbeit kann Dir eigentlich nahezu jede Dreherei abnehmen, incl. Gewindeschneiden.

Der Umbau auf die Malossi Gabel funzt auch, auch hier könntes Du die Gabel von einer Dreherei kürzen lassen.

Ist hier sogar noch einfach, da Du die Gabelrohre ausbauen kannst (Sind nur geklemmt).

Die Lösung ala Sip und Co funktioniert nur, da dort ein Abstandshalter auf dem unteren Lenklager sitzt.

Sollte die Gabel vorne schön tief kommen (was ja wohl Dein Anliegen ist), kommst Du um Karrosseriearbeiten nicht herum.

cs_hh_0102_2003_47.jpg

cs_hh_0102_2003_43.jpg

Kann man hier ansatzweise sehen, Pics sind allerdings nicht so doll.

:-D

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30PS ohne Lufthutze (Kühlung) ?, na prima :-D

Frage: wie wirkt sich diese Gabel auf das Fahrverhalten aus, da sind doch alle Fahrwerksparameter drastisch modifiziert?

Die ursprüngliche Frage war doch: wie kann man da gefahrlos einen Zwitter draus machen? Und das ist tatsächlich fragwürdig, zumal dir keine Dreherei die PXGabel einfach einspannt und dir da ein neues Gewinde drehen kann....! Also ohne Absägen und Schweißerei wird's schwierig..., stimmt!

Wenn die oben abgebildete Gabel jedoch nur aus geklemmten Teilen besteht, würde sich bestimmt alles in Wohlgefallen auflösen, ohne daß du eine PX Gabel auch noch opfern mußt! Wie das mit den kleinen Abständen zwischen den Lagern und der gesamten Gabel und Fahrwerksgeometrie hinhaut, bleibt allerdings weiterhin fragwürdig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30PS ohne Lufthutze (Kühlung) ?, na prima  :-D

Habe da auch meine Zweifel, aber für den Stadtverkehr scheint es zu reichen.

Letztes Jahr Ostern habe ich eine Süddeutschen kennengelernt der nach HH gezogen ist.

Der fährt diese Kombo als Alltagsfahrzeug in Hamburg...

Roller mit Mitteltank

Was ich eigentlich interessant finde ist die Verlustleistung der Lüfterflügel (HP). Auf dem Prüfstand hat der Versuch mit und ohne Lüfterkranz ~ 1 PS ergeben.

Frage: wie wirkt sich diese Gabel auf das Fahrverhalten aus, da sind doch alle Fahrwerksparameter drastisch modifiziert?
Meine Meinung ist zu solchen Umbauten eher gespalten...

Wolle (der Besitzer) ist davon recht angetan.

http://www.scooterandservice.de/

Die ursprüngliche Frage war doch: wie kann man da gefahrlos einen Zwitter draus machen? Und das ist tatsächlich fragwürdig, zumal dir keine Dreherei die PXGabel einfach einspannt und dir da ein neues Gewinde drehen kann....! Also ohne Absägen und Schweißerei wird's schwierig..., stimmt!
Also,....

Sinn und Zweck sollte die "tieferlegung" des oberen Lenkkopflagers sein, um einen Höhenausgleich zu erzielen,

Ich gehe von dem "Wunsch" eines kürzeren Oberrohres aus. PX/ PK Lenksäulen lassen sich schon in einer Drehmaschine spannen und bearbeiten. Stellt kein so grösses Problem da. Ein guter Freund hat gerade einen Gabelumbau PKXL2 in Oldie fertiggestellt. Dort wurde sogar der untere Lagersitz abgeändert.

Wenn die oben abgebildete Gabel jedoch nur aus geklemmten Teilen besteht, würde sich bestimmt alles in Wohlgefallen auflösen, ohne daß du eine PX Gabel auch noch opfern mußt!
Die Gabelrohre sind auf jeden Fall geklemmt.

Aus dem Automatic Bereich bilde ich mir aber ein auch Gabel mit geklemmten Gabelrohr zu kennen, kann mich da aber auch irren.

Wie das mit den kleinen Abständen zwischen den Lagern und der gesamten Gabel und Fahrwerksgeometrie hinhaut, bleibt allerdings weiterhin fragwürdig?

Muss ich Dir absolut Recht geben.

:-(

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal an alle. der Umbau soll mit der Malossi Gabel stattfinden - warum? WEIL ICH DAS SO WILL!!!

...nur, wozu brauchst du überhaupt für einen Crossergabel das alte Gewinde,....! Oben kommt ja eh eine völlig andere Konstruktion dran, da kannst du ja wohl das auch gleich in einem Stück lösen?

Ich denk mir egal auf was für eine Lenkstange, ob nun Malossi oder orig. PX Gabel, muss oben ein Gewinde drauf.

Wie willst du denn sonst die Lenkkopflager fest ziehen??? Ob dann oben orig. PX Lenker oder eine schöne CNC Lenkerklemme draufkommt spielt in dem Fall keine Rolle.

Abgesehen davon veränderst du die Fahrwerksgeometrie derart kraß, daß ich mir an deiner Stelle das Ganze nochmal sehr genau durch den Kopf gehen lassen würde, und zumindest mal Radstand, Lenkkopfwinkel, Nachlauf,.... checken, bevor du da soviel Geld ins Klo spülst.....
JAEIN.

Ich glaub du hast es noch nicht ganz so vor Augen wie ichs es meine. Das Lenkrohr, daß ja im Rahmen verschweißt ist (oben nur mit 2 ganz kurzen und unten ganz fett ans Beinblech gebrutzelt), bleibt so wie es ist im Rahmen.

Sprich den Lenkkopfwinkel lang ich nicht an, da ich das Rohr nur von oben her kürzen werde, die untere Rahmenverbindung bleibt nach wie vor so wie sie jetzt ist bestehen.

Natürlich verändert sich der Nachlauf aufgrund der Malossi Gabel, Radstand wahrscheinlich auch. ABER Nachlauf und Radstand sind Veränderungen die fast nicht ins Gewicht fallen - der Lenkkopfwinkel allerdings. Jedoch bleibt der originool.

Wie das mit den kleinen Abständen zwischen den Lagern und der gesamten Gabel und Fahrwerksgeometrie hinhaut, bleibt allerdings weiterhin fragwürdig?

Abstände zwischen den Lagern bereiten mir kein Kopfzerbrechen - und Geometrie siehe 5 Zeilen weiter oben.

WAS MIR ABER KOPFZERBRECHEN BEREITET IST, wie ich denn bitteschön den unteren Lagerteller, der ja auf unseren PX Gabel aufgeschweißt ist, passend auf die Malossi übertrage. Ich habe leider keine genauen Bilder dieser Gabel, werde sie mir wohl darum demnächst bestellen müssen.

@OLLI ETS

Vielen Dank für den Link und die Bilder - aber mich nervts schon daß das jetzt schon einer genauso hat wie ichs will ohne mich um Erlaubnis zu fragen.

Einen schönen Abend die Herren

Da Luz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAS MIR ABER KOPFZERBRECHEN BEREITET IST, wie ich denn bitteschön den unteren Lagerteller, der ja auf unseren PX Gabel aufgeschweißt ist, passend auf die Malossi übertrage. Ich habe leider keine genauen Bilder dieser Gabel, werde sie mir wohl darum demnächst bestellen müssen.

Kauf Dir lieber erstmal eine gebrauchte (original) Gabel bei Ebay und passe diese an.

Kostet nicht viel und dann weißt Du genau wo die Probs liegen.

@OLLI ETS

Vielen Dank für den Link und die Bilder - aber mich nervts schon daß das jetzt schon einer genauso hat wie ichs will ohne mich um Erlaubnis zu fragen.

Aha... :plemplem:

Gruß,

:-D

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi !

Eine Gabel in eine Drehmaschine einzuspannen ist KEIN Problem. Läuft sogar sehr gut weil unten bereits eine Zentrierung drin ist. Natürlich muss die Drehbank gross genug sein, aber Ich habe schon einige Gabeln nachbearbeitet, egal ob macken drin oder um Schweissnähte (Gabelverlängerung/verkürzung) zu überdrehen weil die Schweissnaht nicht mehr durch die Lagerschale passte.....kein Problem. Man kann auch sofort dabei erkennen ob die Gabel gerade ist. Schweissen ist auch kein Problem, auch ist das mit der Festigkeit kein Problem da die Belastung zwischen den beiden Lagern nicht so gross ist (Schweissstelle möglichst weit oben ansetzen). Ich habe immer noch eine Hülse innen eingesetzt. Kein Vollmaterial, weil sonst geht die Tachowelle und die Spieglerleitung nich mehr rein.

Viel Spass !

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah!

Also das Problem mit der unteren am Steuerrohr der Gabel befestigten Lagerschale hat sich von selbst erledigt - die netten Herren von Piaggio verbauen immer noch die gleichen Lager wie vor 30Jahren :-D

Und der Ring ist ja auch schon auf der Malossi Gabel druf :-(

Jetzt muß ich nur noch die kleine Unmenge von 730? für die Gabel auftreiben und dann kanns losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine entsprchend große Drehbank hat, ist es natürlich kein Problem, eine Gabel einzuspannen und abzudrehen; Otto Normalverbraucher steht da aber eher in der Wüste....

@ armin: hast du mal das Material der Gabel analysiert, sowohl oben am Gabelrohr als auch unten, wo die Schwinge ansetzt???

Ich habe da ja bei meiner Gabelkürzung auch einfach ein Rohr zur Verstärkung eingesetzt, aber das Material genau zu kennen könnte für die Haltbarkeit der Schweißerei sehr hilfreich sein....

Ich möchte mal eine prinzipielle Frage in den Raum stellen: ist es nur Poser-Gehabe, das euch zu solchen Extrem-Umbauten veranlaßt? Denn eig. sollte ja eine absehbare Verbesserung hinter einem Tuning stehen, und dazu wäre es doch erstmal Voraussetzung, die Fahrwerksgeometrie vorher zu analysieren, und mit dem voraussichtlichen Endzustand zu vergleichen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal eine prinzipielle Frage in den Raum stellen: ist es nur Poser-Gehabe, das euch zu solchen Extrem-Umbauten veranlaßt? Denn eig. sollte ja eine absehbare Verbesserung hinter einem Tuning stehen, und dazu wäre es doch erstmal Voraussetzung, die Fahrwerksgeometrie vorher zu analysieren, und mit dem voraussichtlichen Endzustand zu vergleichen, oder?

Also meinerseits schwer zu beantworten.

Aus dem Poser Alter bin ich schon raus, und mit nem Roller posen??? Nicht wirklich, oder?!?

Ich weiß nicht warum, aber mir ist halt mal der Gedanke in den Kopf geschossen, daß ich nen Cross Lenker drauf haben will, da sich die Vespe dann rumschmeißen lässt wie ne 80Cross Mittelrad (sprich Mountainbike Größe aber mit Motor).

Außerdem gefallen mir Dropbars nicht, und original ist doch langweilig.

1. Crosslenker muss drauf.

Nachdem dieser aber mit passender Lenkerklemme um einiges höher baut als orig. muss das ganze wieder etwas runter kommen, da wir ja jetzt eh schon drauf hocken wie auf dem Lokus. Die Sitzposition hat mich nie vom Hocker gerissen darum muss die Lenkeinheit etwas tiefer kommen.

2. Crosslenker, aber tiefer => Steuerrohr muss dran glauben.

Ja und die Vespa Gabel fand ich optisch schon immer zum :puke: . Vorallem mit Garelli Schutzbelch sieht das ganze so verlo´ren da vorn aus - also muss was platzfüllenderes her. Und das die orig. Teleskop Gabel von den Plastikbombern Schrott sind oder spätestens nach 10Tkm Schrott sind weiß man ja auch. Darum muß die Malossi her, von der hab ich bisher nur gutes gehört.

3. Crosslenker, Steuerrohr gekürzt, Malossigabel

Zweifel beantwortet????? :-D

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luci: Nö....nicht analysiert. Einfach mal probiert und wenns beim schweissen ruhig bleibt bin Ich da optimistisch. Is auch nie eine gebrochen oder gerissen..... :-D Und wenn noch ein Rohr reinkommt....denk Ich is dass gar kein Prob.

Für den Umbauer (ram boy?) Wenn Du die Gabel einbauen möchtest steht was mehr an: Gabel kürzen und unten den Rahmen von der Gabel anheben (Distanzbuchse) weil sonst ein Einlenken nicht möglich ist, die Gabeltraverse stösst gegen dass Beinschild. Also musst Du das untere Lager entweder anheben oder aber die Lagerschale mit einer Buchse nach unten setzen. Unter Dienstangebote haben ein paar jungs mal den Umbau angeboten und da hab Ich ganz gemein eine Skizze gepostet mit der Buchse für die Lageraufnahme. Dann empfiehlt es sich noch die Vertiefung für das Lenkschloss anzubringen(fräsen).

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ne PX sieht von vorne scheisse aus? Und mit Garelli verloren? Und ne Vespa ist sowieso zum :puke:

Dann verkauf sie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und verschandel nicht das schöne Ding mit nem Crosser Lenker und ner Gabel die überhaupt nicht zu diesem Fahrzeug passt!

roller5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dermetzler

naja - so wie du das ganze jetzt schreibst habs ich auch nicht gemeint - sondern nur, dass meiner Meinung nach dem Ding sicherlich auch ne Teleskop Gabel stehen könnte. Find ich persönlich halt doch schöner als die originale.

Und vberkaufen werd ich den hHobel bestimmt nicht, was soll ich denn dann machen? Mir so'n Plastikbomber zulegen, der einen Sound hat wie ein Schaf? Mmääääääh mmääääh :-(:-(:-D

@Stahlfix

Wenn Du die Gabel einbauen möchtest steht was mehr an: Gabel kürzen und unten den Rahmen von der Gabel anheben (Distanzbuchse) weil sonst ein Einlenken nicht möglich ist, die Gabeltraverse stösst gegen dass Beinschild. Also musst Du das untere Lager entweder anheben oder aber die Lagerschale mit einer Buchse nach unten setzen. Unter Dienstangebote haben ein paar jungs mal den Umbau angeboten und da hab Ich ganz gemein eine Skizze gepostet mit der Buchse für die Lageraufnahme. Dann empfiehlt es sich noch die Vertiefung für das Lenkschloss anzubringen(fräsen).

Das ist mir alles schon klar - hab diesbezüglich auch schon mit meinem Dreher gesprochen - alles kein Problem wenn er die Teile sieht um die passenden Buchsen zu drehen.

Danke für den Verweis auf das alte Topic.

Mfg

Der Verrückte "willnemalossigabelinmeinerpxobwohleskeinenvorteilhatundnursauvielgeldkostet" :-( Luuuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre doch interessant nach dem Umbau das Fahrwerk mit der Malossi Gabel mal gegen ein klassisches (Mit Bitubo, Scheibenbremse etc) auf ner Rennstrecke zu testen um nen direkten Vergleich zu bekommen, vielleicht auf der Kartstrecke in Lidolsheim bei Karlsruhe am 1. August- Wochenende beim Run&Race?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najaa, gefahren noch nicht, aber seit meinem Getriebesalat in Schräglage in der Kurve wo ich dann nach nem Highsider auf der anderen Straßenseite gelandet bin, hab ich mir auch eher das "drücken" statt Schräglagen angewöhnt, und das will er ja fördern mit seinem Umbau, insofern vielleicht mal ganz interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Gabel schon das 3. Jahr drinnen. Also zum fahren ist sie absolut geil; wenn man sich dran gewöhnt hat kann man ordentlich durch die Kurven heizen!

Was absolut genial ist, ist die Verzögerung durch die 10" Bremsscheibe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gibts da irgendwo eine Vergleichskurve zum doch sehr ähnlichen zB. JL-KRP3?    Finde nix
    • Dann wird da wenig gehen. Ich nehme an das du die Sache legal halten willst....bist du aber jetzt schon nicht mehr. Durch den hinteren Ritzueltausch hast du das auffälligste geändert was die Bullen als erstes erkennen. Das haben wir immer versucht zu vermeiden.   Zu deinem Problem... Erst mal die Fakten: Wenn das orig.Kettenblatt 48 Zähne hat, ist dein TSA ein MOFA. Dert TSA-Zyl.Kopf hat eine höhere Verdichtung. Für das Mofa gibt es keine großen Ansaugstutzen für größere Gaser.   Was für ein Vergaser ist bei dir drauf? Welche Düse ist drin ? Ist am Stutzen auf der linken Seite noch die Antifrisierkärbe vorhanden ? Welchen Durchmesser hat das Loch im Ansaugstutzen ? Ist noch eine Flöte im Auspuff ?   Wenn das bei dir alles original ist hab ich folgende Lösung: - Ersetze der 7,5er Vergaser gegen einen 10er. - Ersetze/bearbeite den 7,5er Stutzen und mach das Loch   so groß wie möglich. Ganz vorsichtig um die Antifrisierkärbe   drum rum fräßen. -  Membranlöcher maximal vergrößern. - Zu guter Letzt könntest du den TSA-Auspuff gegen den kleinen Dosenpott tauschen. - Bei dem Pott kann man dann noch mit der Stellung des Enddeckels spielen. - Ein 54/56er Kettenblatt könntest du ja auch noch testen.   Alle weiteren Änderungen bedürfen größerer Eingriffe. Da würde es aber eher lohnen einen Moped-Motor einzubauen und einzutragen. Halbwegs unauffällig sind mit einem Mofamotor in der Ebene liegend 75 kmh möglich. Damit kann man aber nicht in der Stadt fahren. Meine brauchbarste Kombi hat nach geeichtem Tacho 65 kmh gebracht. Ich wiege aber auch nur 62 kg. Wenn du mehr wiegst bzw. steile Berge hast, müßtest du die Übersetzung kürzer machen. Dann sind wir bei 50/55 kmh in der Ebene.   Du solltest auf jeden Fall das Rot geschriebene umsetzen !   Ich hoffe das hilft. Ansonsten kannst ja auch in mein Topic reinschauen, da gibts auch einige Infos.  
    • Bin gestern stehengeblieben. Plötzlicher Leistungsverlust, Geräusch wie defekter Auspuff, Gasannahme nur noch widerwillig unter Vollgas. Ähnlich völlig verschobenem ZZP. Dachte erst der Halbmondkeil ist abgeschert oder die ZGP hat sich verdreht.   Grobes Setup ist PK mit 102 Pinasco, Pinascowelle, HP4, SHB 19. Lief bis gestern über Jahre hinweg super.   Mechanisch scheint auf den ersten Blick alles zu passen. Halbmondkeil intakt, Zündgrundplatte an Ort und Stelle, Kompression ist da, Kerzenbild normal. Springt nur noch kurz an mit Vollgas und Choke, klingt wie mit defekten Auspuff oder verstelltem ZZP.   Bevor ich jetzt den Motor komplett rausnehme, gibt es noch Offensichtliches das ich checken kann? Wie äußert sich eine defekte Elektronikzentrale?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information