Zum Inhalt springen

Polrad wandert ... bei gezogener Kulu leichte Geräusche


Vespafahrer5

Empfohlene Beiträge

Hi wie oben beschrieben...

Folgendes... schon gemacht.

neue cosa kulu verbaut (mit unterlegscheibe) neue mutter...etc.

jetzt passiert beim kulu ziehen , das das polrad rauswandert 2mm ca. , und ein leichtes klackern zu hören ist!!

wenn ich denn gang reinmache und ich kein Gas geben würde , geht sie aus.(rollt aber nicht , trennt die kulu)

ist mein lager lose?? kurbelwellenseite??

hab schon was von einer uscheibe gehört die im lager verbaut wird...

was soll ich machen , kann ich damit fahren?

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

hast Du den Motor frisch zusammengebaut ?

Wenn nein, eigentlich nicht möglich, da muß schon viel im Eimer sein.

Wenn ja, nun, dann gibt es einige Möglichkeiten

- wie Du schon sagst, Ölpumpenzahnrad oder Scheibe vergessen

- Seegerring beim kupplungsseitigen Lager vergessen

- Kupplungsmutter anziehen vergessen

- usw.

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Möglichkeiten, fahren würde ich damit nicht, ich garantiere, das gibt Crash.

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

hast Du den Motor frisch zusammengebaut ?

Wenn nein, eigentlich nicht möglich, da muß schon viel im Eimer sein.

Wenn ja, nun, dann gibt es einige Möglichkeiten

- wie Du schon sagst, Ölpumpenzahnrad oder Scheibe vergessen

- Seegerring beim kupplungsseitigen Lager vergessen

- Kupplungsmutter anziehen vergessen

- usw.

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Möglichkeiten, fahren würde ich damit nicht, ich garantiere, das gibt Crash.

Grüße Michael

hi Michael,

also eigentlich ja... hatte kulu probleme... dann habe ich sie gewechselt

zu1 nein ist drin

zu2 nein ist drin

zu3 nein 80Nm

vorher lief sie ohne mucken.. ca. 200 km

aber danke für die Tips

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal würde ich sagen das nen Lager im Eimer ist....

Aber wenn vorher wirklich nichts zu merken war ists das wahrscheinlich nicht..so nen Lager geht ja net von heute auf Morgen kapputt..bei dem ists ja ein schlichender Verschleiß...

Wenn das Lager im Eimer ist würde ich noch fahren...aber halt im Winter den Motor aufmachen..

Aber vielleiccht hast du es vor dem Kuluwechsel auch einfach nicht gemerkt...

Maximilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell alte Lager? mein Lager hat auch solche Geräusche gemacht und das Polrad ist nach außen gewandert, das war hin, neues rein fertig.

Oder du hast die ZGP rausgemacht, mit neuen Schrauben und neuen Beilagscheiben wieder rein? Da kann es sein, wenn die neuen Beilagscheiben /Schraubenköpfe ganz wenig dicker als die vorigen sind, dass bei warmen (ausgedehntem) Motorblock diese mit dem Lüra kontaktieren, da ist manchmal seehhhr wenig Luft. Dadurch kann der Motor wenn er warm ist auch ausgehen, weil das schleift.

Auch noch genug Luft zwischen Kulukorb und Primär? Wenn Kuludrücke und das Lüra 2mm wandert, könnte da (vielleicht?) es auch eng zugehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell alte Lager? mein Lager hat auch solche Geräusche gemacht und das Polrad ist nach außen gewandert, das war hin, neues rein fertig.

Oder du hast die ZGP rausgemacht, mit neuen Schrauben und neuen Beilagscheiben wieder rein? Da kann es sein, wenn die neuen Beilagscheiben /Schraubenköpfe ganz wenig dicker als die vorigen sind, dass bei warmen (ausgedehntem) Motorblock diese mit dem Lüra kontaktieren, da ist manchmal seehhhr wenig Luft. Dadurch kann der Motor wenn er warm ist auch ausgehen, weil das schleift.

Auch noch genug Luft zwischen Kulukorb und Primär? Wenn Kuludrücke und das Lüra 2mm wandert, könnte da (vielleicht?) es auch eng zugehen

Nein wurde ja alles neu gemacht. Polrad wurde nicht angerührt.

die geräusche sind nur bei angezogender Kupplung zu hören / und bei angezogener Kupplung wandert beim Ziehen das polrad nach aussen.

Also 80Nm find ich ok, da 75 Nm von Piaggio vorgesehen werden.

hatte mal 75Nm und dann ist die Mudder abgewandert und das gab richtig salat... aber ich geb dir recht nach Fest kommt ab...:o)

Danke für eure Mühe

wollte ja morgen zum Zossen Treffen... sind insgesamt 80 km.. hin und zurück... was meint Ihr...geht das... keine lust in nacht und Nebel aktion wieder alles auseinander zu reissen...

andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geräusche sind nur bei angezogender Kupplung zu hören / und bei angezogener Kupplung wandert beim Ziehen das polrad nach aussen.

genau das gleiche hatte ich vor kurzem bei einem 200er PX-Motor, den ich wegen zerfetzten Primärfedern

spalten musste. Ganz offensichtlich haben die neuen Kurbelwellenlager (C3 bei einem Piaggiohändler gekauft)

mehr Spiel als die alten, die bereits fast 40000Km gelaufen hatten. Ich hatte die Kupplung in Verdacht und habe

sie wohl mindestens 5 mal aus-und eingebaut. Doch nichts gefunden!!

Jetzt hab ich`s so gelassen und muss damit leben. Läuft schon die ganze Saison einwandfrei.

Gruß der Jörg

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das gleiche hatte ich vor kurzem bei einem 200er PX-Motor, den ich wegen zerfetzten Primärfedern

spalten musste. Ganz offensichtlich haben die neuen Kurbelwellenlager (C3 bei einem Piaggiohändler gekauft)

mehr Spiel als die alten, die bereits fast 40000Km gelaufen hatten. Ich hatte die Kupplung in Verdacht und habe

sie wohl mindestens 5 mal aus-und eingebaut. Doch nichts gefunden!!

Jetzt hab ich`s so gelassen und muss damit leben. Läuft schon die ganze Saison einwandfrei.

Gruß der Jörg

:-D

Jo hab sie jetzt auch 5x ausgebaut und eingebaut...kotz...

Frage ist nur , warum es vorher nicht war....

werd mein Glück mal versuchen...und fahr..einfach malll

lach...

:-D

Der Winter kommt bestimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 80Nm find ich ok, da 75 Nm von Piaggio vorgesehen werden.

hatte mal 75Nm und dann ist die Mudder abgewandert und das gab richtig salat... aber ich geb dir recht nach Fest kommt ab...:o)

Nach meinem Wissen sind es original bei einer Largeframe 45Nm, nicht 75!

Woher hast Du Deine Angabe?

Meine ist aus der Piaggio-Werkstatt-Literatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wie oben beschrieben...

Folgendes... schon gemacht.

neue cosa kulu verbaut (mit unterlegscheibe) neue mutter...etc.

jetzt passiert beim kulu ziehen , das das polrad rauswandert 2mm ca. , und ein leichtes klackern zu hören ist!!

wenn ich denn gang reinmache und ich kein Gas geben würde , geht sie aus.(rollt aber nicht , trennt die kulu)

ist mein lager lose?? kurbelwellenseite??

hab schon was von einer uscheibe gehört die im lager verbaut wird...

was soll ich machen , kann ich damit fahren?

Andre

Also des hatte ich auch mit ner Cosa Kulu:

Kuplung montiert, Mutter richtig fest geknallt, aber hatte den Deckel net drauf bekommen. Erst gedacht es liegt an dem CNC Korb (Deckel war gearbeitet dafür), ABER die :-D Nachbau-Nabe hatte eine leicht zu niedrige Nut für den Halbmond, also hat sich die Nabe nur soweit an das KuluLager anziehen lassen, bis der Halbmond in der Höhe blockiert hat. War dann ca 3mm noch Luft. Hab den Scheiß dann mit nem Abzieher rausbekommen und nachgefeilt.

Wenn das auch bei dir der Fall ist, drückst du mit der Kupplung die Kurbelwelle mit raus (die 2mm Weg des Lüfterrades), die Kurbelwelle schleift im Gehäuse limaseitig (Geräusch+ausgehen bei gezogener Kulu).

Schau mal nach, muss aber net sein. Is mir nur eingefallen, weil ich des gleiche eben auch mit ner Cosa Kupplung hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem Anzugsmoment für die Kupplungsmutter ist echt ne spannende Sache. Denke mal dass die 45Nm die in meinem Handbuch auch eher für die in die Jahre gekommene Kronmutter zutreffen (die hat man auch nicht mit viel mehr anziehen können! ;) )... die wurde ja dann auch brav mit dem Sicherungskäfig gesichert.

Baller meine Cosamutter jetzt auch immer mit knapp 70Nm an... hat sich noch nie was gelößt und die Scheibe ist auch nicht gebrochen. Wobei ich in der Scheibe auch eher die Schwachstelle sehe, weil sie über die Mitte verspannt und somit beansprucht wird.

Ich würde mir also das Teilchen mal genauer anschauen... vielleicht hat sie ja auch nen Kleinen Riss und kann somit das Wandern der Welle begünstigen! ;)

Pohlradmutter wird übrigens auch mit 65Nm angegeben... so falsch können also 70Nm nicht sein! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem Anzugsmoment für die Kupplungsmutter ist echt ne spannende Sache. Denke mal dass die 45Nm die in meinem Handbuch auch eher für die in die Jahre gekommene Kronmutter zutreffen (die hat man auch nicht mit viel mehr anziehen können! ;) )... die wurde ja dann auch brav mit dem Sicherungskäfig gesichert.

Baller meine Cosamutter jetzt auch immer mit knapp 70Nm an... hat sich noch nie was gelößt und die Scheibe ist auch nicht gebrochen. Wobei ich in der Scheibe auch eher die Schwachstelle sehe, weil sie über die Mitte verspannt und somit beansprucht wird.

Ich würde mir also das Teilchen mal genauer anschauen... vielleicht hat sie ja auch nen Kleinen Riss und kann somit das Wandern der Welle begünstigen! ;)

Pohlradmutter wird übrigens auch mit 65Nm angegeben... so falsch können also 70Nm nicht sein! ;)

Also ... ich denke das ist das Fucking Lager, alles andere habe ich überprüft und Neu verbaut.

heist also im Winter wieder auseinander rupfen...

Andre :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information