Zum Inhalt springen

T5 Original-tuning...


Phill_Walker

Empfohlene Beiträge

Ja wollte mich doch ein bißchen an die vorgaben halten von Marco, und war auch einfacher mehr Platz zu lassen zwischen Nebenauslaß und Überströmer.

 

Hab das gute Stück gestern man verbaut. Da ich den Basic Star leider noch nicht habe ist noch der orginale Auspuff drauf.

 

Gefahren bin ich noch nicht. Scheiß Wetter!!!

 

Bin gespannt. Hängt am Gas wie ne Flex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ja wollte mich doch ein bißchen an die vorgaben halten von Marco, und war auch einfacher mehr Platz zu lassen zwischen Nebenauslaß und Überströmer.

 

Hab das gute Stück gestern man verbaut. Da ich den Basic Star leider noch nicht habe ist noch der orginale Auspuff drauf.

 

Gefahren bin ich noch nicht. Scheiß Wetter!!!

 

Bin gespannt. Hängt am Gas wie ne Flex

 

Wie ist das Ding denn nun gelaufen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem 54 Hub O Tuning Motor (muss ich hier auch mal reinschreiben) fahr ich nach 2 Pinasco Zylindern (liefen gut haben aber beide geklemmt) mittlerweile einen nur gesteckten Polini Zylinder (40euro auf egay) auf Malle ausgedrehten Kopf und 0,5er Malle Fudi. QK 1,75mm

SZ nicht gemessen: O Auslass

Trägt mich seit Dezember 2000km ua jeden Tag 15km einfach zur Schicht

Wie soll ich das vorsichtig sagen

Der O Zylinder war eine kraftlose DZ Sau aber 110kmh 21z Ritzel und teuer (300 plus Fräsarbeit)

Der Polini ist irre weil hat unglaublich Dremo in allen DZ Bereichen und Gängen: läuft auch 110kmh GPS. 22z Ritzel!! Hat gekostet 150

Dann hat er so niedrige SZ das er die KW mit 120/70 frisst. Kein Sprotzen unten

Aber unter 50kmh im 4. verschluckt er sich und dreht nicht hoch. Mit meinem 54er Polossi und 120/55 kann ich 30 fahren und bis Vollgas Durchbeschleunigen

Fazit: Traummotor mit dem Polini!!

Möchte nicht auf O Zylinder zurück

Die SZ waren mit 177/180 aber auch zu hoch: 1mm Fudi war scheisse auch wenn er damit die ÜS ganz aufgemacht hat

Ich empfehle nach meinen Tests: beim O Zyl nicht hochfräsen AL 65% ÜS&Kolben anpassen oval 24er 120/65 54 Lippe

Läuft gut aber mit dem Rumpfmotor gehen auch 17PS mit einem Polossi....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

naechte variation: ein ori Zylinder mit einer 61 mm polini conversion. 120/180° 120-53?°, mmw polini kopf mit1,1 mm squish, PEP3, kheper ignition, SI 24 E 52/120 150/BE1/130 

 

 

IMG_5358_zps48ed3acd.jpg

 

IMG_5394_zps11cce274.jpg

 

http://s1302.photobucket.com/user/fastfrog/media/IMG_5408_zps580ac4fb.jpg.html

 

IMG_5422_zps1a65d0fe.jpg

 

IMG_5426_zps19096594.jpg

 

IMG_5432_zps6eb69958.jpg

 

u5srs.jpg

 

g5sv.jpg

 

n0chc.jpg

 

K4sIdD.jpg

 

1d74cd.jpg

 

btyal.jpg

 

ix59.jpg

 

9ac948.jpg

 

Läuft sehr gut, ha ha....

Bearbeitet von audiard2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

And how is going the Ori-Polini-Conversion?

Meinen O Zylinder habe ich auch wieder am laufen: ist auf dem 54er Polossi Motor. Da ist alles gleich wie vom O Motor (s. Topic hier) bis auf Lippenwelle mit 120/55

Der O Zyl ist jetzt ohne Fudi mit 1mm Kodi verbaut: läuft sehr schön und hat auch ganz ordentlich Kraft

SZ habe ich nicht gemessen aber kann man sich ja runterrechnen

Läuft wirklich super jetzt!

Edit: läuft mit 22/68! Spritzig ist das natürlich nicht mehr aber dafür ein souveräner Tourer

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'nabend allerseits.
Musste den Kolben wechseln wg. Reibern. Habe bei streeghtlights.de bestellt, da bei scc nicht lieferbar. War Piaggio benannt, aber ital. Nachbau. Passte aber alles.
Habe den Auslass frei geräumt und die Kanäle am Fuß so erweitert, dass sie etwas größer sind als im Block.
Rest original gelassen.
Untenrum ein Hauch mehr Druck, obenrum starkes Drosseln. Kommt zwar im 4. Auf Vmax Tacho 110, aber fährt sich wie mit Choke.
Wie gesagt, nur das Obige verändert und Kanäle von der Ölkohle befreit.
Woran kann es liegen? Ideen?
Danke.

Beatrix hat ein Bild angehängt

Der Höhenunterschied des Auslaß ist aufnahmebedingt, die Oberkante ist schon horizontal...

post-3051-0-69553800-1427009748_thumb.jp

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich mich bei den Überströmern mißverständlich ausgedrückt. Die Kanäle im Block waren rundherum ca. 1mm weiter als im Zylinder, so daß da eine Stufe war. Ich habe also am Zylinder diesen 1mm weggenommen, um den Übergang stufenlos zu haben.  

Was meinst Du mit "Gemisch will in beide Richtungen"? 

Ja, der Motor lief gut. Aber dann hatte ich drei unglückliche Reiber durch Abmagern. Danach lief er auch noch sehr drehfreudig, aber etwas kraftlos, ohne allerdings zu drosseln. Der untere Kolbenring hatte sich in der Nut festgesetzt. Sonst war alles in Ordnung. Hab dann die o.g. Fräsereien gemacht, neuen Kolben rein, sonst nichts geändert. 

Ich habe dann 25km langsam getan und dann aufgedreht. 1., 2., und 3. Gang hat von unten etwas mehr Durchzug, jetzt ähnlich 200er. Oben fehlt dieses typische Ausdrehen bis zum Anschlag. Auf Geschwindigkeit kommt er, der Dritte geht bis 80-85 auf dem Tacho. Im Vierten dann bis 110, wobei es da dann durchaus so sein könnte, daß er die 112er Düse braucht. Er lief dann -wenn ich mir das nochmal ins Gedächtnis rufe, tatsächlich einen Hauch zu mager.

In den ersten drei Gängen ist halt Kacke. Die T5 ist ja sonst viel agiler als die 200er und spricht im Reso sofort aufs Gasgeben an. Das ist leider weg.   Ich kann das schlecht beschreiben. zuerst dachte ich, das ist, weil der Motor noch kalt ist. Aber es ging dann im Verlauf nicht weg. Sie fährt, wie eine kalte 200er morgens um 5 Uhr an einem nebligen, kalten Novembertag auf dem ersten Kilometer. 

Ich werde jetzt mal eine größere HD reinstecken. Mal sehen, was sich ändert. 

Für gute Tipps bin ich weiterhin dankbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 115er HD probiert. Geht jetzt besser als gestern. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, daß gestern in Köln tatsächlich Wetter war wie an einem verregneten kalten Novembertag... Heute ist es trocken, blauer Himmel. Die Karre geht viel besser. Bestelle jetzt noch eine 112er HD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information