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Restauration P200E Original Bj. `81


Jogi67

Empfohlene Beiträge

Die Teile habe ich seinerzeit bei der Firma Dörre in Lünen verzinken und passivieren lassen. Leider ist die Firma vor längerer Zeit in die Insolvenz gerutscht. 

Die Schrauben für meine PK habe ich vor kurzem bei der Firma Redecker in Telgte bei Münster machen lassen.

 

Aus Umweltschutzgründen gibt es seit einigen Monaten dort  jedoch keine Gelbverzinkung mehr, nur die einfache Weißverzinkung ohne Passivierung. Von der Korrosionsbeständigkeit ist die gelbe um einiges besser.

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Schaut wirklich immer noch toll aus.

 

Da bin ich beruhigt.

Am 28.10.2017 um 13:30 schrieb Jogi67:

 . . . Wenn das Spachtelzeugs richtig angewendet wird kann man der Sache wohl ruhig trauen ... .

 

Den Spachtel muss man ordentlich mit dem Härter durchmengen.

Dann härtet der auch gut aus und macht keinen Ärger.

Ich habe den Spachtel in mehreren sehr dünnen Schichten aufgetragen.

Zwischendurch immer leicht anschleifen. Die gebördelten Ränder habe ich vor dem Spachteln mit Klebeband abgeklebt. Die Kanten am Mitteltunnel ebenfalls.

Anschließend mit schwarzem Lack eingenebelt und geschliffen, bis alles

plan war (Keine dunklen Stellen mehr). Zum Schluss noch einige Stellen mit Spritzspachtel behandelt. Dann grundiert. Für die Arbeit hätte man tatsächlich einen neuen Rahmen kaufen können. Das Problem ist nur, dass es keine neuen PX alt Rahmen mehr gibt.

 

Die Schrauben und Metallteile von Dir sind ein Traum.

 

Dein Projekt war ein richtiger Ansporn. Ich denke, dass wird er auch in Zukunft sein für Vespa Besitzer, die Deinen Bericht lesen. Egal, was irgendwelche Nörgler schreiben. Die wird es immer wieder geben.

 

 

 

 

 

 

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  • 2 Jahre später...

Kurzes Update nach über 2 Jahren und nach fast 10 Jahren der Fertigstellung...

 

Der Hobel wird regelmäßig neben seinen zahlreichen Brüdern bewegt. Mittlerweile musste der 10PS Originalzylinder einem Malossi Sport weichen und eine 60er Welle verbaut werden da ich obwohl Oldschoolschrauber irgendwie mit der Zeit gehen wollte. Das Motorgehäuse ist mit seinen Steuerzeiten nach dem Laserschweißen des Drehschiebers unverändert. Der Sip Road 1 ist auch immer noch der erste und funktioniert einwandfrei. Ein alltagstauglicher Trecker der jeder Tour gewachsen ist!

Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Verbrauch sind für mich als überzeugter Anti-Tuner absulut ausreichend und akzeptabel.

Natürlich ist durch den Transport auf dem Hänger die ein oder andere Schramme entstanden, jedoch sehe ich das nicht als tragisch. Eine neue Patina bei perfekter Technik ist völlig legitim und durchaus gewollt.

 

Das ein oder andere Treffen wurde besucht...

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Hier zum Beispiel das Treffen in Coesfeld am 27. Mai 2018

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Hier auf dem Weg nach Osterreich zum Faaker See...

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Slowenien und Italien waren natürlich Pflicht...

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Dirk und ich kamen hier nicht weiter...

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Kölnbreispeicher in Österreich nach über 14 Km Malta Hochalmstraße auf 1933m Höhe...

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Skisprungschanze Gorisek in Slowenien...

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Bei mir in der Küche vor 5 Minuten...sieht irgendwie immer noch gut aus...

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LG Jörg

 

 

 

Bearbeitet von Jogi67
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  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Holla,

Ja, den Tacho habe ich selber aufgehübscht. Den Aluring hatte ich vorsichtig aufgehebelt da er ziemlich verbeult war. Das  zerkratzte Tachoglas bekam eine 1000er Wasserschleifpapier u. Autosolpolitur und der Tachoring nach dem Ausbeulen etwas schwarz-matt aus der Spraydose. Anschließend den Ring wieder verbördelt und fertig. Alles in allem 2 Stunden Arbeit. 

 

Das aktuellste Foto der PX.  Ich mache jetzt zusammen mit meiner Madame gemeinsame Ausfahrten, nach vielen Jahren konnte ich sie endlich überzeugen auch Vespa zu fahren. 

 

...gerade festgestellt das das Topic ja schon uralt ist.:aaalder:

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Ich dachte die Frau gibt's nicht mehr seit dem die Vespa im Wohnzimmer schläft? :whistling:

 

Ich brauche wohl ein neues Glas. Das ist vom UV-Licht rissig. Ansonsten kannst du gerne dein Glück an meinem Tacho versuchen. Schicke ihn dir gerne. Möchte ihn auch behalten. Originale 14xxx km auf der Uhr. 

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
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