Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ersatzpapiere Vespa 50 Supersprint

Featured Replies

Geschrieben

Ahoi,

ich habe gerade ein mittelschweres Problem:

Ich habe die Papiere für eine 50 Supersprint verloren. Bei der Zulassungsbehörde hab ich mir nun eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen. Auf dieser sind die italienische Rahmennummer und die deutsche Zulassungsnummer (Vom kleinen Typenschild) aufgeführt. Mit dieser Bescheinigung bin ich nun zu einem Vespa-Vertragshändler gelaufen, damit der mir neue Papiere bestellen kann. Nach wochenlangem Warten und diversen Nachfragen, lt. Hdl. seinerseits auch direkt telefonisch, hat Vespa ihm nun mitgeteilt, dass keine Ersatzpapiere ausgestellt werden könnten. Rahmennummer und dt. Nummer sind absolut stimmig. Auch bezüglich des Baujahres etc. Außerdem hatte der Roller ja auch Papiere, die nur verloren gegangen sind. Was tun? Was läuft da schief? Nur mit der italienischen Nummer beantragen? (Lt. Hdl. hat er dasss auch versucht, aber die Kennung soll nicht bekannt sein...) Nur mit der deutschen Nummer? (Lt. Hdl. sollen so eine Kennung überhaupt nicht kennen.)

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfenoder mir einen kompetenten Ansprechpartner nennen?

1000 Dank im Voraus.

Die Schalthand zum Gruß

Jan

Geschrieben

Beim KBA kannst Du direkt ne Zweitschrift bekommen, das ist der günstigste Weg soll 26EUR kosten. Nur mit der deutschen Nummer !! nie die italienische erwähnen. Sonst Gutachten beim TÜV erstellen lassen und dann BE vom SVA erteilen lassen, ist aber deutlich teurer ~ 150 EUR. Fals Du den zweiten Weg beschreiten willst, meld Dich einfach mal, ich hab die ganzen ABEs für die SSen, das macht die Geschichte billiger.

Gruß aus Kiel

matze

Ahoi,

ich habe gerade ein mittelschweres Problem:

Ich habe die Papiere für eine 50 Supersprint verloren. Bei der Zulassungsbehörde hab ich mir nun eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen. Auf dieser sind die italienische Rahmennummer und die deutsche Zulassungsnummer (Vom kleinen Typenschild) aufgeführt. Mit dieser Bescheinigung bin ich nun zu einem Vespa-Vertragshändler gelaufen, damit der mir neue Papiere bestellen kann. Nach wochenlangem Warten und diversen Nachfragen, lt. Hdl. seinerseits auch direkt telefonisch, hat Vespa ihm nun mitgeteilt, dass keine Ersatzpapiere ausgestellt werden könnten. Rahmennummer und dt. Nummer sind absolut stimmig. Auch bezüglich des Baujahres etc. Außerdem hatte der Roller ja auch Papiere, die nur verloren gegangen sind. Was tun? Was läuft da schief? Nur mit der italienischen Nummer beantragen? (Lt. Hdl. hat er dasss auch versucht, aber die Kennung soll nicht bekannt sein...) Nur mit der deutschen Nummer? (Lt. Hdl. sollen so eine Kennung überhaupt nicht kennen.)

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfenoder mir einen kompetenten Ansprechpartner nennen?

1000 Dank im Voraus.

Die Schalthand zum Gruß

Jan

Geschrieben

Was die Leute immer so erzählen :-D . Die KBA Nummer funktioniert scheinbar nur bei DDR Mopeds, man muss doch alles selber überprüfen. Frag doch trotzdem mal da an, würde mich selber interessieren. Für die TÜV Nummer sonst einfach mal per PN melden.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben
Ahoi,

ich habe gerade ein mittelschweres Problem:

Ich habe die Papiere für eine 50 Supersprint verloren. Bei der Zulassungsbehörde hab ich mir nun eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen. Auf dieser sind die italienische Rahmennummer und die deutsche Zulassungsnummer (Vom kleinen Typenschild) aufgeführt. Mit dieser Bescheinigung bin ich nun zu einem Vespa-Vertragshändler gelaufen, damit der mir neue Papiere bestellen kann. Nach wochenlangem Warten und diversen Nachfragen, lt. Hdl. seinerseits auch direkt telefonisch, hat Vespa ihm nun mitgeteilt, dass keine Ersatzpapiere ausgestellt werden könnten. Rahmennummer und dt. Nummer sind absolut stimmig. Auch bezüglich des Baujahres etc. Außerdem hatte der Roller ja auch Papiere, die nur verloren gegangen sind. Was tun? Was läuft da schief? Nur mit der italienischen Nummer beantragen? (Lt. Hdl. hat er dasss auch versucht, aber die Kennung soll nicht bekannt sein...) Nur mit der deutschen Nummer? (Lt. Hdl. sollen so eine Kennung überhaupt nicht kennen.)

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfenoder mir einen kompetenten Ansprechpartner nennen?

1000 Dank im Voraus.

Die Schalthand zum Gruß

Jan

Hatte genau das gleiche Problem, für eine 50 SS bekommst Du von Piaggio Deutschland definitiv keine Papiere. Habs auch mehrmals probiert, schriftlich wie telefonisch, ohne Erfolg. Ich hab sogar ein Datenblatt mit den technischen Daten von Piaggio, das speziell für meine SS (dt. Fahrgstell-Nr. steht darauf) ausgestellt wurde. Der Schrieb stammt von 1990, hat auch nix gebracht. Schlußendlich musste ich damit zum TÜV.

  • 16 Jahre später...
Geschrieben

Entschuldigung, dass ich das asbach-uralte Thema wieder auskrame, aber gibts da keine Möglichkeit für eine Zweitschrift? LG

Geschrieben

Nein.

Die SuperSprint ist ein Kleinkraftrad und kein Moped / Mokick, ergo keine Zweitschrift.

Bearbeitet von alfonso
w vergessen

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb alfonso:

Nein.

Die SuperSprint ist ein Kleinkraftrad und kein Moped / Mokick, ergo keine Zweitschrift.

Lustigerweise hatte mir Rita damals für ne PK80S ne Zweitschrift von Piaggio besorgt. Die war dann weiß, wie die anderen Zweitschriften, mit Stempel drauf und dieses klassische Layout, nur das vorne halt das mit den "erteiltes Kenneichen" draufstand. Ich weiß echt nicht, was die da treiben bei Piaggio. Wahrscheinlich hatten sie mal nen Festplattencrash und alle ABEs waren nur dort auf nem alten 386er mit ner 20MB HDD drauf laugh "Gertrud...wir brauchen keinen neuen Rechner, der ist noch gut und wir haben nur die alte Word-Lizenz und können uns keine neue leisten."

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb alfonso:

Nein.

Die SuperSprint ist ein Kleinkraftrad und kein Moped / Mokick, ergo keine Zweitschrift.

Das mag heute so sein.

Hab selber schon für Kleinkrafträder eine

Zweitschrift beantragt und bekommen....

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Kebra:

Das mag heute so sein.

Hab selber schon für Kleinkrafträder eine

Zweitschrift beantragt und bekommen....

Da hätte jetzt Rita natürlich mit ihrem Expertenwissen geglänzt. Schade, dass sie nicht mehr unter uns weilt. Ich werde es mit den Vordrucken von ihr einfach mal probieren. Ich werde dann berichten.

Geschrieben

Was soll das alles?

Warum wollt ihr unbedingt eine Zweitschrift von Piaggio?

Der Verein interessiert sich nicht mehr für den alten Kram.

Ihr müsst doch eh zum TÜV und zur Zulassungsstelle wenn die Karre wieder auf die Straße soll.

Hab ich was verpasst?

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass die Zulassungsstelle ohne abgestempelte Papiere einen Nachweis über den Verbleib der Originalpapiere, einen Kaufvertrag und eine eidesstattliche Erklärung benötigt, bevor sie neue Papiere ausstellt

Geschrieben

... was zumindest hier bei uns einer reinen Formalität gleichkommt und vor Ort recht schnell erledigt ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.