Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V 125 Special XL2 - Tipps und Anregungen gesucht

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

Mein Projekt für den nächsten Winter steht an:

Ich hab noch ne V 50 Special, die ich mit einem 125er XL2-Motor TÜV- und zulassungsfähig zum Kraftrad umbauen will. Briefkopien im Netz hab ich schon gefunden. Macht es Sinn, bei Piaggio Deutschland nach ner Freigabe zu fragen?

Das ich die Schaltung umbauen muss, ist klar. Ich werde versuchen, nen PV-Kopf zu bekommen, da dürfte Platz genug sein für die umzubauende Ein-Zug-Halterung, und nen Fernlicht-Abblendlicht-Scheinwerfer gibts ja wohl für nen Special-Kopf nicht grad an jeder zweiten Ecke.

Meine Zielvorstellung: Motor so um 12 PS, vollgasfest und tourentauglich, so um 110 km/h. Soll kostenmäßig im Rahmen bleiben, alle relevanten Teile wie Lager, SiRis, Kupplung, Schaltklaue kommen auf jeden Fall neu.

Hinsichtlich Zylinder schwanke ich zwischen 133er Polini und 125er Ori-Tuning.

Der Motor hat so 14.000 km drauf, falls Ori-Tuning, würde ich den Zylinder auf jeden Fall aufs 1. Übermaß bohren lassen und mir nen neuen Kolben besorgen. (Fragt sich dann allerdings, ob ein neuer Zylindersatz nicht billiger kommt.)

Falls 133er: lohnt es sich, gleich den beim SCK angebotenen Worb-Polini zu kaufen? (kostet ja doch einiges mehr).

Für 125 spricht, dass ich mir noch nicht sicher bin, ob ich Blinker montieren will. Ich weiß nicht, was der TÜV bei der Abnahme für ein Tamtam macht.

ÜS im Gehäuse anpassen krieg ich hin, Zylinder abdrehen bzw. Kanäle im Zylinder auffräsen muss nicht unbedingt sein (dafür fehlt mir die Hardware).

Kurbelwelle: Standard oder Rennwelle oder Kaba-Lippwelle?

Kupplung: Original? Oder verstärkt?

Primär- und Getriebeübersetzungen will ich original lassen.

Vergaser: serienmäßig ist ja ein 20er Vergaser drauf - reicht der für die beiden Zylinder-Varianten? Oder macht ein 24er mehr Sinn?

Auspuff: Evtl. erst mal original, dann (nach Zulassung) mal sehen. Ggf. auch einen zulassungsfähigen RAP (Banane oder so).

Gabel: XL2-Gabel passt nicht in V 50, soweit ich das bislang gecheckt habe. Macht es Sinn, sich eine normale PK-Gabel zu besorgen, oder tut sich da vom Fahrverhalten im Vergleich zu der V50-Gabel nicht allzu viel? Trommelbremse soll bleiben. Koti auf PK-Gabel anpassen ist klar. Da ich die Gabel eh pulvern lassen würde, würde ich Lager, etc. auf jeden Fall erneuern, egal, ob V50 oder PK.

Tipps, Tricks und Anregungen bzgl. Umbau sind herzlich willkommen.

Bearbeitet von rude67

Geschrieben

XL1-Gabel empfiehlt sich auf jeden Fall, da wesentlich bessere Bremsleistung. Je nach Optik-Geschmack solltest du aber die Gabel kürzen.

Geschrieben
...

Das ich die Schaltung umbauen muss, ist klar. Ich werde versuchen, nen PV-Kopf zu bekommen, da dürfte Platz genug sein für die umzubauende Ein-Zug-Halterung, und nen Fernlicht-Abblendlicht-Scheinwerfer gibts ja wohl für nen Special-Kopf nicht grad an jeder zweiten Ecke.

...

Den Special Scheinwerfer gibts bei S&S - eine Ecke dürfte ja reichen. Den Umbau von xl2 Schaltraht in PV Lenker habe ich hinter mir, obwohl ich da auf einen ganz guten Umbausatz zurückgreifen konnte würde ich das nie wieder machen. (unter anderem 4 gerissene Schaltdrähte)

Gruß

Peter

Geschrieben

Ich würde ertmal beim TüV des Vertrauens frgen ob die dir das mit XL2 Motor überhapt eintragen. Oft machen die das nur mit Primavera ode ET3 Motor.

Geschrieben
  • Autor
Den Special Scheinwerfer gibts bei S&S - eine Ecke dürfte ja reichen. Den Umbau von xl2 Schaltraht in PV Lenker habe ich hinter mir, obwohl ich da auf einen ganz guten Umbausatz zurückgreifen konnte würde ich das nie wieder machen. (unter anderem 4 gerissene Schaltdrähte)

Gruß

Peter

Hm, S&S kenn ich ehrlich gesagt gar nicht. Kannst du vielleicht einen Link posten?

Wie hast du denn umgebaut: oben am Schaltrohr die Rolle von der xl2 genommen oder zwei Züge unten zu einem zusammen geführt?

Gruß

Arnd

Geschrieben
  • Autor
Ich würde ertmal beim TüV des Vertrauens frgen ob die dir das mit XL2 Motor überhapt eintragen. Oft machen die das nur mit Primavera ode ET3 Motor.

Werde ich mal checken. Aber eigentlich ist der xl2 motor und der ET3 Motor leistungsmäßig identisch - glaub ich zumindest. Mal sehen, wass die Graukittel hier so von sich geben...

Geschrieben
Hm, S&S kenn ich ehrlich gesagt gar nicht. Kannst du vielleicht einen Link posten?

Wie hast du denn umgebaut: oben am Schaltrohr die Rolle von der xl2 genommen oder zwei Züge unten zu einem zusammen geführt?

Gruß

Arnd

ich hab hier einen kompletten PV Motor mit PK Kurbelwelle, Zündung, 24er Polini Membranstutzen.

Zylinder je nach Wunsch, neuer 133er polini oder Malossi 136.

Lust auf einen tausch?

:-D

Geschrieben

https://shop.strato.de/epages/61438057.sf/s.../Shops/61438057

und für 2 zug/ ein zug, zieh dir die mitgift runter, da steht irgentwo geschrieben

http://www.germanscooterforum.de/Technik_a...ift_t36886.html

MfG vespetta

Bearbeitet von vespetta