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Geschrieben

hat wer Bilder von dem Zylinder, denn nur das Alu macht nicht stärker, daß ne längere Übersetzung zum Zug kommen würde.

Geschrieben (bearbeitet)
hat wer Bilder von dem Zylinder, denn nur das Alu macht nicht stärker, daß ne längere Übersetzung zum Zug kommen würde.

19/19er ist Standard und das Getriebe ist anders. Ich hab OlliETS mal Pics von meinem geschickt, der liegt noch hier rum und wartet auf ein neues Zuhause :-D Wobei "schneller" relativ ist: Die SS/XLS waren mit 60/65 km/h typisiert, meisten war bei 60 Ende Gelände. Mit ner Polini Schnecke dann vielleicht fast 70, aber das wars dann schon. Der Aluzylinder ist ne richtige Drehorgel im Vergleich zum "normalen".

Der 4. Gang war eher ein Schleichgang, Topspeed wurde im 3. schon erreicht, der 4. war für´s halten der Vmax :-(

Michael

Bearbeitet von PK50XLS
Geschrieben

sehen will!

oder beschreibungen des Unterschiedes.

was geht besser:

50er Polini, 50er XLS,50er XL2, 50er DR, ......

... kenn mich bei so kleinem Hubraum leider nicht so aus :-D

Geschrieben
sehen will!

oder beschreibungen des Unterschiedes.

was geht besser:

50er Polini, 50er XLS,50er XL2, 50er DR, ......

... kenn mich bei so kleinem Hubraum leider nicht so aus  :-D

50er Polini und der 50er Alu aus der XLS dürften wohl leistungsmäßig ziemlich ähnlich sein, nur das der Alu noch höher dreht. 50er DR ist wie orischinol, also forget it. Und eine 50er XL2 war meine erste Vespa, ja das .at-Würg Modell mit dem sch**** Bing-Vergaser, anno 1992, wo das Teil noch neu war, und es noch keine Tuningteile dafür gab. Die ging genau 50, mit Heimweh 55.

Michael

Geschrieben

...gerade das .at modell is ja genial.

die Überströme sind riesig für die ccm, das teil direktsauger, der Ansaugstutzen is für nen 19er adoptierbar, hat ne zentrale Zkerze und den Kolben kann man auch noch entdrosseln.

hast di anno 92 nicht genau angeschaut, was du fährst gelle :-D

Geschrieben

der piaggio-aluzylinder (50sr, hp50) hat etwas längere steuerzeiten als der "normale" piaggio-zylinder und eine leicht höhere verdichtung. der zylinder hat also insgesamt etwas mehr power und dreht etwas höher. die 50sr hat die gleiche übersetzung wie die italienischen v50: 3,72. das heißt also, die gegenüber der v50 höhere endgeschwindigkeit rührt einzig daher, daß der motor 1500-2000 umdrehungen höher dreht (die höhere verdichtung sorgt dafür, daß der motor auch die power hat, die gänge auszudrehen)

wie hoch ein motor wirklich dreht hängt zu einem großen teil vom auspuff ab. mein polini50 hat mit zirri silent einiges höher gedreht als die originale sr meines kumpels.

der österreichische zylinder ist übrigens kein "direktgesaugter", sondern besitzt einen kolbengesteuerten einlaß. außerdem ist der zylinder nicht aus alu, sondern ein sog. "al-fin"-zylinder, d.h. der kern (lauffläche, ein- und auslaß, überströme) sind aus grauguß, um den alu-kühlrippen gegossen werden. in den nächsten tagen bekomm' ich hoffentlich auch so einen zylinder, dann werd' ich mir den 'mal genau ansehen. der kolben scheint sehr interessant zu sein...

ich hab' sehr gute erfahrungen mit dem polini50 gemacht, ist ein wunderbarer zylinder. mit 16er vergaser und polini links gut für echte 62-63 km/h, tourentauglich (da schafft man 50 km in der stunde), vollgasfest (und zwar stundenlang!)...

hab' noch einen pinasco50 (leider ohne kolben) aufgetrieben, mit dem ich mir demnächst einen fuffirocker © zusammenbauen werde. der zylinder ist der hammer! alu, riesige überströme,... mal schauen, was da so geht :-D

r

Geschrieben

Dann aufmachen das Gehäuse, aber Schad drum, denn ein richtiger direktgesaugter hat gern ein nicht geflicktes Kurbelwellengehäuse vor sich.

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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