Zum Inhalt springen

PX 80, bzw. 134 in 177 ccm


maureefa

Empfohlene Beiträge

hi,

ich will ueber winter meine px 80 lusso umbauen und das speziell im motorbereich. der momentane 134er langweilt mich einfach zu tode, aber mein gesamtes geld zu investieren und endlos ps zu produzieren ist auch nicht mein ziel. und da 200er motoren ja auch nicht unbedingt billig sind, dachte ich 'was kann denn einfach ein bisschen mehr spass machen und ist trotzdem vollgasfest?'.

also dachte ich an einen polini 177er und wollte mal fragen, was ich dafuer alles so aendern muss?

zylinder (177er polini oder evtl eher 166er Malossi?)

kurbelwelle (rennwelle 125er?)

getriebe (welche uebersetzung?)

vergaser (28er oder groesser, dello oder mikuni?)

membranansauger (demzufolge auch einlass anpassen?)

ueberstroemer anpassen oder plug and play?

rennauspuff (ist denke ich pflicht)

hoffe ich bin nicht zu unkonkret. lager und dichtungen werden dann natuerlich auch erneuert, aber das soll es maximal sein und ich denke, dass ich damit doch schon ein bisschen mehr fun haben sollte, oder?

danke

moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du da vor hast, ist auch nicht billiger als ein 200er Motor. Wenn du 200er Niwo haben willst, behalte den DR und besorge dir eine 200er Primär mit 23er Kulu. Dann kannst du bei den 200er mithalten.

Kostet wenig und du brauchst nur Zeit und etwas technische Fähigkeiten zum Spalten des Motors.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maureefa,

zur Frage

"getriebe (welche uebersetzung?)":

nimm ein 125er oder 200er Getriebe, wobei beim 200er der 1. und 4. Gang etwas länger ist.

Primär wäre 21/68 kurz bis 23/65 lang alles drin, je nach Zylinder, Gaser und Auspuff.

Grosse Kupplung ist in dieser Klasse dabei Pflicht.

80er Getriebe ist selbst mit langer grader Malossi bzw. Polini-Primär zu kurz-die Kiste dreht sich Überland die Seele aus dem Leib.

Wobei, nur für die Stadt gehts noch.

Insgesamt also, wie tenand schrieb, nicht billiger als 200er, da bei einer 80er Basis auch Getriebe fällig ist.

Hardcore sind die, die solch ein Projekt trotzdem durchziehen!!!

Gruss runner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuss abdregen würde ich aus thermischen gründen nicht machen.

Motorgehäuse aufspindel.oder mitm schleifer selber machen.

Ich denke der 177er Polini ist am ehesten geeignet,

da er p&p funktioniert und genügend spielraum nach oben hat.

gez. der Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du da vor hast, ist auch nicht billiger als ein 200er Motor.

Wieso?! Wenn's so einfach und günstig wie möglich sein soll...: Abgedrehten 166er, 24er SI, und 'ne 125er Welle - und gut is'.

Würde ich persönlich nicht machen, denn alle anderen Möglichkeiten verlangen dem Erbauer nur ein bisschen mehr Geschick ab und kosten nicht entschieden mehr.

Eine Option ist's aber trotzdem...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ist jetzt zugegebener Maßen Haarspalterei, aber bei Anschaffungskosten von ∼300? für Teile müsste der 80er Motor ja mal locker seinen Marktwert verdoppeln um einen vollkommen originalen 200er Motor kaufen zu können, der auch nicht viel fixer ist als der jetzige 135er.

Letztendlich kostet Tuning Geld und man muss wissen wo man hin will :-D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersma danke an alle. soviele worte, die ich zwar schon häufig gehört, ich aber noch keinen wirklichen plan von habe (aufspindeln, abdrehen etc.). ich werde den motor ersma anhand meines schlauen buches (dieses px-handbuch ist echt was feines, auch auf die gefahr hin, dass ich hier belächelt werde) auseinander nehmen und mich dann dem teilekauf zuwenden. sobald ich alles habe und vor allem bezahlen konnte, werde ich mich dann mit dem thema ausspindeln (ich denke mal damit ist das aufmachen der überströmer mit hilfe einer biegsamen welle gemeint oder?) etc auseinandersetzen, so dass die möhre im frühjahr (april oder so) wieder flott ist. genug zeit also.

projekt heisst jetzt: einmal ein projekt anfangen und dann auch beenden (bisher nur an meinen rädern geschafft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 177 gibt es auch gespindelt für das PX80 Housing bei PIS

Wenns einfacher gehen soll!

...Gehäuse spindeln bzw mit großer SchleifwieauchimmerdasDingheisst im Durchmesser erweitern oder Zylinderfuss abdrehen (geht zumindest beim 166er, k.P. wieviel Fuß da beim 177er noch über bleibt)...

Grüße

Bob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 177 gibt es auch gespindelt für das PX80 Housing bei PIS

Wenns einfacher gehen soll!

Macht beim Polini keine Sinn!!

Und da hier gerade zu allem Überfluss alle "Fachbegriffe" quer Beet vermengt werden nochmal 'ne kleine Erklärung:

Spindeln meint hier das Erweitern (z.B. mit einer Fächerscheibe) der Zylinderaufnahme im Motorblock.

Abdrehen meint hier das Materialabnehmen vom Zylinderfuß mit Hilfe einer Drehbank.

Du siehst, viele Wege führen nach Rom... Entweder das Loch größer machen, oder das ins Loch zu steckende kleiner :-D.

Thermisch und noch viel wichtiger von der Stabilität her macht das Abdrehen von allen Zylindern der 125er Klasse aber nur mit dem 166er Sinn.

Für mich geht die Rechnung klar auf...: Das eine kann man selber machen, es kostet nichts extra und hält. Das andere muss man teuer bezahlen und hält nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zylinder (177er polini oder evtl eher 166er Malossi?) ist wie immer glaubensfrage, beide sind gur brauchbar

kurbelwelle (rennwelle 125er?) bei membran würde ich eine originale 125er welle nehmen und umarbeiten

getriebe (welche uebersetzung?) wie schon geschrieben 125 oder 150/200, lusso sollte es schon sein, kein altgetriebe

vergaser (28er oder groesser, dello oder mikuni?) entweder mik oder koso, oko, bgm...

membranansauger (demzufolge auch einlass anpassen?) bei den 80er kann man den ds einlass nicht aufmachen, also membran

ueberstroemer anpassen oder plug and play? üs an den zylinderfuß anpassen ist sicher ganz schick

rennauspuff (ist denke ich pflicht) je nach dem was du willst, ein pep oder t5 pott macht mehr spaß als der originale, eh klar

du hast die kupplung ganz vergessen, eine originale 200er oder cosa ist angenehmer, auf einen ring um den korb würde ich nicht verzichten wollen. kauf keinen nauchbauschrott.

zum spalten:klick mich da ist auch ein video zum runterladen...

Bearbeitet von _-FoX-_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Kurze Frage, ich lese immer wieder das man das Motorgehäuse russisch mit einem Fächerschleifer für die Bohrmaschine erweitern kann. Ich habe jetzt nur welche im Durchmesser von 60mm und 80mm gefunden. 60mm ist zu klein und 80mm deutlich zu groß. Kann mir eventuell einer nen Aufsatz empfehlen mit dem es geklappt hat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, ich lese immer wieder das man das Motorgehäuse russisch mit einem Fächerschleifer für die Bohrmaschine erweitern kann. Ich habe jetzt nur welche im Durchmesser von 60mm und 80mm gefunden. 60mm ist zu klein und 80mm deutlich zu groß. Kann mir eventuell einer nen Aufsatz empfehlen mit dem es geklappt hat?

 

 

Ich glaube du hast da was Missverstanden. Du fährst mit dem Fächerschleifer da nicht einmal von oben rein und hast dein Wunschmaß sondern nimmst dir einen Fächerschleifer (kann auch kleiner sein) und bearbeitest den Durchmesser ringsrum gleichmäßig bis der Zylinderfuß vom 177er passt (dürfte so 1-1,5mm im Durchmesser größer sein als der original PX80 Zylinderfuß mein ich) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2009 um 21:09 hat runner66 folgendes von sich gegeben:

Hallo Maureefa,

zur Frage

"getriebe (welche uebersetzung?)":

nimm ein 125er oder 200er Getriebe, wobei beim 200er der 1. und 4. Gang etwas länger ist.

Primär wäre 21/68 kurz bis 23/65 lang alles drin, je nach Zylinder, Gaser und Auspuff.

Grosse Kupplung ist in dieser Klasse dabei Pflicht.

80er Getriebe ist selbst mit langer grader Malossi bzw. Polini-Primär zu kurz-die Kiste dreht sich Überland die Seele aus dem Leib.

Wobei, nur für die Stadt gehts noch.

Insgesamt also, wie tenand schrieb, nicht billiger als 200er, da bei einer 80er Basis auch Getriebe fällig ist.

Hardcore sind die, die solch ein Projekt trotzdem durchziehen!!!

Gruss runner

 

Bearbeitet von PXMax
xxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information