Zum Inhalt springen

Frage zum Zündung einstellen mit Gradscheibe bei V%0


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute versucht, mit der Anleitung unter Veni-Vidi-vici-vespa.de meine Zündung einzustellen.

Zündkontakt einstellen und OT finden war kein Problem. Ab die ging es aber nicht mehr weiter.

Meine Problem ist, dass das Lüfterrad bei meiner 50N (V5B3T) so gebaut ist, dass man am Gehäuse selbst keine Markierungen anbringen kann, weil es "übersteht" somit kann ich also nur Markierungen auf dem LüRa selbst machen.

Ich hab' mir dann damit beholfen, dass dich ein Stückdraht als Gehäuse Markierung benutzt habe. So konnte ich auf dem Lüfterrad auch die Vorzündung einzeichnen.

Wenn ich das Lüfterrad aber nun runternehme... Woher weiß ich dann, wo der OT ist und wo die Vorzündung. Wie kann ich dann also die Zündung per Gradscheibe einstellen? Es gibt ja keinen Anhanltspunkt. Ebensowenig gibt es bei mir Markierungen, bzw. es gibt genau eine. Allerdings gibt es kein Gegenstück auf der Grundplatte, so dass aus meiner Sicht die ganze Einstellerei ein Glücksspiel ist.

Wie kann ich also ohne Batterie und ohne Blitzlampe mit Hilfe der Gradscheibe zuverlässig meine richtige Gradzahl einstellen, wenn der Lüfterrad unten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Dir ja eine alte CD nehmen Gradscheibe ausdrucken, ausschneiden und auf Cd kleben.

Lüfterrad runter CD passt ziemlich genau auf den Konus der Kurbelwelle habe ich schon einmal bei einem Froind so gemacht

und hat besten gefunzt.

Grüsse Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich also ohne Batterie und ohne Blitzlampe mit Hilfe der Gradscheibe zuverlässig meine richtige Gradzahl einstellen, wenn der Lüfterrad unten ist?

Gar nicht, weil du so ohne Blitzpistole keinen Bezug zur Position der Zündgrundplatte herstellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Gradscheibe allein kann man sehr wohl den Zündzeitpunkt feststellen.

Gezündet wird nämlich dann wenn der Unterbrecher aufmacht, das kann man

feststellen wenn man z.b. ein Zigarettenpapier im Kontakt einklemmt und nun das

Polrad mit montierter Gradscheibe dreht während man das Papier versucht herauszuziehen.

In dem Moment wo es sich löst ist also nun der Zündzeitpunkt.

Problem an der Vorgehensweise ist nur daß es schwierig ist, das Papierchen durch das kleine

Langloch im Polrad zu erwischen, weiterhin ist die Methode so ungenau daß man je nach Papierdicke

mit einem Fehler von mehreren Grad Abweichung rechnen muß. Um die Karre aber einigermaßen

ans laufen zu bringen langts aber. Zumindest bei ner Originalfuffie kann auch nix kaputt gehen wenn der ZZP

um ein Paar Grad danebenliegt, bei irgendwelchem Tuning würd ich aber immer die Blitze empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-crono-177-ccm_84140510?usrc=vmc crono 177 Finde es schade, dass du nicht einfach mal danach gesucht hast ☺️ 
    • Ich hab das jetzt mit den VBB/T4/VGLA/MV150S/Acma schon so gemacht und mit bissl Feingefühl hat das immer geklappt. Im Wiki hier müsstest du mal gucken was da unten rein kommt…da kenn ich mich nicht aus……ist aber rein technisch identisch.  Definitiv keine Weltraumforschung 
    • Schau dir mal den SHB genau mit der Lupe an, bei meinen ist ganz unten im Schwimmernadelsitz eine kleine Messingbuchse leicht eingepresst. Die kann man mit einer Spax-Schraube sicher einfach raus bekommen... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information