Zum Inhalt springen

Wieso geht mein Motor im Stand immer aus


Empfohlene Beiträge

Hey... folgendes Problem: Bekomm meine Px 80 mit 200er Motor nicht zum laufen bei der "1 1/2 - Umdrehungseinstellung" der Gemischschraube vom Vergaser...

Mischrohr, Bedüsung, und Nebendüse sind die von der 200er Werkseinstellung...

Tuningteil fahr ich nur den Scorpion, ansonsten original!!

Er springt mir an (nicht beim ersten oder zweiten mal) aber er geht im Stand aus... Warum??? Bitte hilfe... Könnte ich ihn bedenkenlos fahren wenn er läuft, aber die Gemischschraube jenseits von gut und böse der 1,5 Umdrehungen eingestellt is??

Bitte um Hilfe :( Max

Bearbeitet von Scooter Max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Px 80 mit 200er Motor

Vergaser: 24 Si oder der von der 80er ?

Düsen: Hauptdüse schon größer wegen dem Scorpion (das hat aber dann wohl wenig mit dem Standgas zu tun, trotzdem größer bedüsen...)?

Motor: frisch in die 80er geschraubt oder lief der und das Problem trat plötzlich auf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich der 24er :) Und Bedüsung 120er wegen dem Scorpion... aber das Setting passt meiner meinung nach!! Und gereinigt is er auch... Und ja er is mal gelaufen, aber nur jenseits der 1,5 Umdrehungen der Gemischschraube!! Und ich weiß nicht ob er mir dann nicht zu fett fährt?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 120er ist für den Scorpion viel zu klein. Original ist 116. Sind ja dann gerademal 2 Nr. größer. Über Sinn und Unsinn eines Scorpion auf Originalzylinder will ich hier nicht eingehen. Auf die HD auch nicht, die hat nichts mit dem Standgas zu tun.

Wichtiger wäre die Frage zu beantworten, ob das Problem vorher auch schon auftrat! Prinzipiell hat eine Veränderung des Auspuffs im Stand keine Auswirkung.

Aber zunächst solltest du mal deinen gesamten Düsenstock posten. Es muss ja nicht die LLGS sein. Vllt. ja auch die ND. Was passiert bei Choke?

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "Unsinn" würd ich den Scorpion nicht nennen wenn dadurch 20 km/h mehr drin sind oder? (Aber das ist ansichtssache) XD Außerdem wäre dann die E-Nummer sinnlos, denn sie gilt nur für den Original 200er!! Und die 120er HD is def. nicht zu klein, und schon garnicht viel zu klein... des weiteren sollte sie nicht daran schuld sein, dass er mir im stand ausgeht.

Das Problem ist meiner Meinung nach die Gemischschraube!! Wenn mir jemand mal deren exakte funtion erklären könnte, dann lässt sich das Problem vielleicht lösen, denn wenn ich diese fast ganz herausdrehe, dann läuft sie nämlich auch im Stand!! Nochmal zum Düsensetup: BE 4 190 und 52*140 ND ...bei Choke tut sich meiner Meinung nach nicht viel?!

Bearbeitet von Scooter Max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach scheiß doch drauf :D Auf jedenfall fährt momentan garnichts und irgendein Profi wird doch hier sein, der mir helfen kann!?!

:-D:-D

Hier sind nur Profis. Du hörst aber nicht zu. Und du meinst, weil der Scorpion eine E-Nr. hat, ist er perfekt für den 200er Zylinder geeignet? Hast wohl zu viel Kataloge und Verkaufsbroschüren gelesen? Wenn du alles besser weißt, dann wohl auch das BE4/190 der größte Schwachsinn, vor allem mit RAP ist.

PS: LLGS raus heißt beim SI fetter und deine ND ist 2,7, also eher mager. Nun weißt du ja, was zu tun ist.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hackt doch nicht auf mir rum wegen dem Scorpion... Bin auch schon nen Malle mit JL gefahren, falls ihr mich für nen "Möchte-gern-bling-bling-auspuff-poser" haltet, aber bin einfach auf original umgestiegen und nen RAP schenk ich mir dann natürlich nicht :)

Bin nur technisch nicht so versiert, deshalb bin ich dankbar für eure Hilfe... Also dann komplett neues Düsensetup? Und was? LLD 55/160 BE3 HLKD 160 Is das besser? Und kann ich HD 120 lassen?

Wenn nicht, dann bitte ein gutes Setup posten, dann probier ich das mal!! :) Grüße, Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch das largeframesetup.de.vu dingens oder wie das heißt.

Da stehen doch diverse Setups drin... Dazu noch das Wissen aus dem Linnk, den ich dir gepostet hab, dann 20 Euro für eine gezielte Auswahl an Düsen und du solltest schnell herausfinden, welche Bedüsung DEIN Motor braucht.

Pauschalisieren lässt sich das kaum. Anhaltspunkte findest du hier: http://www.setup-largeframe.de.vu/

Bearbeitet von RongKongKoma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem lässt sich nicht beheben, er spring zwar schon "leichter" an, aber er geht wenn ich das Gas loslasse nach 2 sekunde sofort aus... Habe jetzt die BE 3 drin 160 und habe als ND die 140/52 und 120/50 probiert... aber wie gesagt, nur eine minimale Besserung :( Was ich sagen kann is, dass er auf jedenfall ohne Choke besser anspringt und wenn er läuft und ich zieh den Choke, dann tendiert er mehr dazu auszugehen, sprich Drehzahl runter... aber wenn ich das Gas kurz vor anschlag halte läuft er gut.

Kann es nicht einfach sein dass es ein allgemeines Problem is, das die Einstellung und Abstimmung unmöglich macht?? Z.b. Simmering Kupplungsseite??

Bitte um weiter Anregungen!!

Für Neueinsteiger nochmal das Setup: Original PX 200 (10 PS), Scorpion, Si 24/24E BE3 160 ND 140/52 bzw. 120/50 und HD 120

Problem: Geht im Stand aus

Grüße Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Kühe fliegen lernen.........................Sollte kein dummer Komentar sein, nur versteh ichs Eigentlich nicht. :-D

Wenn du das vernünftig mit dem Si abgedüst bekommst, werde ich dich beim Mike als User des Monats vorschlagen!

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Kühe fliegen lernen.........................Sollte kein dummer Komentar sein, nur versteh ichs Eigentlich nicht. :-D

Wenn du das vernünftig mit dem Si abgedüst bekommst, werde ich dich beim Mike als User des Monats vorschlagen!

Grüße Stefan

Gut, weiß leider nicht genau was du mir damit sagen willst :) Ich bin ja dankbar um jegliches Feedback ... Nur wenn ich nach dem zweiten Vergaser und dessen 10. Reinigung, der 1000. Kombination an Mischröhren, Düsen etc. feststellen würde, dass ich nur an der Standgasschraube drehen hätte müssen, dann müsste ich mich leider in der Garage an meinem Gas- oder Kupplungsseil aufhängen, weil ich es nicht verdient hätte weiterzuleben ;)

Aber viell. bin ich ja wirklich so dumm und es is so eine Kleinigkeit, also bitte her mit den Ratschlägen, von mir aus auch mit solchen wie: "drehst du zum Gasgeben schon am rechten und nicht am linken Lenkergriff"... Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz doof gefragt - aber im vorliegenden Fall scheint ja nichts im Bereich des Unmöglichen zu liegen :-D - hast du überhaupt einen Leerlauf/Leerlaufdrehzahl eingestellt, oder versucht diese mal höher einzustellen?

Ups... Da war schon einer schneller.

Originaler 200er Motor, einzige Änderung Scorpion. Sehe ich das richtig?

1. Schritt: alle Irgendwie-Düsen raus.

2. Schritt: Original Bedüsung für 200er rein --> Siehe http://www.germanscooterwiki.de (Suchbegriff Bedüsung)

3. Schritt: Lucifers, SI-Vergaser Bibel lesen (Signatur, wiki oder Suche), verinnerlichen und danach die weitere Abdüserei machen (wobei ohne weitere Veränderungen am Motor meist eine etwas größere HD reicht)

4. Schritt: Aufhören rumzuheulen und rumzunölen.... Ja die Welt ist schlecht und alle sind gegen dich, aber jammern hilft auch nicht weiter!

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte höchstens das Gasseil so auf Spannung stellen, dass der Schieber immer ein bisschen offen ist, dann würd er auch im stand laufen, aber ist das die Lösung?! Wohl eher nicht oder? :)

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aaaaabber:

Der Schieber sollte doch immer ein wenig offen sein.......dafür gibt´s die Leerlaufeinstellschraube (dat lange Ding, wat oben aus dem Vergaserdeckel guckt). Wenn der Schieber ganz schließt, kommt auch kein Sprit durch, ergo geht die Reuse aus.

dat ham doch schon 2 Mann hier gepostet...... :-D:-D

:-D;-):-D

Bearbeitet von 1976sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Klingt in der Tat sehr verlockend und hatte ich am Schirm, aaaaaber die Resi meint sie fährt nur mit einem "hübschen" Traktor mit (den Begriff "hübsch" hat die Resi leider nicht bzw. nur seeeehr schwammig definiert, mal schauen ob ich ihr in einem schwachen Moment Patina als hübsch vermitteln kann ).     @doktor motorDas Brunox ist doch sowas wie Fertan und muss abgewaschen werden, oder?     So richtig BSE wäre es den Ford einzudieseln wie's Opa immer gemacht hat. Sein babyblauer Warchalowski hatte nicht eine einzige rostige Stelle.
    • Danke Dir!         Der Widerstand von Feder und Masse ändert sich wenn ich den Unterbrecher betätige. Die genauen Werte kannste glaub rauchen bei meinem Multimeter. Aber kommt schon so ca. hin zwischen Kurzschluss und Spulenwiderstand.     Erst war noch die originale drin (wahrscheinlich tut's die sogar noch) und jetzt die hier.   Dachte eher an den Widerstand. Spannung kann ich schlecht messen, sie läuft ja nicht und das Lüfterrad versuch ich so wenig wie möglich hin- und wegzuschrauben, bei der Scheiss Nut.   Hab noch einen Bruch in der Isolation einer Spule gefunden und jetzt isoliert, aber das bau ich erst wieder zusammen, wenn ich weiss, dass der Rest eigentlich funzen sollte.  
    • Sobald im Benzin Bio Ethanol ist, ist leider nix mehr mit Konservierung! Denn der Mist kann Lacke und Kunststoffe angreifen. Bei mir löst sich im Rahmen schon der Lack auf!   
    • Entweder die Kurbelwelle, oder den Kupplungskorb leicht drehen.   Dreh am Kupplungskorb und schau was mit deinem Ritzel passiert :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information