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Geschrieben

Hi,

also es geht um den stinknormalen V50 Benzinhahn:

Die Dichtung zwischen Hahn und Tank ist absolut dicht.

Es geht vielmehr um die Stellungen also "close" und "reserve", egal auf welcher Stellung der Benzinhahn steht, es kommt immer Sprit.

Die Dichtung dahinter mit den vier Löchern sieht noch gut aus. Also keine Riefen oder sonstiges.

Der Benzinhahn war normalerweise auf "close" immer zu und auch dicht, sodass kein Sprit mehr kam. Falsche Montage möchte ich daher auch ausschließen.

Jetzt sind ja im Tank die 2 Röhrchen. Das lange für Luft und das kurze für "normal" geh ich mal davon aus.

Kann es sein, dass der Benzinhahn auf "close" nicht mehr dicht machen kann, wenn das Spritlevel unter das "normal"-Röhrchen-Niveau fällt? Hab ich nen Denkfehler?

Vielleicht kann mich wer aufklären was es mit den drei Löchern im Benzinhahn und den zwei Röhrchen im Tank auf sich hat.

Und woran es dann liegt, dass der Benzinhahn auf "close" auf einmal nicht mehr dicht hält.

Geschrieben

Das lange Entlüfterrohr hat direkte Verbindung zum Benzinschlauchstutzen, wenn das Röhrchen abgefallen

oder unten an der Befestigung zerbröselt ist, dann kann der Sprit den Absperrhahn umgehen und direkt

zum Vergaser laufen.

Geschrieben

Also der komplette Benzinhahn wurde von mir letztes Jahr getauscht, ist also neu würd ich mal sagen.

Damals wars ja auch dicht.

Ich kann mir aber die Röhrchen nochmal genauer anschaun... denke aber nicht, dass es daran liegt.

Geschrieben

Hatte ich neulich auch das Problem, ist das lange Röhrchen. Das hat sich warscheinlich gelockert und der Sprit läuft ungehindert raus.

Hab mir ein neues Röhrchen gebaut Gewinde drangeschnitten reingeschraubt und seitdem funzt es.

Geschrieben (bearbeitet)

mein neuer hahn hat auch das lange röhrchen immer abgeworfen - nachm 3. mal ausbauen hab ich ins loch ne schraube reingemacht :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
mein neuer hahn hat auch das lange röhrchen immer abgeworfen - nachm 3. mal ausbauen hab ich ins loch ne schraube reingemacht :-D

dann hab also nicht nur ich dieses problem...

-funktioniert das mit dir mit der schraube - also ohne "entlüftung"?

entlüftet wird durch das gebogene rohr doch eh nur der spritschlauch, oder!?

Geschrieben

Also mein Problem hat sich erledigt.

Wie ihr schon richtig vermutet habt; das Luftröhrchen war tatsächlich lose.

Das Röhrchen is ja auch nur in das Alugussteil reingesteckt. Kann dann schonmal vorkommen, dass sich das losvibriert...

Merci :-D

Geschrieben (bearbeitet)

die Benzinhähne die es z.Z. zu Kaufen gibt überzeugen nicht wirklich durch Qualität. Nett ausgedrückt mag ich die Dinger net :-D

..alles was da zum Stecken drinnen ist übersteht net mal den Einbau - auch wenn man aufpasst und nur einmal mit dem Schlüssel abrutscht! Hab heuer schon drei oder vier von den neuen verbaut.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

@ motorhead: funzt das echt? einfach ne schraube rein?

gibts noch ne andere möglichkeit, das dingens reinzupfuschen? also das originalröhrchen? irgendwie festlöten oder so? kotzt mich gscheit an.. hab sprit in den tank mit neuem benzinhahn und auf einmal war meine garage voller benzin.. sehr uncool wenn man grad ne kippe in der waffel hat..

Geschrieben (bearbeitet)

Die Sache mit dem Röhrchen hatte ich letztens auch an meiner 200er. Hab mich halbtot gesucht

nach dem Fehler. :-D

Das Röhrchen war nur 5 mm tief drin eingepreßt. ...so ein Pfusch!

Jetzt ist der 20 Jahre alte Benzinhahn wieder drin.

Der Tipp mit dem Gewinde ist gut, kommt für mich aber leider zu spät!

Ich hab die Bohrung jetzt erstmal auf 10mm verlängert und das Röhrche mit Endfest 300 eingeklebt.

Die Frage ist allerdings, ob die Klebung auf Dauer benzinbeständigt ist.

...egal, der ist jetzt erstmal in Reserve.

Bearbeitet von Don

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    • Puh, wieder jemand weg , den man schon lange nochmal treffen wollte... Nie werde ich unser ersten Zusammentreffen vergessen. Kein Name fällt so oft wenn ich mit den anderen "Alten" spreche... ich bin sehr Traurig. Ruhe in Frieden, hier wirst Du nie vergessen.
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    • Am Rahmen ist mir nichts aufgefallen, das müsste gut sein. Der Anschlag an der Gabel ist/ war auf beiden Seiten nicht gut. habe es komplett aufschweissen lassen und jetzt keinen Anhaltspunkt mehr 
    • Habe das eben mit Rita gelesen. Auf der Couch beim Morgenkaffee. Ziemlich scheisse und erdrückend wie das Leben spielt. Fand es aber interessant, das viele hier auf Dekaden an Netzwerken, Freunde und Szene zurückgreifen können und sie ihr Leben lang dem treu geblieben sind.   Dabei ist mir eingefallen, dass ich ebenso bereits über 20 Jahre Vespa fahre. Damals aus Langeweile meine 125er Yamaha verkauft und den ersten Roller geholt. Restauriert, 125cc und irgendwie ständig am am dran rummachen gewesen. Der ist nicht lange geblieben, aber ein Einstieg wars. Die Rollerfabrik in Ingolstadt war für uns Jugendliche immer offen und Anlaufpunkt für Fragen und schrauben lernen. Auch fühlte ich mich zum ersten Mal einer "Szene" angehörig und aufgehoben. Gibt's leider auch nicht mehr. Naja, ich finds geil nun auf über 20 Jahre zurückblicken zu können. Unvergessliche Momente der Freundschaft, Dramas, Zusammenhalt und des schönsten Hobbies. Einige Roller sind durch meine Hände gegangen, ein paar sind geblieben, vielleicht kommt noch mal einer dazu - aber ich freue mich auf die nächsten 20 Jahre.    Und: heute beziehe ich meinen Dauerstellplatz am Campingplatz, keine 20km vom Wohnort. Jahre auf der Liste gewesen, jetzt ist es soweit. Wochenendomizil zwischen Weinbergen und am Stausee. Endgeil.
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