Zum Inhalt springen

Mehrere Leerläufe in der XL2?


Empfohlene Beiträge

Gib in der SIP-Suche "distanz getriebe xl2" ein, da kommen dann einige Übermaßringe. Welchen du davon brauchst, hängt von deinem Getriebespiel hab. Sollte 0,2-0,4mm betragen. Ich würde mir alle bestellen, Getriebespiel ausmessen (dafür brauchst du eine Fühlerlehre, gibt es für ein paar Euro im Baumarkt, wie es geht, steht in den Hot Topics) und die nicht passenden Ringe wieder zurück schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In welche Richtung muss ich eigentlich die Schraube von der Bremstrommel lösen? Also die in der Mitte der Bremstromel unter der Abdeckung die durch einen Splint gesichert ist.

Ist das ein normales Gewinde (also linksherum auf) oder ist das andersrum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einigen Schwierigkeiten haben wir es jetzt geschafft den Motor zu spalten.

Lässt sich auf den Fotos irgendetwas auffälliges erkennen?

Außerdem hab' ich noch einige Fragen bezüglich des weiteren Vorgehens:

1. Wo bekomme ich eine Anleitung zum Ausbau/Austausch der Schaltklaue her?

2. Ich hab' jetzt Dichtungen und Dichtmasse bei SIP gekauft, wie kann ich mir die Anwendung vorstellen? Dichtmasse auf die Motorhälften - Papierdichtung drauf - Dichtmasse auf Dichtung - Motorhälfte drauf?

3. Wie distanziere ich ein Getriebe mit den Distanzscheiben aus die ich gekauft hab'?

Achja noch was: Das Nadellager ausm Pleuel beim Kolben ist mir aus ca 1m Höhe auf den Boden gefallen, genauso wie der Kolbenbolzen, sind die Teile sehr empfindlich?

post-28268-1244306781_thumb.jpg

post-28268-1244306792_thumb.jpg

post-28268-1244306804_thumb.jpg

post-28268-1244306815_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich auf den Fotos irgendetwas auffälliges erkennen?

Auf Anhieb nicht.

1. Wo bekomme ich eine Anleitung zum Ausbau/Austausch der Schaltklaue her?

Aus meiner Signatur.

2. Ich hab' jetzt Dichtungen und Dichtmasse bei SIP gekauft, wie kann ich mir die Anwendung vorstellen? Dichtmasse auf die Motorhälften - Papierdichtung drauf - Dichtmasse auf Dichtung - Motorhälfte drauf?

Dichtmasse auf die Motorhälften reicht. Aber dünn auftragen.

3. Wie distanziere ich ein Getriebe mit den Distanzscheiben aus die ich gekauft hab'?

Suche schon benutzt und Hot Topics gelesen?

Achja noch was: Das Nadellager ausm Pleuel beim Kolben ist mir aus ca 1m Höhe auf den Boden gefallen, genauso wie der Kolbenbolzen, sind die Teile sehr empfindlich?

Eigentlich nicht. Sauber machen und mit WD40 einsprühen und wieder rein damit. Warum hast du den Kolben überhaupt abgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Anhieb nicht.

Ok thx!

Aus meiner Signatur.

Sry hab' ich übersehen thx :-D

Dichtmasse auf die Motorhälften reicht. Aber dünn auftragen.

Mist, für was hab' ich dann den Dichtungssatz gekauft? :-D

Suche schon benutzt und Hot Topics gelesen?

Habs bloß gegoogelt, werd dann gleich mal schauen

Warum hast du den Kolben überhaupt abgebaut?

Stand in der Anleitung aus deiner Signatur, außerdem hat der Kolben sich dauernd am Gehäuse verhederrt als wir versucht haben die Kupplung ohne Kupplungsblockierwerkzeug abzuziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, für was hab' ich dann den Dichtungssatz gekauft? :-D

Äh, Dichtung brauchst du schon, nur musst du die nicht mit Dichtmasse einschmieren.

Stand in der Anleitung aus deiner Signatur, außerdem hat der Kolben sich dauernd am Gehäuse verhederrt als wir versucht haben die Kupplung ohne Kupplungsblockierwerkzeug abzuziehen

Ja, dann machts Sinn. Normalerweise kann der aber dran bleiben. Nur wenn man eh den Zylinder tauschen will macht man den ab. Ich glaub, ich mach mal eine neue Anleitung bei Gelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, ich kapier das mit dem Dichten einfach nicht. Hab' jetzt mal das hier gefunden:

überall eine Schicht Hylomar, trockene Papierdichtung, nochmals Schicht Hylomar

muss überhaupt nicht dick aufgetragen sein, beim zusammenschrauben drückts eh wieder etwas heraus

mit der Methode war bisher jeder Motor dicht

Ich hab neben dem Dichtsatz auch noch die Dichtmasse von Würth. Kann ich die also genauso verarbeiten wie oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz: Ja.

Lang: Dichtmasse auf Motorhälfte, Papierdichtung trocken auf Dichtmasse legen, Dichtmasse auf andere Motorhälfte, Motor zusammen machen. Jetzt klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

heute haben wir ungefähr 3 Stunden damit verbracht die Kurbelwelle auszubauen. Erst mit leichten Gummihammerschlägen (was nicht geklappt hat und für die Welle wohl auch nicht so gesund ist | muss ich mir da Sorgen machen?) dann mit einem Abzieher. Mit ziemlich viel Kraftaufwand ist sie dann auch rausgegangen. Jetzt steckt aber leider das Lager immer noch auf der Kurbelwelle und es lässt sich nicht lösen. Das ist wohl nicht so gedacht oder?

Außerdem haben wir heute noch den Schaltarm und die Schaltklaue ausgebaut. Leider haben wir dabei eine Kugel verschossen (wirklich verschossen, hat sich wohl auf das gegenüberliegende Hausdach verabschiedet). Es stellt sich also jetzt die Frage: Kann man auch andere Metallkugeln als Ersatz nehmen (z.B. die aus einem alten Kugellager) oder müssen beide ein bestimmtes Gewicht haben etc.?

Noch einmal zu der Kurbelwelle. Anscheinend sollte das Lager der Kurbelwelle mit einem Seegering gesichert sein, Richtig? Bei uns ist aber kein Ring auffindbar ...

Also hier noch die dazugehörigen Bilder:

post-28268-1244404755_thumb.jpg

post-28268-1244404767_thumb.jpg

post-28268-1244404780_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der bildlichen Darstellung der Einzelteile kenne ich nur die Erweiterung um die Bezeichnungen. So z.B. in der Rep.-Anleitung aus dem Bucheli-Verlag Nr. 557.

Maßangaben etc. sind aber auch dort nicht zu finden.

Das ominöse Teil Nr.9 auf der angegebenen Tafel 1 im vespa-archiv.de heißt übrigens Abstandsscheibe und ist wohl nur bei den frühen Motoren der 1. Serie vorhanden gewesen. Vermutlich, damit man den Simmerring nicht zu weit in Richtung Lager drücken kann.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information