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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

gestern Schaltkreuz bei meiner P80X 83Bj gewechselt (wegen Gangspringen), das erste was mir Kopfzerbrechen machte es war keine Unterlegscheibe unter dem Kreuz.

Habe dann so zusammengebaut wie es vorher war. Beim ausbauen der Gangräder schön aufgepasst wie sie drin waren. Dann das blöde Handy geklingelt 5 Min telefoniert als ich wieder in die Garage kam hat unser Kleiner mit den Gangrädern gespielt und an der Kurbelwelle gedreht :-D:-D . So nun versucht alles wieder richtig zusammenzubauen aber irgendwie ist da jetzt der Wurm drin.

Erster Gang und Leerlauf lassen sich schalten alles andere geht nicht. :-D

So nun die Fragen:

-Muß die Unterlegscheibe auch rein, Motor wurde laut Vorbesitzter von Fachwerkstatt einmal generalüberholt.

-Das man die Gangräder falsch von der Position her einbauen kann weiß ich, nur wie gehören sie richtig rein

danke für eure Hilfe im Vorraus

Geschrieben (bearbeitet)

px alt (gekröpftes schaltkreuz) wird mit scheibe verbaut, lusso (gerades schaltkreuz) ohne!

mach mal ein foto von der hauptwelle mit gangrädern, dann kann man es sofort beurteilen ob es richtig oder falsch zusammen ist!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Ist es egal wo die Aussparrung bei den Zahnrädern ist oder ist da auch auf was zu achten (ich weiß dumme Frage, aber wer nicht fragt bleibt dumm)?

Gangzüge sind richtig drin.

Danke wegen der Beschreibung Kamalainen ist schon mal hilfreich.

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst das auch gut sehen, wenn Du die Gangräder bei eingebauter Hauptwelle und Nebenwelle raufsteckst. Dann kannst Du sehen, ob die Gangräder zu den Zähnen des Tannenbaums passen oder eben nicht. Wenn nicht, dann umdrehen.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)

Doch, wenn Du es richtig machst, liegen diese Aussparungen direkt unter den Gangrädern.

Edit kommt gerade drauf, dass Du vielleicht was anderes meinst. Hast ja ne PX alt. Hatte an die Aussparungen in der Hauptwelle gedacht, aber das ist ja Lusso.,....

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)

Meinte die Welle wo das Schaltkreuz drin ist.

Kann ich es ausprobieren ob es richtig zusammengebaut ist auch ohne den ganzen Motor wieder zusammenbauen??

Bearbeitet von stachelbär

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    • Als Tip, entsprechende Schuhe/Überzieher dazu, man verlagert ja das Näßeproblem immer nur weiter nach unten. Bei nur Jacke ist die Hose schnell naß und mit Hose oder Anzug sind die Füße die nächsten in der Reihe. Meist ja schneller als mit normaler Kleidung die dann ihren Teil aufsaugt statt nach unten abzulaufen.
    • Also wenn ich die zwei Beiträge über dir lese sehe ich das die 165 zu kurz sind und die eher 180 bis 190 sein sollte
    • @JCW Schreibst du bitte noch den Standort dazu?
    • Erstmal, sei froh, daß das so glimpflich ausgegangen ist.   Ich sehe da auch definitiv ein Plaste-Schlitzrohr. Alu bricht nicht so schnell.   Bei Rot ist es eher schwierig Ersatz zu bekommen, der vom "Ausbleichungsgrad" paßt, also: Verbuch das unter Patina. Der Blopper geht recht easy raus. Decke auf den Boden, Backe mit Außenseite nach unten darauf legen. Schuhe mit weicher Sohle anziehen und mittig auf die Innenseite/Beule stehen und die Backe zu dir vorsichtig hochziehen. Meißt plöppt dann die Beule nach außen zurück. Zig mal gemacht...   Oxyblock an sichtbarer Stelle solltest du gerade NICHT machen !   Und beim nächsten mal auf Nässe u. evtl. Pollen keine Schräglagentests machen. Schon garnicht mit solchen Reifen.   Viel Erfolg. 
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